Episode: #3.06 Schattenwesen

In der "The Flash"-Episode #3.06 Shade beginnt Wally (Keiynan Lonsdale) davon zu träumen, dass er Kid Flash ist. Barry (Grant Gustin) erkennt dadurch, dass er Wally, Iris (Candice Patton) und Joe (Jesse L. Martin) davon erzählen muss, was mit Wally in Flashpoint passiert ist. Nur so, glaubt er, kann er ihn in Sicherheit wähnen.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: Carlos Valdes, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Carlos Valdes, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wally schwärmt Joe von seinen Träumen als Kid Flash vor und beschreibt ihm, wie real sie sich anfühlen. Als er erwähnt, dass er regelmäßig davon träumt, bereitet das Joe Sorgen, denn es erinnert daran, dass es Frankie Kane ähnlich ging, bevor sie von Alchemy ihre Flashpoint-Fähigkeiten erhalten hat. Wally nimmt seine Sorgen jedoch nicht ernst, sondern glaubt vielmehr, dass er wie Jesse die Fähigkeiten durch den Teilchenbeschleuniger erhalten haben könnte.

Barry und Julian werden von Cecile aufgesucht, die ihnen mitteilt, dass Barry ebenfalls in der CSI-Einheit von Julian mitarbeiten soll. Bevor sie das Labor verlässt, trifft sie auf Joe und die beiden unterhalten sich zu Barrys Erstaunen über eine Verabredung, die sie demnächst haben. Umgehend möchte Barry von Joe mehr erfahren und teilt ihm mit, dass es für seine Kinder in Ordnung sei, wenn er mit jemandem ausgehe, doch Joe hat andere Sorgen und berichtet ihm von Wallys Träumen.

H.R. präsentiert Cisco und Caitlin eine Idee, wie sie ihren Unterschlupf tarnen können, weil er sich sicher ist, dass sonst eines Tages jemand die Wahrheit über ihre Zusammenarbeit mit Flash erfahren würde. Sein Vorschlag ist daher ein Museum daraus zu machen, dessen Gesicht er gerne wäre. Daraufhin macht Cisco ihm begreiflich, dass er in ihrer Welt ein gesuchter Verbrecher wäre, der sich nicht einfach in der Öffentlichkeit zeigen kann. Diese Neuigkeit hätte H.R. zuvor gerne gewusst. Bei dem Gespräch werden auch von Cisco entwickelte Power Cuffs erwähnt, die die Fähigkeiten von Metahumans blockieren sollen. Umgehend interessiert sich Caitlin dafür.

Zur gleichen Zeit weiht Barry Wally, Iris und Joe in Wallys Alterego Kid Flash im Flashpoint ein. Als sich Joe erneut deswegen besorgt zeigt, ärgert Wally das und er unterstellt Joe, dass er ihm nicht so wie Barry vertraut. Joe leugnet das nicht, so dass Wally wütend das Haus verlässt.

Abends wird ein Geschäftsmann von einem Schatten, der sich aus dem Boden löst, angegriffen und ermordet. Am nächsten Tag untersucht Barry mit Julian den Toten, wird aber dabei durch Joes Erscheinen unterbrochen, der sich Sorgen macht, weil Wally verschwunden ist und er ihn auch nicht telefonisch erreichen kann.

Aufgebracht sucht Cisco nach H.R. auf, von dem er glaubt, dass er ihm die Power Cuffs gestohlen hat. Er ruft ihn daher in Caitlins Anwesenheit aus, doch wenige Minuten später erscheint ein fremder Mann. Schließlich offenbart H.R., dass er mit Hilfe einer Technologie von seiner Erde sein Aussehen verändern kann. Bevor sie weiter darüber streiten können, werden sie von Barry gerufen, der sie über den Überfall des Schattens informiert. H.R. kennt solche Wesen von seiner Erde, wo sie Shade genannt werden und lediglich auf einer hohen Frequenz schwingen, so dass sie ein schattenartiges Äußeres bekommen. Ihr Plan ist es daher, seine Bewegungen zu verlangsamen und ihn so zu ergreifen.

