Episode: #4.12 Alkohol

Daryl und Beth schweigen sich an, während sie ihre Zeit in einem kleinen Camp mitten im Wald verbringen. Plötzlich entwickelt Beth die Idee, dass sie nun losziehen werde, um Alkohol zu suchen, denn sie habe bisher noch nie etwas getrunken. Auf ihrer Suche kommen sich die beiden ungleichen Personen näher und erkennen schließlich die unerwarteten Beweggründe des anderen.

Die Serie "The Walking Dead" ansehen:

Foto: Emily Kinney, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Emily Kinney, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Mitten in der Nacht versuchen Daryl und Beth ein stehengebliebenes Auto wieder zum Laufen zu bringen, als aus dem Wald eine Horde Beißer herauskommen und die beiden gezwungen sind, im Kofferraum des Wagens Zuflucht zu finden. Dort harren sie bis zum nächsten Morgen aus. Erst am späten Vormittag, als es unerträglich heiß im Kofferraum wird, beschließt Beth die Initiative zu ergreifen und aus dem Schutz des Wagens herauszutreten. Die Horde ist längst fort und so sammeln Beth und Daryl alle Vorräte zusammen, die sie in dem verlassenen Wagen finden können und ziehen weiter.

Später jagt Daryl schweigend nach Eichhörnchen, doch dabei bricht ihm einer seiner Pfeile durch, was wahrscheinlich nicht zum ersten Mal passiert ist. Schließlich kann der Jäger eine Schlange fangen und brät sie anschließend für sich und Beth über dem Feuer. Bis dahin haben sich die beiden vorwiegend angeschwiegen. Doch Beth beschließt, dass es nun an der Zeit ist, etwas neues auszuprobieren. Sie informiert Daryl, dass sie nun losziehen werde, um Alkohol zu suchen. Sie hat noch nie auch nur einen Schluck gekostet und will das unbedingt noch tun, bevor sie stirbt. Sie geht in den Wald, wohin Daryl ihr schweigend folgt und sie prompt vor einem Beißer rettet.

Anstatt aber für die Rettung dankbar zu sein, macht Beth Daryls Fürsorge wütend. Sie fragt den noch immer schweigenden Mann, ob er denn überhaupt irgendetwas fühle. Als er ihr nicht antwortet, sagt sie, dass sie ihr restliches Leben nicht damit verbringen will Schlangen zu essen und in einem Camp im Wald zu leben. Sie werde nun losziehen, um Alkohol zu finden. Daryl begleitet sie offensichtlich desinteressiert, aber wachsam, dass Beth nichts geschieht. Schlussendlich gelangen sie an einen verlassenen Golfplatz, in welchen das Gespann einbricht.

Innen bietet sich Beth und Daryl ein furchtbares Bild. Die Menschen hatten sich wohl in dem Gebäude verschanzt, dann aber nach und nach Selbstmord begangen. Während Daryl beginnt die Reichtümer zusammen zu sammeln, die er bei den Toten und in ihren Habseligkeiten finden kann, sieht Beth sich um. Sie findet eine Flasche Wein, ist aber gezwungen sie gegen einen Beißer einzusetzen, der sie plötzlich angreift. Daryl schaut nur zu, wie Beth den Beißer tötet, woraufhin sich Beth für seine nicht existente Hilfe sarkastisch bedankt. Daryl erinnert sie daran, dass sie diejenige war, die behauptet habe, sie könne sich behaupten und wie es aussehe, hätte sie damit recht gehabt.

In einer Kleiderkammer findet Beth frische Kleidung, die sie dankbar gegen ihre schmutzige eintauscht. Auf einer Schaufensterpuppe steckt eine halbe Leiche, an die jemand ein Schild mit der Aufschrift "reiche Schlampe" gepinnt hat. Beth bittet Daryl ihr dabei zu helfen, die Tote von dem Gerüst zu nehmen, doch Daryl löst das Problem, indem er einfach ein Laken über die Überreste hängt. Beth scheint damit zufrieden und setzt ihre Suche nach Alkohol fort.

