Episode: #8.09 Phantome

In der "The Flash"-Episode #8.09 Phantome kommen Barry (Grant Gustin) und Team Flash der Auflösung näher, wer der Feuer-Meta ist, aber sie kommen nicht näher, ihn zu finden. Iris (Candice Patton) sucht nach Ablenkung und folgt einer Story nach Coast City.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: Brandon McKnight, The Flash - Copyright: 2021 The CW Network, LLC. All rights reserved; Katie Yu/The CW
Brandon McKnight, The Flash
© 2021 The CW Network, LLC. All rights reserved; Katie Yu/The CW

Iris West-Allen hat Deon Owens um Hilfe gebeten, denn es häufen sich seltsame Erinnerungslücken, die sie nicht einordnen kann. Nachdem sie zuletzt schon mal betroffen war, befürchtet sie, dass ihr Zustand zurückkommen könnte. Deon scannt sie durch seine Verbindung zur Still Force, doch er kann nichts erkennen, bis er schließlich doch etwas bemerkt, was ihn wieder von der Zeitkrankheit sprechen lässt, doch mit denen Symptomen kenne er sich nicht wirklich aus, weswegen er sich beraten lassen will. Er warnt Iris, Barry Allen zunächst nicht einzuweihen. Dieser ist ohnehin vollauf mit der Suche nach dem Serienkiller beschäftigt. Dabei muss Team Flash aber auf Caitlin Snow verzichten, die ihre neue Beziehung mit Marcus in allen Zügen genießt. Chester P. Runk war währenddessen fleißig, denn er hat ein Gerät entwickelt, um die besonderen Begebenheiten des Killers auszuspüren. Als er einen Blick auf die Tatortfotos erhascht, wird ihm aber ganz unbehaglich zumute. Er besinnt sich schließlich und erklärt, dass sein Gerät nicht genau wird sagen können, wo der Meta ist, aber Barry ahnt, dass er schnell genug sein wird, um ihn zu finden, wenn die Signale etwas melden.

Iris und Allegra Garcia haben in ihrem Büro Besuch von Sue Dearbon, die sich entschieden hat, das Geschäft ihrer Eltern wieder aufzubauen, nachdem diese nun im Gefängnis einsitzen müssen, nachdem sie mit Black Hole in illegale Geschäfte verwickelt waren. Da das Gebäude, in dem Iris' Zeitung untergebracht ist, ihrer Familie gehört, hat sie mit ihnen eine kurze Rücksprache wegen Expandieren über weitere Geschäftsräume hinweg gehalten. Doch dann muss Sue weiter nach Coast City, um dort ein Geschäft abzuwickeln. Sie erwähnt aber auch, dass dort der erste Meta gesichtet wurde, der offenbar wie ein Phantom durch Wände gehen kann. Iris wird hellhörig und Allegra glaubt, dass das ein toller Artikel werden könnte. Zu ihrer Überraschung erklärt sich sofort Iris bereit, Sue nach Coast City zu begleiten. Chester Gerät schlägt an, woraufhin sich Flash auf die Suche macht, doch als er bei dem Opfer erscheint, steht dieses schon lichterloh in Flammen; aber in schwarzen Flammen. Chester erscheint schließlich gemeinsam mit Barry als offizielle Forensiker für den Fall und sie finden noch letzte Spuren der Flammen, die man untersuchen könnte. Chester verweist auf eine Vorrichtung, die über das Projekt von Ray Palmer im Namen seines Vaters entwickelt wurde und Barry holt es schnell. Chester kann so die Reste der Flamme entnehmen, um sie dann näher zu untersuchen.

