Tom Felton

Foto: Tom Felton, RingCon 2011 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Tom Felton, RingCon 2011
© myFanbase/Nicole Oebel

Thomas 'Tom' Andrew Felton wurde am 22. September 1987 in Kensington/London geboren und wuchs als Jüngster von vier Söhnen auf. Schon früh zeigten sich seine Talente sowohl im schauspielerischen als auch im musikalischen Bereich. Bereits im Alter von sieben Jahren begann er im Kirchenchor mitzusingen. Während seiner Schulzeit sang er in bis zu vier Schulchören mit. Sein Gesangstalent reichte sogar aus, um ein Angebot von dem "Guildford Cathedral Choir" zu erhalten, das er aber ausschlug.

Stattdessen wurde er Schauspieler. Im Alter von acht Jahren erkannte eine Bekannte der Familie seine schauspielerischen Qualitäten und überzeugte seine Eltern davon, ihn zu Castings gehen zu lassen. Wenig später saß er mit seinen acht Jahren im Flieger, um zu seinem ersten Set der Fernsehserie "Bugs" zu kommen. Sein erster Kinofilm "Ein Fall für die Borger" folgte nur zwei Jahre später. An der Seite von Jodie Foster verkörperte er in "Anna und der König" Louis Leonowens, den Sohn von Anna Leonowens, die Foster spielt.

Seinen Durchbruch gelang ihm aber mit der "Harry Potter"-Reihe. Obwohl er keines der Potter-Bücher gelesen hatte, ging er 2000 zum Casting von "Harry Potter und der Stein der Weisen". Er sprach für die Rolle des Harry Potter vor, bekam jedoch die Rolle von Harrys Erzrivalen Draco Malfoy. Er und Daniel Radcliffe verstehen sich aber im wirklichen Leben sehr gut und haben viel Spaß am Set. Für seinen Charakter des Draco musste Tom seine braunen Haare hellblond färben. Bis heute hat er noch keines der sieben Harry-Potter-Bücher gelesen und will dies auch so lange er filmt nicht tun. Er versucht hingegen, sich mehr in das Filmskript zu vertiefen und so zu agieren, wie es sein Regisseur möchte.

Trotz seines bisherigen Erfolgs in der Filmwelt hat Tom Felton keine großen Ambitionen, sich nur auf seine Schauspielerkarriere festzulegen. Bis vor ein paar Jahren wollte er noch dem Beispiel seines Bruders folgen und auf das "Fishery Management College" gehen, um dort zu lernen, wie man Fischereien führt. Neben dem Angeln liebt Tom es, Fussball und Basketball zu spielen, Inlineskates zu fahren und Schwimmen zu gehen. Nach einem anstrengenden Drehtag macht es sich Tom im Sessel bequem, um seine Lieblingsserie "Die Simpsons" zu schauen.

Manuela Müller - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Feed - Nichts kann uns trennen! als Matthew Grey
Originaltitel: Feed
2016The Flash (TV) als Julian Albert
Originaltitel: The Flash (TV)
2011Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2 als Draco Malfoy
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2
2011Planet der Affen: Prevolution als Dodge Landon
Originaltitel: Rise of the Planet of the Apes
2010Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 als Draco Malfoy
Originaltitel: Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1
2009Harry Potter und der Halbblutprinz als Draco Malfoy
Originaltitel: Harry Potter and the Half-Blood Prince
200913Hrs als Gary
Originaltitel: 13Hrs
2008The Disappeared als Simon
Originaltitel: The Disappeared
2007Harry Potter und der Orden des Phönix als Draco Malfoy
Originaltitel: Harry Potter and the Order of the Phoenix
2005Harry Potter und der Feuerkelch als Draco Malfoy
Originaltitel: Harry Potter and the Goblet of Fire
2005Home Farm Twins (TV) als Adam Baker
Originaltitel: Home Farm Twins (TV)
2004Harry Potter und der Gefangene von Askaban als Draco Malfoy
Originaltitel: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban
2002Harry Potter und die Kammer des Schreckens als Draco Malfoy
Originaltitel: Harry Potter and the Chamber of Secrets
2001Harry Potter und der Stein der Weisen als Draco Malfoy
Originaltitel: Harry Potter and the Sorcerer's Stone
2000Second Sight: Hide and Seek als Thomas Ingham
Originaltitel: Second Sight: Hide and Seek
1999Second Sight als Thomas
Originaltitel: Second Sight
1999Anna und der König als Louis Leonowens
Originaltitel: Anna and the King
1998Bugs (TV) als James
Originaltitel: Bugs (#4.06 Pandora's Box) (TV)
1997Ein Fall für die Borger als Peagreen Clock
Originaltitel: The Borrowers