Plötzlich ertönt ein Glockenschlag ganz in der Nähe, der alle restlichen Beißer aus dem Gebäude zu Daryl und Beth lockt. Sie schaffen es sich von ihnen zu befreien und stehen nun in einem Salon. Dort findet Beth endlich ihren Alkohol: Pfirsichschnaps. Als sie Daryl fragt, ob der etwas tauge, verneint dieser, aber er werde ihr nichts vorschreiben. Während er beginnt mit den Dartpfeilen zu spielen, sucht Beth verzweifelt ein sauberes Glas. Als sie keines finden kann, beginnt sie zu weinen. Sie weint um ihren Vater und Daryl nimmt die Flasche mit den Schnaps an sich. Er zerschmettert sie auf dem Fußboden und erklärt Beth, dass Pfirsichschnaps sicher kein Drink ist, den sie als erstes in ihrem Leben probieren sollte.

Daryl führt Beth in eine verfallene Hütte im Wald, die er schon vor einiger Zeit entdeckt hat und in dessen Schuppen der Eigentümer Schnaps selbst gebrannt hat. Er gibt Beth eines der Einmachgläser und bedeutet ihr den Selbstgebrannten zu probieren; und obwohl Beth ihn ekelhaft findet, trinkt sie weiter. Kurz darauf überredet sie auch Daryl etwas zu trinken. Sie betreten die Hütte und Daryl erzählt, dass er in genau soeiner Umgebung aufgewachsen ist: zwischen Schmutz und Selbstgebranntem.

Nach einer Weile sitzen sie sich gegenüber und spielen ein Trinkspiel, bei dem sie den anderen dazu bringen etwas über sich preis zu geben. Als das Thema auf Daryls Vergangenheit fällt, vermutet die mittlerweile angetrunkene Beth, dass er einmal Zeit im Gefängnis verbracht hat. Das nimmt Daryl nicht gut auf und er beschimpft Beth. Er sagt, dass immer alle von seinem Äußeren auf ihn selbst schließen würden. Sein Geschrei lockt einen Beißer an, den Daryl draußen mit seinen Pfeilen an einen Baum pinnt, um ihn zu quälen. Beth bittet ihn damit aufzuhören, doch Daryl denkt gar nicht daran, sodass Beth gezwungen ist, den Beißer selbst aus seinem Leid zu erlösen. Das macht Daryl noch wütender, aber auch Beth lässt nun ihren Frust ab und verlangt von ihrem Gefährten, dass er aufhört so zu tun, als würde ihm nichts nahe gehen.

Daryl ergreift die Gelegenheit beim Schopf und schreit Beth an, dass sie sich keine Hoffnung machen soll, denn sie würden niemals irgendjemanden wiedersehen, den sie so sehr mochten. Er sagt, dass er sich jeden Augenblick vorwirft, nicht genug getan zu haben, um den Gouverneur aufzuhalten. Er glaubt, alles, was passiert ist, sei seine Schuld und er auch Hershel hätte retten müssen. Beth nimmt ihn daraufhin in den Arm, wo auch Daryl sich ausweint.

Am Abend sitzen die Beiden beisammen auf der Veranda des Hauses und trinken weiter Selbstgebrannten. Er fragt sie, ob sie noch immer wissen wolle, was er vor dem Ende der Welt wie sie sie kannten, war, was Beth bejaht. Er sagt, er sei nichts gewesen, nur ein riesiges Arschloch. Er habe immer seinem Bruder nachgeeifert und nichts zustande gebracht. Daraufhin weiht Beth ihn in ihren Traum ein, den sie für ihren Vater hatte. Sie hatte gewollt, dass er alt und glücklich werde und erst dann sterbe, wenn er von seinen Lieben umgeben ist. Daryl meint daraufhin, dass es eigentlich genau so hätte kommen sollen, woraufhin Beth ihm versichert, dass Daryl eines Tages der letzte lebende Mann auf der Welt sein wird, denn so stark sei er, auch wenn er es selbst nicht sehe.

Beth schaut Daryl an und schlägt mit einem Blick auf die Hütte vor ebendiese abzubrennen. Sie beginnen den restlichen selbst gebrannten Schnaps zu verteilen, um ihn als Brennstoff zu nutzen. Daryl zaubert einen dicken Geldbündel hervor und zündet mit dessen Hilfe die Hütte an, die sofort in Flammen aufgeht. Sie schauen ebendiesen eine Weile zu, bis das Feuer Beißer anzieht. Sie strecken den brennenden Überresten der Hütte den Mittelfinger hin und wenden sich dann ab.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.11 Besetzt
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.13 Allein

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Walking Dead" über die Folge #4.12 Alkohol diskutieren.