Bewertung

Review: #5.03 Probewohnen bei Muttern

Foto: Simon Helberg, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Simon Helberg, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem wir in der letzten Episode einiges von Amy und Penny, sowie Amy und Sheldon gesehen haben, so wird uns in dieser Episode eine ganz neue Kombination gezeigt. Amy und Leonard. Und auch hier muss ich sagen, dass ich von dieser Frau begeistert bin, denn sie schafft es doch jedes Mal, mich aufs Neue zu überraschen und mich mit dem, was sie sagt und macht, zum Lachen zu bringen.

"I've seen pictures of your mother. Keep eating!"

Die Episode beginnt mit einer sehr starken Szene, in der wir eine kleine Interaktion zwischen Penny und Sheldon erleben, die, obwohl sie nur so kurz ist, einfach nur klasse ist. Man könnte meinen, dass es Penny mittlerweile gelingt, gegen Sheldon anzukämpfen und ihm klar zu machen, dass er nicht mit allem durchkommt, was er macht oder sagt. Doch hier hat sie nicht damit gerechnet, dass er ihr eins auswischen kann, was er eindeutig geschafft hat. Sie darauf hinzuweisen, dass sie an ihre Mutter denken soll, wenn sie ihm das Essen vor der Nase wegschnappt, war herrlich, denn Pennys Blick ist unbezahlbar. Was würden wir nur ohne unseren Sheldon tun? Ich bin froh, dass man ihm diese Szene gegeben hat. Er hatte sonst in der Episode nicht viel Screentime und die Idee mit dem Zug ist ja ganz nett, aber jetzt nicht sonderlich berauschend. Hier hatte ich das Gefühl, dass man ihm einfach irgendetwas geben musste, damit er wenigstens eine kleine Storyline bekommt. Hat für mich jetzt nicht sonderlich gut funktioniert, aber sein Hut steht ihm definitiv gut. Der hat auf jeden Fall zu der Story, Sheldon als kleines Kind zu sehen, gepasst. Doch das Beste war dann doch der kleine Moment am Schluss, wo er Leonard schlägt, weil dieser sich so gut mit Amy amüsiert hat. Hier musste ich dann doch sehr lachen und es hat mich gefreut, dass man Sheldon diese Möglichkeit gegeben hat, schließlich ist Amy ja seine Freundin.

"You alright Leonard, you seem very uncomfortable." - "I, I'm fiiine." - "Should I go? I've been told sometimes, I overstay my welcome." - "What? Who told you thaaat?" - "Well, most recently my gynecologist."

A propos Freundin. So wie es scheint, freundet sich Amy nun auch mit Leonard an. Finde ich super, da man die beiden bisher nie ohne die anderen gesehen hat. Dabei ist es eigentlich so einfach. Man setzt sie in den Raum und lässt sie einfach machen. Wie sie da sitzt und sich Gedanken über das macht, was sie gelesen hat, ist klasse. Ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht und fand Leonards Reaktion göttlich. Er fühlt sich absolut überfordert, weil er nicht wirklich was mit Amy anfangen soll. Doch sie hat die Zügel in der Hand und überzeugt von Anfang bis Ende. Sei es ihr Beschluss, Leonard auf die Hochzeit mitzunehmen, oder ihr Versuch, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Wer bitte hat denn nicht über den aufgemalten Schnurrbart gelacht? Also ich schon und finde es toll, dass Amy damit auch noch dafür sorgt, dass Leonard nicht mehr so sehr an Priya denkt. Ich muss schon sagen, es war richtig deprimierend, ihn so niedergeschlagen zu sehen und da war die Kombination mit Amy einfach perfekt. Als die beiden dann tatsächlich den Ententanz getanzt haben, war es um mich geschehen. Ich habe Tränen gelacht. Das war eine sehr schöne Szene, die man genießen konnte.

"So, what are you gonna do? Do you want me to talk to Leonard, let him down easy?" - "No, I'll let him have tonight. Then in the morning, I'll send him an email letting him know, this body is never gonna be his wonderland. I mean, frankly you've got a better shot than he does."

