Episode: #4.11 Superheld in Vertretung

In der "The Flash"-Episode #4.11 The Elongated Knight Rises taucht ein bekannter Gegner wieder auf, um Central City zu terrorisieren. Ralph Dibny (Hartley Sawyer) muss die Verantwortung übernehmen und die Unschuldigen beschützen, während Barry Allen (Grant Gustin) wegen seiner Verhandlung im Gefängnis sitzt. Dieser versucht derweil seinen Optimismus zu behalten.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: Tom Cavanagh, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Cavanagh, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach einer Woche erlebt Barry, wie die anderen Insassen im Gefängnis rebellieren und die Wärter drohen die Kontrolle zu verlieren. Bevor die Situation völlig eskalieren kann, setzt Barry seine Kräfte ein und sperrt die anderen Insassen wieder ein.

Während ein Geiselnehmer der Polizei durch die Glasscheibe eines Ladens seine Forderungen mitteilt, rettet Dibny mit seinen Kräften die Geiseln, ehe er sich dem Geiselnehmer entgegenstellt. Er geht sogar soweit und verschluckt die Bombe, die der Verbrecher eigentlich zünden wollte. Seinem Körper gelingt es die Detonation abzufangen. Dennoch wird Dibny hinterher für sein riskantes Verhalten von Iris getadelt, weil er sich dabei verletzen könnte. Dibny selbst ist jedoch mehr an einem Superhelden-Namen und einem verbesserten Kostüm interessiert. Das Team kommt mit der Zeit auf Barrys Situation zu sprechen, doch bislang konnten sie kein Beweis dafür in den Unterlagen finden, dass er hereingelegt wurde. Daher wollen Cecile und Joe in den nächsten Tagen noch einmal mit dem Richter reden.

Während des Freigangs auf dem Innenhof wird Barry von Axel Walker angesprochen, der weiß, dass er Henry Allens Sohn ist. Axel möchte sich mit Barry verbünden und in dessen Zuge wissen, wie er den Professor umgebracht hat, aber Barry lehnt es ab, sich darauf einzulassen. Anschließend wird er von einem der Wächter informiert, dass sein Besuch da ist. Umgehend eilt er zu den Räumen, wo er mit Iris, getrennt durch eine Glasscheibe, über ein Telefon sprechen kann. Ihr gegenüber versucht er sich optimistisch zu zeigen und äußert seine Überzeugung, dass sie ihn aus den Zellen herausholen werden. Für sie ist es schwer, sich mit dem neuen Alltag abzufinden, und sie wünscht sich, seine Hand berühren zu können, so dass Barry ihr versichert, dass sie das eines Tages wieder tun wird.

Abends wird Alex Walker wegen Bauchschmerzen, die er nach dem Essen eines Puddings bekommen hat, zur Krankenstation gebracht. Die Krankenschwester zeigt sich zufrieden darüber und betäubt anschließend den Wächter, der Alex beaufsichtigte. Als die Krankenschwester ihre Maske abnimmt, erkennt Alex sie als seine Mutter.

Später untersucht Joe den Gefängnisausbruch und spricht darüber mit dem Aufseher Gregory Wolfe. Als er Barry entdeckt und Wolfe Akten von der Krankenschwester holt, nutzt Joe die Gelegenheit mit Barry zu sprechen. Dieser erzählt ihm, dass der Pudding wohl absichtlich vergiftet wurde und bietet Joe an, ihn bei den Ermittlungen zu unterstützen, weil er sich bereits nach einer Woche nutzlos vorkommt. Joe lehnt die Unterstützung ab.

Nachdem Joe von Wolfe die Akten zur Krankenschwester bekommen hat, erkennt er die Frau als Zoey Clark, Axels Mutter. Mit Team Flash spricht er über den Fall und die Verbrechen, die Clark und Jesse Walker in der Vergangenheit begangen haben. Harry und Cisco haben vor das Versteck der beiden aufzuspüren, während Dibny mit Caitlin auf Spurensuche geht.