Verzweifelt versucht Joe Wally zu kontaktieren, der aber bereits in der Polizeistation auf ihn wartet. Dort nimmt Joe ihn bei Seite und versucht ihm zu erklären, warum er Wally weniger als Barry mit den Fähigkeiten vertraut. Denn Joe erkennt viel von sich in Wally und er weiß, was er mit solchen Fähigkeiten gemacht hätte. Außerdem macht ihm noch sehr viel mehr Angst, dass Alchemy seine Finger mit im Spiel haben könnte. Wally sieht das ein, doch just in dem Moment bricht Wally zusammen und sieht wie er von Rival getötet wird.

Caitlin offenbart Cisco, dass sie vor einigen Monaten ihre Fähigkeiten entwickelt hat. Da sie Angst davor hat Killer Frost zu werden, möchte sie, dass Cisco in ihre Zukunft schaut. Ihrem Wunsch nachkommend, sieht er, wie sie beide sich mit ihren Fähigkeiten bekämpfen. Ihr sagt er jedoch, dass sie nicht zu Killer Frost wird.

Kurz darauf wird Wally in das Hauptquartier gebracht und H.R. schlägt vor, dass sie ihn in eine der Zellen von Star Labs sperren, um ihn so vor Alchemy in Sicherheit bringen zu können. Joe ist nicht wohl dabei, aber Wally ist ebenfalls dafür. Als Joe daraufhin sein Date mit Cecile absagen möchte, lehnen das seine Kinder ab. Statt ihnen werden Cecile und er von Cisco, Caitlin und H.R., der sich mit seiner Technologie wieder sein Aussehen verändert, zu einer Horrorfilmnacht im Park begleitet, da Joe ihr erzählt hat, dass seine ganze Familie und Freunde mitkommen würden.

Dort nutzt Caitlin einen Moment um mit Cisco alleine zu sprechen, denn ihr ist aufgefallen, dass ihr Freund sich merkwürdig verhält, seit er in ihre Zukunft geschaut hat. Er erzählt ihr schließlich die Wahrheit und möchte sie beruhigen, in dem er ihr verspricht ein Weg zu finden, diese Zukunft nicht wahr werden zu lassen, doch Caitlin nimmt es scheinbar gefasst auf und will sich nicht helfen lassen. Zur gleichen Zeit steht Joe mit Cecile an einem Stand an und er schaut dabei immer wieder auf sein Handy, weil er sich Sorgen um Wally macht. Als Cecile ihn darauf anspricht, beschreibt er ihr sein Problem so gut wie möglich, ohne sie wirklich einzuweihen. Sie kann seine Sorgen verstehen, da sie selber eine Tochter hat.

Unterdessen beobachten Iris und Barry Wally in seiner Zelle und unterhalten sich über dessen Wunsch Superkräfte zu besitzen. Iris kann Wallys Gefühle nachempfinden, weil sie es selber schwer findet, Barry in seinem Kampf nicht helfen zu können, sondern oft nur zusehen zu müssen. Daraufhin versucht Barry ihr klar zu machen, dass er sie sehr wohl braucht und dass es ohne sie auch kein Flash geben würde.

Bevor der Film anfängt, gelingt es H.R. Ceciles Aufmerksamkeit ganz zu beanspruchen, was Joe nervt. Kurz darauf startet der Film und Shade erscheint, so dass die Besucher fliehen. Cisco kontaktiert umgehend Barry, der sofort Star Labs verlässt. In dem Moment wird Wally von Alchemys Stimme heimgesucht, der ihm wieder Visionen von seinem Tod als Kid Flash schickt, und ihm befiehlt ihn zu suchen, damit er ihn befreien kann. Iris sieht hilflos vor der Zelle mit an, wie sehr ihr Bruder leidet.

