Bewertung

Review: #12.08 Die Vollzugs-Verweigerung

Foto: Kunal Nayyar, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kunal Nayyar, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem die letzte Woche inhaltlich eigentlich gar nicht relevant war, hat man diese Woche dafür um so mehr getan. Raj und Anu machen einen riesigen Fortschritt in ihrer Beziehung und beginnen mir dadurch sogar langsam zu gefallen.

"I should have a better relationship to your parents."

Kommen wir aber zuerst zur zweiten Storyline. Sheldon will mehr mit der Familie von Amy zu tun haben und plant einen gemeinsamen Tag mit Amys Vater. Doch Howard durchkreuzt mit seinen Zaubertricks seine Pläne und kann ihn damit viel besser unterhalten, als Sheldon es mit seiner typisch verqueren Art tut. Es war wirklich herrlich, wie sich Mr. Fowler wie ein Kind über die Tricks freut und die Begeisterung auch nie abreißt, auch wenn es etwas dick aufgetragen war. Sheldon hier unterlegen zu zeigen, muss sehr genugtuend für Howard gewesen sein. Entsprechend hat er es regelrecht ausgekostet und als Zuschauer hatte man seinen Spaß. Sheldon gibt schließlich auf und widmet seine Zeit dann lieber Mrs. Fowler, die zunächst eher angewidert ist, doch als heraus kommt, dass Amy sie jahrelang angelogen hatte, findet sie doch Zugang zu Sheldon. Es ist unglaublich viel auf den Tisch gekommen, was allerdings auch eine Frage aufwirft. Wieso haben wir Amys Eltern nicht viel früher kennen gelernt, wenn ihre Eltern sie eigentlich wöchentlich sehen wollen? Gut, die Antwort ist einfach. Man ist erst jetzt auf die Idee gekommen, das zu schreiben. Dass es nicht ganz passt, gehört zur Serie im Prinzip dazu. Wichtig war hier ja nur, dass Sheldon wieder voll in seinem Element sein konnte und Amys Eltern, die zum Staffelfinale letztes Jahr voll überzeugen konnten, wieder einen Auftritt erhalten. Beides befürworte ich, denn Dialoge und Situationen wurden gut umgesetzt und sorgten so für beste Unterhaltung. Gerne dürfen weitere Auftritte folgen. Eltern und Schwiegereltern funktionieren doch immer ziemlich gut in der Serie.

"So practice makes perfekt" - "Well, practice makes better."

Noch besser also die Story um Amy und Sheldon war überraschenderweise die intensive Story um Anu und Raj. Bisher war ich alles andere als überzeugt von der Idee, Raj eine Ehefrau zu vermitteln, die dann doch eher unromantisch auftritt und irgendwie gar nicht zu ihm passt. Diese Episode hat da viele Punkte für das Paar sammeln können. Aufhänger ist Anus Vorschlag, Sex miteinander zu haben, damit man die Chemie vor der Hochzeit testen könne. Daraus ergeben sich ganz wunderbare Momente zwischen Raj, Leonard und Howard bzw. Raj, Bernadette und Penny, die alle ihre Sicht der Dinge über das erste Mal mit ihrem jeweiligen Partner schildern, um Raj die Angst zu nehmen. Herrlicher geht es kaum, weil man jedem Charakter die Geschichte genau so abgenommen hat. Schade, dass man das Missverständnis zwischen Penny und Leonard im Raum hat stehen lassen.

"The truth is so not good for me."

Trotz vieler Argumente konnte man Raj die Nervosität nicht nehmen. Als es dann so weit ist, bekommt er einen überraschenden Rückfall und es verschlägt ihm die Sprache. Es ist schon so lange her, dass Raj das Handicap mit sich rumgetragen hat, dass es einem fast wie eine Hommage vorgekommen ist. Außerdem ist mir dabei wieder aufgefallen, wie gut seine Sprüche sind, wenn er betrunken ist. Eigentlich hätte er auch ohne das Handicap immer mal was trinken sollen, denn der Charme und Witz sind schon überzeugend. Anu hat allerdings gleich gemerkt, dass hier etwas nicht stimmt und zurecht die Wahrheit eingefordert. Raj gibt sein wieder aufgetretenes Problem zu, was Anu eigentlich zeigen sollte, dass es Raj wirklich wichtig ist. Ihr Frage, warum er ihr das nicht schon gesagt hätte, fand ich etwas fehl am Platze, weil Raj wahrscheinlich selbst nicht mehr daran gedacht hatte, dass dies noch mal auftauchen würde, und Anu ihr Geheimnis auch noch nicht von selbst erzählt hat. Trotzdem nimmt der Dialog eine schöne Richtung ein, weil Anu nun eben erzählt, dass sie überhaupt gar nichts für Musik übrig hat, eine zugegebenermaßen sehr abstruse Macke. Oder hat sie es nur erzählt, damit Raj sich besser fühlt? Man weiß es nicht. Wenn es so aber bleibt, dann war dieser Abend im Hotel tatsächlich ein schöner Pärchen-Moment, der mir erstmals das Gefühl gegeben hat, dass Raj tatsächlich mit Anu glücklich werden könnte.

Übrigens hat die Episode auch verraten, dass die Hochzeit am Valentinstag stattfinden soll. Das bedeutet auch, dass sich die Storyline nicht bis zum Serienfinale hinziehen wird, was eine gute Entscheidung ist, denn so zentral ist Raj in der Serie nicht, dass sein Highlight im Serienfinale stattfinden sollte. Die Frage ist trotzdem, ob der relative frühe Termin nicht auch bedeutet, dass hier noch mehr passieren wird. Das ist alles sehr spekulativ. Man kann auch acht Episoden mit einem glücklich verheirateten Raj zeigen. Man hätte aber eben auch noch viel Zeit, um noch eine Wendung einzubauen. Vielleicht wissen es die Autoren selbst noch nicht genau.

Fazit

Raj und Anu hatten in dieser Episode viel Screentime und es ist den Autoren tatsächlich gelungen, dem Paar so viel Tiefe zu verleihen, dass man sich die Beiden wirklich zusammen vorstellen kann. Das war so überwältigend, dass selbst Sheldons Story nicht mithalten konnte. Ich bin sehr positiv überrascht. Hinzu kommen gewohnt witzige Sprüche, die auch passten und das richtige Maß hatten, sodass es nur ein paar Kleinigkeiten sind, die den Ausschlag gegen die volle Punktzahl geben. Wenn die Staffel aber so weiter geht, dann kommt die 9/9 sicherlich demnächst.

Emil Groth - myFanbase

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:


Vorherige Review:
#12.07 Die Ablehnungs-Attraktion
Alle ReviewsNächste Review:
#12.09 Die russische Widerlegung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #12.08 Die Vollzugs-Verweigerung diskutieren.