Zoey bringt ihren Sohn in eine Spielzeugfabrik und ist gar nicht begeistert darüber, dass sein Ausbruch in den Nachrichten thematisiert wird, weil sie mit ihm untertauchen möchte. Als Axel seine Hoffnung äußert, dass auch sein Vater dazu kommen wird und eine Familienzusammenführung geschieht, versucht Zoey ihm begreiflich zu machen, dass sein Vater kein Interesse an ihm hat. Um dieses zu gewinnen, möchte Axel Jesse auf sich aufmerksam machen und plant daher gegen den neuen Helden der Stadt vorzugehen.

Im Gefängnis passen einige Insassen Barry ab, weil er mit Joey geredet hat. Sie möchten ihn dafür zur Rechenschaft ziehen, doch ein Insasse namens Big Sir verhindert das und sorgt dafür, dass Barry unbeschadet davon kommt.

Gerade als Iris Cisco zum aktuellen Stand für das Aufspüren des Verstecks befragt, sendet Axel eine Videobotschaft und fordert Dibny heraus, indem er droht, mithilfe eines Flummis verschiedene Gegenstände in die Luft zu sprengen. Ohne zu zögern, lässt sich Dibny von Cisco zu Axel bringen und stellt sich ihm dann entgegen. Anfangs wehrt er die Angriffe mühelos ab, bis Axel eine Flüssigkeit auf sein Knie spritzt, die unglaublich brennt. Bevor Axel Dibny jedoch umbringen kann, rettet Cisco ihn und bringt ihn zu Star Labs. Dort sind Harry und Caitlin überrascht darüber, dass Axel eine Säure mit einem ungewöhnlich starken pH-Wert kreiert hat, die in der Lage ist, Dibny zu verletzen und ihm gravierende Schmerzen zuzufügen. Caitlin versucht daher die Wunde zu behandeln.

Auf dem Hof spricht Barry einen Wärter an, ob Iris bereits zur Besuchszeit erschienen ist. Dieser ignoriert ihn jedoch, daher nutzt Barry den Moment um sich bei Big Sir für seine Hilfe zu bedanken. Er erklärt ihm, dass er es für seinen Vater getan hat.

Axel kehrt in das Versteck zurück und ist verärgert, weil er Dibny nicht besiegt hat und so seinen Vater nicht von sich überzeugen konnte. Seine Mutter ist jedoch der Ansicht, dass er zu höherem berufen ist. Ihr plötzlich aufgedrehtes Verhalten verwundert Axel, so dass Zoey erklärt, dass sie ihre Tabletten für ihn nicht genommen hat. Sie ist daher auch bereit ihm zu helfen, Menschen zu ermorden, denn in ihren Augen steckt hinter jedem guten Trick ein noch besserer Streich.

Iris erkundigt sich bei Cisco und Harry, ob sie es geschafft haben, dass Versteck der beiden aufzuspüren. Da Axel und Zoey keine Metahumans sind, gestaltet sich das für die beiden Männer schwieriger. In dem Augenblick senden Axel und Zoey eine Videobotschaft, in der sie zu einer Art Spiele Show einladen, bei der der Hauptpreis der Tod durch die Supersäure ist. Die beiden haben bereits zwei Geiseln entführt und geben Dibny eine Stunde Zeit zu erscheinen, bevor sie die Geiseln umbringen. Umgehend macht sich Harry daran, eine Möglichkeit zu finden, die Säure zu neutralisieren. Cisco hingegen überreicht Dibny ein neues Kostüm, doch dieser lehnt es ab. Da auf einmal sein eigenes Leben in Gefahr scheint, bringt er zu der Enttäuschung der anderen nicht den Mut auf, die Geiseln zu retten.

Abends sucht Dibny Barry in seiner Zelle auf und möchte ihm beim Ausbruch helfen. Barry ahnt, dass etwas nicht stimmt, und erfährt so die ganze Geschichte. Er spricht Dibny Mut zu, indem er ihm unter anderem klarmacht, dass auch er vor vielen Dingen Angst hat und dass ihn aktuell belastet, dass er niemandem helfen kann. In seinen Augen ist es jedoch viel schlimmer als der Tod, wenn man jemandem helfen kann, es aber nicht tut. Das Gespräch der beiden endet da, weil in dem Moment der Gong läutet und die Gefangenen eine Stunde Zeit haben.