Als Iris und Sue in Coast City ankommen, hat sich Erstere bereits ausgiebig informiert, wo der neue Meta gesichtet wurde. Sues Alarmsignale schlagen aber an, denn sie spürt, dass es einen Grund hat, warum ausgerechnet Iris diesen Hinweisen nachgeht. Ehe diese aber Rede und Antwort stehen kann, schlägt die App aus, die einen Meta ganz in der Nähe anzeigt. Die Spur führt zu der Jitters-Filiale, wo ein Gast, eine Jugendliche und die Barista anwesend sind. Schnell zeigt sich, dass die Jugendliche der Meta ist, weswegen Iris den Kontakt zu ihr knüpft. Sie reagiert aber unwirsch, hat noch nie etwas von Metas gehört und will keinesfalls, dass über sie etwas veröffentlicht wird. Wenigstens erfahren sie durch ihre Becherbeschriftung, dass sie Tinya Wazzo heißt. Diese zerstört kurzerhand Iris' Handy, um dann das Weite zu suchen. Chester hat noch keine Ergebnisse mit der Flamme erzielt. Barry will zum Revier aufbrechen, um dort Kristen Kramer in alles einzuweihen. Er bricht auf, ohne groß noch etwas mit Chester auszutauschen, der etwas verängstigt zurückbleibt. Kurz darauf sieht er, wie die Flamme nicht mehr in ihrem Behälter ist, sondern sich stattdessen ausweitet und ihn schließlich angreift. Dann wacht er aber aus einem bösen Traum auf, denn Allegra, Frost und Cecile Horton haben ihn geweckt, weil sie ihn haben schreien hören. Er spielt den Vorfall aber runter und als er die Flamme sicher verwahrt sieht, verschwindet er mit dieser. Cecile betont den anderen beiden gegenüber, dass es Chester definitiv nicht gut geht, weswegen Allegra den Umständen auf die Spur kommen will.

Da Iris und Sue erstmal keine weitere heiße Spur zu Tinya haben, verlangt Letztere, dass sie nun wirklich ehrlich miteinander reden, denn sie spürt, dass mit Iris etwas nicht stimmt. Diese vertraut ihr alles über ihre Krankheit und die ganzen Unwägbarkeiten an. Sue erkennt sich sofort in dieser Beschreibung wieder, weil sie nach der Offenbarung über ihre Eltern auch weggelaufen ist und sich mit allem beschäftigt hat, nur nicht mit dem, was sie konkret angeht. Deswegen weiß sie auch, dass das auf Dauer nicht hilft und rät Iris deswegen, dass sie sich ihrer eventuellen Krankheit stellen muss. Iris wiederum wird klar, dass die gesprochenen Worte auch für Tinya gelten, was sie auf eine Idee bringt. Allegra sucht das Gespräch mit Chester und äußert Verständnis, dass er eine hohe Belastung hat, doch ihr Gespräch wird dadurch unterbrochen, dass auf einmal die schwarze Flamme angreift. Chester ist noch überzeugt, dass es wieder nur ein Traum ist, doch Allegra versichert ihm, dass es das ganz gewiss nicht ist. Da sie merkt, wie sehr ihr Freund neben sich steht, wird sie aktiv und alarmiert Flash, der die Flamme, in der eine Gestalt sichtbar zu sein scheint, aber nicht bekämpfen kann. Schließlich verschwindet die Flamme ab und alle sind verwundert, was die besondere Verbindung zu Chester zu sein scheint, wenn er diesen Angriff bereits im Vorfeld geträumt hat. Dieser sucht verängstigt das Weite, während Team Flash weitere Überlegungen anstellt. Barry kommt zur Überzeugung, dass der Meta vielleicht nie wirklich anwesend ist und es sich nur um eine Projektion handelt. Er beschließt daher, S.T.A.R. Labs abzuriegeln, während er die Stadt durchsucht.

Tinya versucht in eine Wohnung zu kommen und nutzt schließlich ihre Fähigkeiten, doch alles scheint ausgestorben zu sein, bis Iris erscheint. Auch Sue taucht auf und zeigt ein Gerät vor, das ihr ihre Fähigkeiten nimmt, so dass sie durch die Wände nicht entkommen kann. Tinya fragt entnervt, was sie von ihr wollen, woraufhin Iris offenbart, dass sie ihr wegen ihres Rucksacks, der ihr ganzes Leben zu beherbergen scheint, auf die Spur gekommen sind und so sind auf eine Vermisstenmeldung zu ihr gestoßen, da sie aus dem Pflegesystem davongelaufen ist. Die Wohnung wiederum gehört ihrer biologischen Mutter, zumindest war das ihre letzte bekannte Adresse. Tinya gibt traurig zu, dass ihre Mutter sich nie für sie interessiert habe und dass sie nun die Hoffnung habe, dass sie wegen ihrer Fähigkeiten von ihr beeindruckt sei. Iris bietet sofort an, dass sie ihr bei der Suche helfen kann. Nachdem Tinya zugestimmt hat, offenbart Sue, dass das Gerät nur eine Attrappe war. Allegra versichert Chester, dass sie alle auf ihn aufpassen werden. Er ist dankbar dafür, sieht sich aber auch gezwungen zu gestehen, dass er in der Silhouette der Flamme seinen Vater gesehen hat und glaubt nun, von ihm heimgesucht zu werden, weil dieser alleine in Flammen ums Leben gekommen ist. Allegra kann das nicht glauben, zumal Chester erst letztes Jahr bewusst geworden ist, wie sehr ihn sein Vater geliebt hat, aber dieser ist überzeugt, dass es die Rache dafür ist, ihm ewig Vorwürfe gemacht zu haben. Ehe sie das weiter ausdiskutieren können, geht der Alarm an.

