Bewertung

Review: #4.01 31 Liebhaber, aufgerundet

Foto: Simon Helberg, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Simon Helberg, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die erste Folge nach einer Sommerpause, die nicht wirklich lang und unerträglich erschien, und die Staffelpremiere ließ mich eher kalt, muss ich sagen. Es gab einige gute Elemente, die wie immer mit Penny und Sheldon zu tun hatten. Doch der Rest der Episode entlockte mir nicht mehr als ein Augenrollen.

"You do realize I stand on the other side of the door waiting for you to finish knocking three times?!"

Es war ganz nett, dass man sich ein wenig über das traditionelle dreimalige Klopfen von Sheldon lustigmachte, und auch das Thema Sheldon hat eine Freundin war sehr interessant. Typisch Sheldon, erwähnt er in einem Nebensatz, dass er und Amy über ein Kind nachdenken. Es macht natürlich Sinn, doch sollte er die Konsequenzen dieser Entscheidung vielleicht auch mal zu Ende denken. Stattdessen konnte Penny ihn relativ einfach durch Drohung mit der Mutter davon abbringen. Das ist nicht das erste Mal und ergibt daher Sinn. Insgesamt waren Pennys Einmischungen zwar meistens lustig, z. B. als sie im Auto ununterbrochen versuchte, die unangenehme Stille zu überbrücken, nur um dann eine noch unangenehmere Situation zu produzieren. Doch zwischendurch nervte es auch, wie sie verzweifelt versuchte, Sheldon aufzuzwingen, sich wie ein normaler Mensch bei einem Date zu verhalten, wenn sie doch mittlerweile akzeptiert haben sollte, dass er einfach kein normaler Mensch ist. Und da Amy doch genauso ist, warum die beiden nicht einfach ihr Ding durchziehen lassen? Auch Sheldon bringt selbst einen guten Punkt an:

Penny: "My point is, I know more about dating than you. And if you're as smart as you think you are, you would listen to me."

Sheldon: "If you know so much, how come I have a date tonight, and you have nothing better to do than drive me to it?"

Das Date selbst war ganz niedlich und typisch für Sheldon, besonders lustig fand ich es jedoch, als der Spieß umgedreht wurde und Sheldon Penny einmal vorrechnete, wie viele Dates bzw. Sexpartner sie in ihrem Leben vermutlich hatte, so rein mathematisch. Ihr Schock war göttlich mitanzusehen und sicher auch eine gelungene Rache für ihre ständige Einmischung.

"Did you try turning it off and back on again?"

Die andere Story konnte mich leider mal wieder gar nicht begeistern. Vielleicht liegt es daran, dass ich kein männlicher Supernerd bin, aber was ist bitte lustig daran, dass Wolowitz eine Roboterhand um seinen Penis geklammert hat, und wer hat das nicht schon nach der allerersten Szene kommen sehen? Ich war jedenfalls verwundert, dass es nicht schon im Teaser irgendwelche Anspielungen auf die einsame Hand gab, und als man Wolowitz dann in seinem Zimmer mit der Massage sah, war es endgültig klar, was passieren würde. Alles, was folgt, ist dann irgendwie noch bescheuerter. Wolowitz, der die Hand entwickelt hat, weiß nicht, wie er sie losbekommen soll, aber seine Freunde Raj und Leonard wissen sicherlich Bescheid. Und als drittes kommen natürlich Ärzte in Frage. Alles, was die hätten machen können, dazu wäre Howard sicherlich auch selbst in der Lage gewesen. Die sehr dämliche Auflösung ist dann nur konsequent, aber eben auch etwas bescheuert, da die drei da wirklich auch hätten selbst drauf kommen können, dass die Hand loslässt, wenn man sie komplett abschaltet...

Noch dümmer ist dann die Abschlussszene, als es Howard erneut passiert ist. Ich erwarte von einer Comedyserie wirklich keine großartige Logik, aber ganz dumm sollte man doch nicht sein, insbesondere wenn die Hauptcharaktere intelligente Wissenschaftler sind. Es ist nicht einmal völlig abwegig, dass Howard es trotz der bereits überstandenen Gefahr nochmal versucht, sondern vielmehr, dass er erneut keine Lösung für das Problem hat. Oder warum ruft er schon wieder Leonard an? Hat er vielleicht ein masochistisches Interesse daran, andere an seinem Elend teilhaben zu lassen? So ganz blicke ich nicht durch und die Autoren anscheinend auch nicht...

Fazit

Insgesamt war die Folge recht schwach, besonders für einen Staffelauftakt, wobei das bei einer Sitcom meist nicht wirklich etwas zu sagen hat. Die Sheldon-Story war in Ansätzen lustig, doch die von Wolowitz einfach nur dämlich. Ich weiß nicht, ob ich mir die Folge freiwillig ein zweites Mal antun würde, daher bin ich mal etwas strenger als sonst und gebe tatsächlich nur vier Punkte, obwohl die Episode wahrscheinlich nicht ganz so schlimm war, wie es jetzt wirkt. Aber für mehr war sie einfach zu flach und witzlos.

Nadine Watz - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#3.23 Nie mehr dumme Typen
Alle ReviewsNächste Review:
#4.02 Der sicherste Ort der Welt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #4.01 31 Liebhaber, aufgerundet diskutieren.