Mrs. Fowler

Mrs. Fowler (Staffel 4: Annie O'Donell, Staffel 11 & 12: Kathy Bates) ist in "The Big Bang Theory" die überkritische und nörglerische Mutter von Amy. Wegen ihrer oft harschen Art ist die Beziehung zu ihrem Ehemann Larry angespannt.

Charakterbeschreibung: Mrs. Fowler, Staffel 4

Bereits in Amys Kindheit ist Mrs. Fowler sehr kritisch und strikt und verbietet ihr daher unter anderem den Musical-Film "Grease" anzusehen, weil er Amy dazu verleiten könnte, sich einer Gang anzuschließen. Irgendwann vereinbart Mrs. Fowler mit ihrer Tochter, dass sie einmal im Jahr mit einem Mann ausgeht, was letztlich dazu führt, dass ihre Tochter Sheldon kennenlernt. Die neue Bekanntschaft stellt Amy ihrer Mutter kurz darauf als ihren Partner vor und die beiden erzählen ihr zu ihrem Entsetzen ausgiebig von ihren sexuellen Gefühlen füreinander, obwohl die beiden zudem Zeitpunkt bloß Freunde sind.

Charakterbeschreibung: Mrs. Fowler, Staffel 9

Trotz des angespannten Verhältnisses zu Mrs. Fowler hält Amy regelmäßigen Kontakt zu ihrer Mutter und fürchtet sich auch als Erwachsene noch vor ihren Ansichten. Daher traut sich Amy auch nicht, ihr zu gestehen, dass sie sich von Sheldon getrennt und Ohrlöcher hat stechen lassen. Mrs. Fowler erfährt es schließlich am Telefon von Penny und verärgert über das Verhalten ihrer Tochter, möchte sie, dass sie sich zur Strafe wie als Kind in Pennys Wandschrank stellt.

Charakterbeschreibung: Mrs. Fowler, Staffel 11

Foto: Kathy Bates, Zum Ausziehen verführt - Copyright: Paramount Pictures
Kathy Bates, Zum Ausziehen verführt
© Paramount Pictures

Da Amy und Sheldons Trennung nur vorübergehend ist und die beiden sich schließlich auch trauen lassen möchten, reist Mrs. Fowler mit ihrem Mann zu der Hochzeit nach Kalifornien. Dort ärgert es sie, dass Amy sie von ihrer Freundin Penny vom Flughafen abholen lässt, und unterstellt ihrer Tochter, dass sie auf ihren baldigen Tod hofft, um ihr Porzellan zu erben. Im Vorfeld der Feierlichkeiten fällt Amys Mutter mit weiteren kritischen und zeitweise gemeinen Bemerkungen auf. Als sie bei der Hochzeit dann ihre Befürchtung äußert, dass Sheldon ihre Tochter hat sitzen lassen, weil sie solange auf die Trauungszeremonie warten müssen, wird sie scharf von Penny zurechtgewiesen. Verärgert darüber weist sie ihren Ehemann Larry an, Penny deswegen die Meinung zu sagen, doch er unterstützt die Ansichten der jungen Frau und bedankt sich bei ihr.

Charakterbeschreibung: Mrs. Fowler, Staffel 12

In Amys und Sheldons Flitterwochen versteckt Larry sich in deren Wohnung, doch Mrs. Fowler kommt schnell dahinter und lässt sich den Zweitschlüssel von Penny und Leonard aushändigen. Drinnen finden sie ihren Mann dann und Mrs. Fowler macht ihm Vorwürfe, wobei sie nicht zulässt, dass er sich dazu äußert. Als er durch Leonards Hilfe doch einmal dazu kommt, erklärt er seine Motive bloß mit einem Schulterzucken. Mrs. Fowler möchte daraufhin mit ihm in der Wohnung bleiben, kann aber auch damit nichts erreichen. Enttäuscht darüber wendet sie sich an Penny, die ihr zusichert, dass ihr Mann nur ein wenig Zeit für sich und etwas Freiraum braucht, so dass Mrs. Fowler wegen ihrer Freundlichkeiten fortan Zeit mit Penny verbringen möchte. Das bringt Penny dazu dafür zu sorgen, dass Larry umgehend zu seiner Frau zurückkehrt.

Einige Monate später versucht Sheldon eine Beziehung zu seinen Schwiegereltern aufzubauen. Zuerst probiert er es bei Larry, der sich aber mehr für Howards Zaubertricks begeistern kann, so dass Sheldon sich an Mrs. Fowler wendet. Sie ist wenig begeistert davon, weil Amy immer verschiedene Feierlichkeiten und Ereignisse mit der Begründung abgesagt hat, dass Sheldon es nicht wollen würde. Allerdings nutzt Mrs. Fowler die Gelegenheit, ihn damit zu konfrontieren, und realisiert wegen eines zeitgleichen Anrufs von Amy, dass Sheldon nicht der Grund für die Absagen war. Enttäuscht von dem Verhalten ihrer Tochter macht Mrs. Fowler bei Sheldon ihrer Wut Luft und die beiden stellen fest, dass sie in verschiedenen Punkten die gleichen Ansichten vertreten. Daher sind sie auch bei einem späteren gemeinsamen Treffen mit Amy und Larry oft einer Meinung.

Ceren K. - myFanbase