Roan

Roan (Zach McGowan) ist ein gerissener und kampferfahrener Grounder, welcher seit seiner Verbannung als Kopfgeldjäger tätig ist. In Staffel 3 von "The 100" gehört Roan ebenfalls zu jenen, die nach Wanheda suchen.

Charakterbeschreibung: Roan, Vergangenheit

Roan ist der älteste Sohn von Königin Nia und war somit ihr Nachfolger auf den Thron der Ice Nation. Jedoch verlor seine Mutter den Krieg gegen die Trikru und als auch Azgeda Teil der Koalition werden wollte, stellte Lexa als Bedingung Roans Verbannung. Dem stimmte Nia zu und Roan wurde verstoßen.

Charakterbeschreibung: Roan, Staffel 3

Knapp drei Monate nach den Ereignissen in Mount Weather sucht Roan gemeinsam mit einem weiteren Kopfgeldjäger nach Clarke. Dabei kommt er zu dem Handelsposten, welchen Niylahs Familie betreibt und wo sich Clarke gerade befindet. Zwar lügt Niylah für Clarke und schickt die Kopfgeldjäger in die falsche Richtung, doch Roan kehrt des Nachts allein zurück und lauert Clarke auf. Er überwältigt sie und macht sich mit der gefesselten Clarke auf dem Weg zu seinem Auftraggeber. Als Clarke am nächsten Tag scheinbar erschöpft zusammenbricht, holt Roan ihr Wasser vom Fluss. Diese Gelegenheit nutzt Clarke für einen Angriff und zwar gelingt es ihr Roan mit ihrem Gewicht unter Wasser zudrücken, jedoch stellt sich Roan nur tot und so ist Clarke schnell wieder seine Gefangene.

Kurz darauf begegnen die beiden einer kleinen Gruppe Krieger der Ice Nation. Während es Roan zunächst gelingt sie im hohen Gras zu verbergen, macht Clarke die Männer mit Absicht auf sich aufmerksam. Sie verlangen Clarke für sich und als es deshalb zu einem Kampf kommt, kann Clarke fliehen, doch Roan überwältigt seine Gegner schnell und holt Clarke ein. Diese verletzt Roan mit einem gestohlenen Messer, aber Roan gewinnt trotzdem wieder die Oberhand. Er führt Clarke zu einer ehemaligen U-Bahn-Station, wo er sich die Wunde ausbrennt. Während Clarke versucht ihm zu erklären, dass sie Gemeinsamkeiten haben, sieht Roan in ihr nur die Chance seine Verbannung aufzuheben. Als sie wenig später Bellamy aufspürt, überwältigt Roan ihn, bevor Bellamy Clarke befreien kann. Da Clarke um Bellamys Leben bittet und ihre Kooperation anbietet, verzichtet der Grounder darauf ihn zu töten und sticht Bellamy ins Bein, damit dieser ihnen nicht mehr folgen kann. Roan bringt Clarke anschließend ohne weitere Vorfälle nach Polis und erwartet seine Belohnung, doch Lexa lässt den Prinzen einsperren, da seine Mutter Nia mit ihrer Armee nach Polis marschiert.

Eine Woche nach diesem Ereignis sucht Roan das Gespräch mit Clarke und versucht sie als Verbündete zu gewinnen. Er hat ein paar der Wachen bestochen und dafür gesorgt, dass Clarke in ihrem Zimmer ein Messer vorfindet, mit welchem sie Lexa töten und somit die Ice Nation als Verbündeten gewinnen könnte. Als am Abend klar wird, dass Clarke dies nicht getan hat und sogar vor Lexa niederkniet, erweist auch Roan dem Commander so den Respekt. Roans erneute Festnahme erfolgt wenig später, da sein Clan Mount Weather zerstört hat.