Barry versucht gegen Shade zu kämpfen, den er im Dunkeln jedoch nicht sehen kann. Daher möchte Cisco mit Hilfe der parkenden Autos für Licht sorgen. Caitlin hingegen erkennt, dass Barry die Power Cuffs benötigt und verlässt den Van, in dem sie untergekommen sind. In dem Moment, in dem Cisco für die Beleuchtung sorgt, schwinden Shades Kräfte und sein menschlicher Umriss stabilisiert sich. Durch die von Caitlin überreichten Power Cuffs kann Barry ihn festnehmen.

Unterdessen öffnet Iris vor Sorge um ihren unter starken Schmerzen leidenden Bruder die Zelle. Dieser möchte den Moment nutzen, um Alchemys Befehl zu folgen ihn aufzusuchen, doch Iris schlägt ihn nieder. Später spricht sie mit dem Team darüber und Joe gefällt es gar nicht seinen Sohn so zu sehen. Für H.R. ist klar, dass die beiden nahezu zeitgleichen Ereignisse kein Zufall gewesen sein können, und er befürchtet, dass Alchemy noch andere Metawesen nutzen könnte, um sie von Wally abzulenken. Dieses Gespräch nutzt Cisco auch, um Caitlin zu drängen, den anderen von ihren Fähigkeiten zu berichten. Keine andere Wahl habend, zeigt sie ihnen ihre Kräfte, und verlässt dann verärgert über Ciscos Verhalten den Raum.

Barry sucht das Gespräch mit Caitlin und entschuldigt sich bei ihr, weil sie erst durch Flashpoint ihre Fähigkeiten erhalten hat. Diese Information nimmt Caitlin recht kühl zur Kenntnis. In dem Moment erscheint Iris, weil Wally wieder erwacht ist. Er selbst schlägt vor, dass sie ihn dazu nutzen könnten, um gegen Alchemy vorgehen zu können. Joe ist zunächst dagegen, ändert aber seine Meinung, als er sieht, wie sehr Wally unter dem Druck von Alchemy leidet. Zusammen mit Flash und der Polizei möchte er Alchemy eine Falle stellen.

Während die anderen Wally zu Alchemy folgen, entschuldigt sich Caitlin bei Cisco für ihr harsches Verhalten und gibt zu, eigentlich froh darüber zu sein, dass er ihr Geheimnis verraten hat, da sie selber nicht gut darin ist, um Hilfe zu bitten. Er ist sich sicher, dass sie ihr helfen werden können.

Wally betritt den Raum zu Alchemy, der von ihm wissen möchte, ob er das zurückhaben will, was ihm gestohlen wurde, doch Wally macht klar, dass er nur möchte, dass Alchemy und seine Anhänger verschwinden. Alchemy erkennt das als Falle, doch bevor er etwas unternehmen kann, wird er von Flash gestellt. Er attackiert Flash heftig mit Lichtblitzen, bis Joe und die Polizei eingreifen und die Gruppe außer Gefecht setzen. Bevor Flash Alchemy demaskieren kann, kommt es zu einer Art Erdbeben, das alle ablenkt und eine Lichtkugel erscheint, die die Polizisten angreift und tötet. Flash erkennt in der Kugel einen Speedster und versucht ihm zu folgen. Dadurch abgelenkt sieht er erst zu spät, wie Wally nach einem Gegenstand greift, den Alchemy fallen gelassen hat. Wally wird daraufhin von einem Kokon eingeschlossen. In dem Augenblick offenbart sich der Speedster Flash als Savitar, dem Gott der Schnelligkeit, und pinnt ihn an der Decke fest. Joe sieht lediglich wie Barry von einem unsichtbaren Wesen angegriffen wird. Savitar zückt eine Waffe und droht Barry zu töten.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.05 Monster
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.07 Killer Frost

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #3.06 Schattenwesen diskutieren.