Diese Stunde nutzt Barry, um noch einmal mit Big Sir zu sprechen. So erfährt er, dass sein Vater bei Big Sir wegen eines drohenden Blinddarmbruchs eine Notoperation durchgeführt hat, weswegen sich Big Sir für diese Rettung bei Barry erkenntlich zeigen wollte. Nachdem sich die beiden getrennt haben, lauern andere Insassen Big Sir auf und schlagen ihn zusammen.

In der Zentrale sorgen Harry und Cisco dafür, dass Killer Frost erscheint, indem sie Caitlin mit den Namen einer Rivalin aus der Schulzeit ärgern. Zu dritt brechen sie auf, um die Geiseln zu retten. Während Harry sich daran macht, die Säure zu neutralisieren, wollen Cisco und Caitlin die Geiseln retten. Eine Ablenkung jedoch sorgt dafür, dass es Zoey und Axel gelingt die beiden zu überwältigen und ihnen die Handschellen anzulegen, die ihre Fähigkeiten blockieren. Iris drängt Harry daher sich zu beeilen, doch in dem Augenblick erscheint Dibny in der Zentrale und ist bereit seine Freunde zu retten.

Unterdessen hört Barry die Geräusche von dem Kampf und umgehend schreitet er ein, dabei nutzt er unauffällig seine Fähigkeiten um den gewalttätigen Gegnern auszuweichen und sie außer Gefecht zu setzen. Anschließend bedankt sich Big Sir bei ihm für die Hilfe und erkennt, dass Vater und Sohn sich ähneln.

Bevor Zoey und Axel Cisco und Caitlin etwas antun können, schreitet Dibny ein, dem es gelingt Axel schnell außer Gefecht zu setzen. Als seine Mutter dafür Caitlin und Cisco mit Säure überschüttet, geht Dibny dazwischen und spannt sich als Tuch auf, um seine beiden Freunde zu retten. Harry hat es jedoch geschafft im letzten Moment die Säure zu neutralisieren, so dass Dibny keine Verletzungen von seiner Heldentat davonträgt. Während die Polizei die Verbrecher abführt, gibt Dibny ein Interview und beschwert sich über seinen aktuellen Heldennamen. Er führt seine besonderen Eigenschaften auf und daher wird er am nächsten Tag in den Zeitungen der Elongated Man genannt. Dieser Name gefällt ihm auch nicht, doch seine Freunde sind sich sicher, dass er diesen Spitznamen nun für immer tragen wird. Joey nutzt den Moment, um ihn daran zu erinnern, dass sie alle dafür arbeiten, die Stadt sicherer zu machen.

Barry spricht in der Pause mit Big Sir über seinen richtigen Namen und die beiden kommen darin überein, dass man im Gefängnis Freunde braucht. In diesem Augenblick wird Barry wegen Iris Besuch gerufen, so dass er zu ihr eilt. Ihr teilt er seine Erkenntnis mit, dass es im Gefängnis nicht sehr viel anders zugeht als in der realen Welt. Als sie sich erneut wünscht, seine Hand halten zu können, fällt ihm auf, dass die Kamera von ihm weg zeigt, so dass er seine Hand durch die Scheibe vibrieren lässt und seine Hand an Iris legt.

Abends streiten sich Cisco und Dibny darüber, wer von ihnen die Rechnung im Jitters übernimmt, weil keiner von ihnen Geld dabei hat. In diesem Augenblick legt die Kellnerin von Barrys Hochzeit Geld auf den Tresen und bezahlt für die beiden, dabei plappert sie einiges Unzusammenhängendes. Nachdem die Männer sich von ihr verabschiedet haben, sieht sie ihnen nach und schreibt in der Schrift, die Barry nach dem Ausbruch aus der Speed Force nutzte, etwas in ein Notizbuch.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.10 Unter Mordverdacht
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.12 Liebling, ich habe Team Flash geschrumpft

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #4.11 Superheld in Vertretung diskutieren.