Episode: #9.10 Der Ohrwurm

Sheldon wird etwas klar, als er versteht, warum er ständig ein bestimmtes Lied im Kopf hat. Amy lädt derweil Dave zu einem Abendessen zu sich ein, obwohl ihr letztes Date so seltsam gelaufen ist. Wolowitz und Koothrappali freuen sich derweil riesig, dass ihre Band 'Footprints on the Moon' einen Fan hat.

Diese Serie ansehen:

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sheldon wird in der Nacht wach, weil er glaubt verrückt zu werden und daher den ganzen Prozess aufzeichnet. Es beunruhigt ihn, dass er Mitten in der Nacht auf Toilette muss, obwohl er sonst immer gegen sieben Uhr morgens das Badezimmer aufsucht. Für ihn ist das ein weiteres Zeichen verrückt zu werden.

Zwei Tage zuvor: Sheldon und Leonard arbeiten an ihren White Boards an einer Theorie, als Sheldon anfängt ein Lied zu summen. Leonard macht ihn darauf aufmerksam, wodurch es Sheldon erst auffällt. Einmal darauf aufmerksam gemacht, kann er nicht aufhören darüber nachzudenken, welches Lied der Ohrwurm ist. Leonard erkennt schnell, dass Sheldon nun den ganzen Abend damit verbringen wird, sich damit zu befassen.

Sheldon ruft am nächsten Tag bei der Rock'n'Roll Hall of Fame an, um von ihnen zu erfahren, welches Lied ihm im Kopf herumgeistert, wofür er es ihnen vorsummt. Aber auch sie können ihm nicht weiterhelfen, was Sheldon verärgert, da es seiner Meinung nach ihr Fachgebiet sein sollte. Penny versucht ihn zu beruhigen, da jeder schon einmal einen Ohrwurm hatte, doch Sheldon stellt heraus, dass er nicht jeder sei, und so ist es für ihn ein klares Zeichen, dass er verrückt wird.

Unterdessen ringt sich Amy dazu durch noch einmal Dave anzurufen, der sich über ihren Anruf freut. Er entschuldigt sich bei ihr dafür, dass er bei dem letzten Date so viel über Sheldon gesprochen hat, und willigt begeistert in eine weitere Verabredung am Samstagabend mit ihr ein.

Howard und Raj arbeiten zusammen, als Raj auffällt, dass ihre Band "Footprints on the Moon" auf Facebook den ersten Fan bekommen hat. An dieser Nachricht entsetzt Howard, dass er nicht wusste, dass Raj eine Facebook-Seite für die Band kreiert hat. Da er angenommen hatte, dass sie solche Entscheidungen gemeinsam treffen, möchte er die Band auflösen, doch er ändert seine Meinung, als er von dem Fan, namens Trent, erfährt.

Sheldon versucht immer noch verzweifelt herauszubekommen, welches Lied er im Kopf hat. Dafür spielt er sogar die Melodie auf dem Keyboard nach. Genervt davon, versucht Penny ihn abzulenken, so dass Sheldon ihr vorschlägt ihm bei einem Projekt zu helfen. Er möchte mit seinem Smartphone eine Dokumentation für sein zukünftiges verrücktes Selbst machen, dem er so das Wichtigste beibringen möchte und dem er Penny als eine gute Freundin vorstellt.

Amy erzählt Bernadette, dass sie Dave zum Essen eingeladen hat. Für Bernadette ist das ein großer und intimer Schritt, da sie den Mann in ihre Wohnung einlädt, doch Amy hält Intimität nach einer Beziehung mit Sheldon für nicht allzu verkehrt. Bernadette bleibt weiterhin besorgt, weil Amy in dieser Angelegenheit noch unerfahren ist.

Unterdessen beschließen Howard und Raj ihrem einzigen Fan zu antworten. Als Trent ihre Antwort mit "gefällt mir" markiert, sind sie umgehend begeistert von ihm und schauen sich sein Facebook-Profil genauer an.

Mitten in der Nacht liegen Penny und Leonard im Bett wach, weil Sheldon immer noch versucht durch Nachspielen der Melodie auf dem Keyboard den Namen des Lieds herauszufinden. Leonard und Penny diskutieren darüber, wer sich um dieses Problem kümmert, schließlich steht Penny auf und nimmt ihm das Keyboard weg. Sheldon fängt daraufhin an, Trompete zu spielen. Am nächsten Morgen macht Sheldon erneut Aufzeichnung von sich und stellt seinem zukünftigen Selbst Leonard als seinen besten Freund vor, dem er einen Streich gespielt hat.

Howard und Raj sitzen im Wohnzimmer zusammen und Bernadette kommt herein, die mitbekommt, wie sie von ihrem Fan sprechen. Das Verhalten der beiden Männer erinnert sie an Stalker. Dieser Kommentar hält die beiden aber nicht auf, die Wohnung zu verlassen und das Café zu besuchen, in dem Trent gerade sitzt. In der Zwischenzeit essen Amy und Dave gemeinsam zu Abend und kommen dabei immer wieder unabsichtlich auf Sheldon zu sprechen.

In der Zwischenzeit unterhalten sich Sheldon, Penny und Leonard beim Abendessen über Wissenschaftler, die verrückt wurden. Als Penny einen Einwand macht, zählt Sheldon andere berühmte Persönlichkeiten auf, die allmählich verrückte Angewohnheiten entwickelten. Dadurch kommt Sheldon darauf, dass sein Ohrwurm "Darlin'" von den Beach Boys ist.

Im Kaffee entdecken Howard und Raj tatsächlich Trent, von dem sie immer noch begeistert sind. Sie stellen sich vor, wie toll es wäre, wenn er sie als die Band erkennen und ansprechen würde. Doch ihre gute Meinung über ihn ändert sich, als sie sehen, wie er in der Nase popelt und einen Popel isst. Umgehend verlassen sie das Café. Sie werden dabei von Trent angesprochen, doch sie behaupten, dass sie nicht "Footprints on the Moon" sind.

Sheldon hört sich das Lied an und wundert sich, warum er das Lied im Kopf hatte. Gerade als er mit Leonard wieder an ihrer Theorie arbeiten möchte, erkennt er, dass ihm das Lied wegen Amy nicht aus dem Kopf ging. Denn der Text beschreibt die Gefühle, die Amy in ihm auslöst. Sofort verlässt er die Wohnung, um sie zu besuchen.

In der Zwischenzeit haben sich Amy und Dave auf der Couch niedergelassen und sind gerade dabei sich zu küssen, als Sheldon klopft und sie unterbricht. Er versucht Amy zu beschreiben, was er für sie empfindet. Als sie es nicht direkt versteht, sagt Dave deutlich, dass Sheldon sie liebt und wieder zusammen sein möchte. Sheldon sagt es daraufhin noch einmal selber und Amy und er küssen sich lange und leidenschaftlich. Dave wird von den beiden nicht länger beachtet, verabschiedet sich dennoch von ihnen und verlässt die Wohnung. Den Abend fand er trotz allem nett.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Auch die zehnte Episode widmet sich intensiv der Beziehung von Sheldon und Amy und macht nach einem Hin und Her der letzten Episoden einen riesigen Schritt in die zu erwartende Richtung und damit...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #9.10 Der Ohrwurm diskutieren.