Doch es geht ja noch weiter, denn Amy hat jetzt das Gefühl, dass Leonard Gefühle für sie entwickelt. Ich denke, dass wir alle sagen können, dass es nicht soweit kommt, aber es ist schön, Amy in diesem Glauben zu lassen. Schließlich wird sie absolut paranoid. Sie rennt direkt zu Penny und will sofort etwas dagegen unternehmen, weil sie Angst hat, dass Leonard sich in sie verliebt hat. Pennys Reaktion ist auch super, als sie total verschlafen an der Tür steht, aber dann doch wissen möchte, was Sache ist. Hier kam dann erneut der Schnurrbart zum Einsatz, was sehr gepasst hat. Doch der Höhepunkt dieser Konversation war dann eindeutig die Aussage von Amy, dass eher Penny Chancen hätte, bei ihr zu landen, als Leonard. Eine tolle Anspielung, die hier wunderbar funktioniert, da wir ja alle wissen, was Amy und Penny verbindet. Ich bin mir sicher, dass Penny das ganz anders sieht, aber ihr Gesichtsausdruck war klasse. Ein toller Abschluss für diese Storyline.

"When we get married, they're all going up in the addict, so you can have that closet for clothes." - "Why would I keep clothes at your mothers house?" - "Don't think of it that way. Once we move in, it'll be our house." - "Is she moving out?" - "Why would she move out, it's her house."

Doch in der Folge gab es noch eine andere Storyline, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. So haben wir Howard und Bernadette, die einen Schritt weiter in ihrer Beziehung gehen. Ich habe ja schon am Anfang gelacht, als Raj sich ihnen anschließen wollte, um ins Kino mitzugehen. Der Spruch mit dem Babysitter war einfach nur super. Doch es wird noch besser, denn Bernadette erfährt, dass Howard nach der Hochzeit mit seiner Mutter weiter im Haus wohnen bleiben möchte. Dass Bernadette davon überhaupt nicht begeistert ist, kann ich absolut nachvollziehen und mir selbst wäre das sehr unangenehm, weshalb ich die Story hier so passend finde. Ihre Gesichtsausdrücke in der ganzen Episode wechseln zwischen Verwunderung und Ekel. Sie weiß nicht mehr, was sie tun soll und sieht, wie seltsam die Beziehung von Howard zu seiner Mutter doch ist. Mir wäre das Übernachten auch sehr unangenehm gewesen, doch die Konversationen, die Howard mit seiner Mutter austauscht und die Versuche, Bernadette davon zu überzeugen, dass das alles einfach nur normal ist, waren grandios. Darauf hätte ich nicht verzichten wollen und bin den Autoren sehr dankbar dafür. Ich habe Tränen gelacht, sei es als Mrs. Wolowitz Bernadette ins Bad einlädt, oder die Diskussion, dass Bernadette in Zukunft Howards Fleisch schneiden darf. Herrlich! Doch das Beste an der Story war die Abschlussszene, in der Bernadette sich langsam in Mrs. Wolowitz verwandelt. Sie hat die Stimme sehr gut parat und ich selbst war etwas erschrocken, als sie plötzlich mit Mrs. Wolowitz durch das ganze Haus schreit. Davon möchte ich in Zukunft unbedingt mehr sehen, weil es perfekt in die Howard/Bernadette-Story passt. Ich bin gespannt, wie das mit den beiden weitergeht.

Fazit

Obwohl man weniger von Sheldon und Raj gesehen hat, konnte mich die Episode mit der Entwicklung der Storys überzeugen und ich konnte an sehr vielen Stellen Lachen. Die volle Punktzahl hat sie jedoch nicht verdient, da mir trotz der tollen Storys das i-Tüpfelchen gefehlt hat.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#5.02 Der Seuchensessel
Alle ReviewsNächste Review:
#5.04 Such Dir eine Inderin!

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #5.03 Probewohnen bei Muttern diskutieren.