Bewertung

Review: #6.08 Das Rätsel der 43

Foto: Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Kaley Cuoco, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ich kann gar nicht ausdrücken, wie dankbar ich den Autoren bin, dass sie in der letzten Minute der Folge aufgelöst haben, wieso Sheldon jeden Tag in diesen Raum geht. Ich selbst war bereits im Bann dieser Story, dass ich es kaum erwarten konnte, herauszufinden, was Sheldon da eigentlich macht. Hinzu kommt auch noch die witzige Auflösung, auf die es sich gelohnt hat zu warten. Danke, liebe Autoren! Ich glaube, ich hätte die Neugier ohne diese Auflösung nicht verkraftet.

"Do you expect me to build this?" - "I expect you to wipe the pudding off your chin. Gentlemen."

Diese Folge konnte mich vollkommen überzeugen. Jede Story war sehr gut umgesetzt, hatte den nötigen Witz und endlich konnte man wieder die seltsame Freundschaft zwischen Howard und Raj sehen, die ich wirklich stark vermisst habe. Sheldon war in dieser Folge zwar nicht nervig genug und hat nicht die Seite von sich gezeigt, die wir kennen, doch dafür hat die Story um ihn herum wunderbar funktioniert. Jeden Tag verschwindet er für 20 Minuten und Howard und Raj wollen dringend herausfinden, was da vor sich geht. Ihre Neugier ist so groß, dass sie sogar nachts in das Institut einbrechen, um herauszufinden, was Sheldon da treibt. Die Szenen zwischen ihnen haben mir sehr gut gefallen, weil sie die Freundschaft wieder in den Vordergrund gestellt haben und das habe ich vermisst. Hier konnte man nämlich sehen, dass die beiden zusammen großartig funktionieren. Sei es das gemeinsame Lauschen an der Tür, oder Howards Schubs von Raj, nur um auf der sicheren Seite zu stehen. Die beiden geben ein gutes Team ab und ich habe es genossen, sie gemeinsam im Büro zu sehen, nur um das große Geheimnis zu lüften. Besonders Raj hat mir hier gefallen, weil er wieder Schwachsinn von sich gibt, der ihm wichtig ist, über den wir aber nur lachen können. Großes Kino! Das Ganze wird dann auch noch perfekt aufgelöst, denn Sheldon spielt ihnen einen Streich. Mir war zwar klar, dass Sheldon dies inszeniert hat, um den beiden eins reinzuwürgen, doch das Ergebnis war klasse, ganz besonders als Howard und Raj sich beinahe vor Angst in die Hosen gemacht haben! Danke dafür! Ich habe mich wunderbar amüsiert und es gefällt mir, dass man sich hier auf die Männer konzentriert hat und die Beziehungen von Sheldon und Howard mit Amy und Bernadette beiseite geschoben hat. Manchmal ist es doch der Kern der Serie, der überzeugen kann.

"Who you talking to?" - "Just this guy I met at school." - "We're still dating, right?"

Die zweite Story dreht sich um Leonard und Penny und ich muss sagen, ich bin sehr berührt. Endlich konnte Penny Leonard ihre Gefühle gestehen und um es in den Worten der Amerikaner auszudrücken: "This is a big deal!". Zwar kam das Liebesgeständnis durch eine Reihe von Problemen zwischen ihnen zustande, doch das machte es meiner Meinung nach noch viel intensiver. Penny liebt Leonard und sie sagt es ihm endlich. Der Moment danach war einerseits sehr Herz erwärmend, anderseits auch witzig umgesetzt, was sehr gut gepasst hat. Denn Penny weiß genau, wie Leonard reagiert und es ist schön, dass die Autoren das hier aufgelockert haben.

Zu diesem Liebesgeständnis kam es jedoch nicht ohne Schwierigkeiten, denn Penny lernt jemanden am College kennen und Leonard ist sofort eifersüchtig. Ich kann sein Verhalten sehr gut verstehen, denn er glaubt immer noch nicht, dass Penny ihn mag, bzw. bei ihm bleiben wird, wenn sie jemand besseren findet. Leonard hat Probleme, sich als den Mann an Pennys Seite zu sehen, weshalb es Spaß macht, ihm zuzuschauen, wie er sich lächerlich macht, dabei aber alles versucht, um seine Beziehung aufrecht zu erhalten. Das Gespräch der beiden in der Küche war sehr witzig und Leonard konnte hier vollkommen überzeugen. Sein Verhalten nach Pennys Treffen mit Cole war jedoch daneben. Ich verstehe, dass Penny hier wütend ist und Leonard ihr einfach vertrauen sollte, doch man muss hier beide Seiten sehen und zu Leonard hat es auf jeden Fall gepasst. Ich hoffe sehr, dass man das Thema in der nächsten Folge wieder aufnimmt, denn ich bin sehr gespannt, zu sehen, wie sie sich nun gegenüber verhalten werden. Ich glaube aber auch, dass das Thema Eifersucht noch nicht gegessen ist. Leonard wird weiterhin Probleme damit haben, dass Penny mit Cole zu tun hat, weil er immer an sich zweifeln wird. Hier spielt aber sicherlich auch noch Alex eine Rolle, denn wie man sieht, hat sie großes Interesse an Leonard. Er selbst sieht das noch nicht, was mich öfters zum Lachen gebracht hat, doch ich denke, dass hier auch noch etwas passieren wird. Wollen wir hoffen, dass Penny und Leonard das überstehen, denn zum ersten Mal seit Staffelbeginn weiß man nun, dass Penny tatsächlich in Leonard verliebt ist und ich wünsche den beiden, dass es funktioniert. Es wäre schade, die beiden nach dem Liebesgeständnis zu trennen. Aber ich will mal nichts heraufbeschwören.

Fazit

Diese Folge von "The Big Bang Theory" konnte vollkommen überzeugen. Beide Handlungsstränge waren gut ausgearbeitet und haben in der Kombination sehr gut funktioniert. Howard und Rajs haben ihre Höhepunkte gehabt und auch in Leonards und Pennys Beziehung wurde ein wichtiger Meilenstein erreicht. Jetzt heißt es nur noch: Weiter so!

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#6.07 Spaß mit Flaggen (2)
Alle ReviewsNächste Review:
#6.09 Die Parkplatz-Eskalation

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #6.08 Das Rätsel der 43 diskutieren.