Überall direkt um S.T.A.R. Labs werden kalte Feuer der schwarzen Flamme angezeigt und sie kommen immer näher. Chester fühlt sich schuldig, woraufhin Allegra ihm heftig widerspricht. Barry spürt, dass er nervlich am Ende ist und bittet ihn, dass er aber seine Hilfe brauche. Daraufhin macht Chester schließlich viele der Flammen im Speedlabor aus, woraufhin Barry und Frost dorthin eilen, um Schlimmeres zu verhindern. Cecile spürt derweil viel Verzweiflung und glaubt, es komme von Chester. Als Allegra verrät, dass er sich von seinem Vater gejagt fühlt, geht Cecile den Emotionen intensiver nach und merkt, dass es die Verzweiflung von Tausenden von Menschen ist. Quincy Runks Silhouette erscheint und er zieht Chester wie magisch an, doch Cecile merkt, dass die Gefühle von ihrem Freund auf die Gestalt übergehen, weil die sich offenbar von Trauer und ähnlichen Gefühle ernährt. Deswegen warnen sie und Allegra ihn inständig, dass er es nicht sein echter Vater sei und er sich auf die Liebe fokussieren sollte. Chester tut sich schwer wegen seiner ganzen Schuldgefühle, aber letztlich kann er Visionen davon sehen, wie stolz Quincy auf das Leben wäre, was er jetzt als Teil von Team Flash ist. Er begreift, dass sein Vater ihm niemals etwas Schlechtes wünschen würde, weswegen er der Gestalt schließlich seine Abscheu entgegenschleudert, die daraufhin verschwindet. Auch im Speedlabor verschwinden die Flammen sofort und Chester ist dankbar für Allegra und Ceciles Beistand.

Joe West hat sich zu den anderen Opfern erkundigt und herausgefunden, dass sie alle kürzlich Verlust erfahren habe, was ein Muster ergibt, weil sich die Flammen davon ernähren. Ihnen wird aber auch klar, dass der Serienkiller die Flamme nicht nur für seine Zwecke nutzt, sondern dass der Killer diese Flammen ist, was ihn sehr gefährlich macht. Allegra und Cecile schauen später noch einmal nach Chester, denn auch sie kennen Verlusterfahrungen, weswegen sie das gemeinsame Durchstehen nur als weiteren Beweis sehen, dass sie wie eine Familie zusammenhalten. Cecile spürt schnell, dass zwischen Chester und Allegra mehr abgeht und verabschiedet sich mit einer Ausrede. Chester ist so erschöpft, dass er eine Verabredung zum Zocken am Abend absagt, was Allegra aber verstehen kann. Er betont, dass sie ein wirklich wichtiger Mensch in seinem Leben sei. Iris hat entschieden, dass sie noch etwas in Coast City bleiben wird, um Tinya zu helfen, was Barry großartig findet, mit dem sie via Videoanruf spricht, denn er versteht, dass sie der jungen Frau helfen will, ihren Weg zur Heldin zu finden. Aber er ist auch erleichtert, dass sie erstmal fernbleibt, weil er die Gefahr durch die schwarze Flamme noch nicht abschätzen kann. Nachdem sie sich voneinander verabschiedet haben, erscheint Deon, der Antworten erhalten hat und Iris offenbart, dass es nicht gut aussehe.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#8.08 Vatergefühle
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.10 Kaltes Feuer

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #8.09 Phantome diskutieren.