Roan wird von seiner Mutter als ihr Champion ausgewählt und er soll gegen Lexa antreten. Nia bringt ihren Sohn zum Übungsplatz und überlässt Roan ihr Schwert. Auch will sie ihm noch Ratschläge geben, doch Roan ahnt die wahren Beweggründe seiner Mutter, welche Nia nicht leugnet und ihren Sohn dazu aufruft für seinen Clan zu kämpfen. Als Roan kurz darauf Clarke entdeckt, geht er zu ihr. Sie bittet Roan sich gegen seine Mutter zu stellen und er sagt ihr seine Hilfe zu, sofern Clarke Nia selbst tötet. Er gibt ihr deshalb den Rat seine Mutter zu täuschen und Gift zu verwenden.

Da dieser Plan misslingt, kämpft Roan gegen Lexa und zunächst scheinen die beiden einander Ebenbürtig zu sein. Während Roan schließlich zunächst die Oberhand gewinnt, gelingt es Lexa doch Roan zu besiegen. Anstatt ihn jedoch mit ihrem Speer zu töten, wirft Lexa diesen auf Nia und trifft diese tödlich. Sie ruft Roan als neuen König der Ice Nation aus und dieser kehrt anschließend mit Ontari zu seinem Clan zurück. Dort angekommen findet er Carl Emerson vor und da Roan keine Verwendung für diesen hat, schickt er jenen in einer Kiste Clarke als Geschenk.

Nach Lexas Tod reist Roan mit Ontari zur Konklave und nachdem jene alle anderen Novizen ermordet hat, führt Roan Clarke und Murphy zu einem Tunnel, durch welchen sie aus Polis fliehen können. Er sieht damit seine Schuld gegenüber Clarke als getilgt. Gemeinsam mit Ontari sucht Roan wenig später Titus auf, damit dieser die Aufstiegszeremonie durchführt, ohne zu ahnen, dass Clarke ebenfalls im Tempel ist. Titus schickt Ontari mit Murphy fort und als Roan entdeckt, dass Clarke mit der Flamme verschwunden ist, bringt er Titus zu Ontari. Diese will ihn töten, doch Roan weiß, dass sie Titus noch brauchen. Jener bringt sich mit Roans Dolch selbst um und Ontari befiehlt Roan ihren Aufstieg trotzdem zu verkünden. Anschließend bricht Roan auf, um Clarke und die Flamme aufzuspüren.

Roan gelingt es Clarke erst einige Tage später zu finden, als jene gerade auf dem Rückweg nach Arkadia ist. Er rettet sie vor einem von A.L.I.E.s Leuten und nimmt Clarke die Flamme weg. Bellamy stoppt ihn und um sicherzugehen, dass er nicht ebenfalls einen Chip genommen hat, schießt Bellamy Roan in den Arm. Als Roan Schmerzen zeigt, schlägt Bellamy ihn nieder und sie bringen ihn nach Arkadia. Dort angekommen versuchen Clarke und Bellamy ihn davon zu überzeugen mit ihnen zusammenzuarbeiten. Roan erklärt sich bereit, da so Ontari zum Commander wird und die Gruppe bricht nach Polis auf. Vor der Stadt angekommen will Roan den Plan ein wenig abändern und verlangt die Flamme, um damit Ontari wirklich rauslocken zu können. Clarke stimmt zu und begleitet Roan als seine Geisel, da sie die Flamme nicht aus den Augen lassen will. Bellamy und die anderen sollen sie von den Tunneln aus im Auge behalten und die Gasgranaten werfen, sobald Ontari erscheint. Dazu kommt es nicht, da A.L.I.E. von ihrem Plan durch Jasper weiß und nur Jaha erscheint. Roan weigert sich ihm die Flamme zu geben und bedroht Clarke mit seinem Dolch. Als dies keine Wirkung zeigt, flüstert er ihr ins Ohr zu fliehen und beginnt selbst zu rennen, doch Kane schneidet ihm den Weg ab und schießt Roan in die Brust. Der Grounder wird anschließend von zwei Wachen weggeschleift.

Charleen Winter - myFanbase