Jackson & Lydia

Foto:

Obwohl Jackson Whittemore und Lydia Martin als Paar auf den ersten Blick wie füreinander gemacht wirken, Captain des Lacrosse-Teams datet hübschestes Mädchen der Schule, haben die beiden vor dem kritischen Auge des Zuschauers einen wackligen Start, da man gleich zu Anfang erfährt, dass Liebhabcharakter Stiles Stilinski sehr viel mehr in Lydia verliebt ist, als Jackson es jemals gewesen zu sein scheint. In Jacksons und Lydias Beziehung steht die Popularität an erster Stelle und beide scheinen in erster Linie daran interessiert, Spaß miteinander zu haben, sowohl im Schlafzimmer als auch bei den angesagten Parties mit den richtigen Leuten.

Foto: Holland Roden, Teen Wolf - Copyright: Dewey Nicks/MTV
Holland Roden, Teen Wolf
© Dewey Nicks/MTV

Dass Lydia jedoch diejenige ist, die sehr viel mehr in die Beziehung investiert, kommt nach und nach ans Tageslicht. Nicht nur lässt sie sich darauf ein, die gemeinsame Zeit hauptsächlich seinen Interessen zu widmen, wie Lacrosse-Videos anzuschauen, Lydia ist auch weit weniger oberflächlich, als sie ihre Mitschüler denken lässt. Sie durchschaut Jackson und weiß, dass er unter seiner aufgesetzt lässigen Fassade ein unsicherer Mensch ist, und so versteckt sie ihre überdurchschnittliche Intelligenz vor ihm, um ihn damit nicht zu vertreiben. Sie spielen einander beide etwas vor, wodurch sie einander zwar eine gewisse Sicherheit geben, ihr jeweiliges Selbstwertgefühl leidet jedoch nur weiter. Er unterdrückt seine Ängste, als Adoptivkind haltlos zu sein, während sie ihr wahres Wesen für weniger liebenswert hält als die kühle Bienenkönigin, das sie vorgibt zu sein.

Beide werden auf Scott McCall aufmerksam, der plötzlich ein guter Lacrosse-Spieler und insgesamt so viel selbstsicherer geworden ist. Jackson weiß zwar nicht, dass Lydia Scott geküsst hat, aber es fällt ihm trotzdem nicht schwer, Lydia auf eine überhebliche und verletztende Weise abzuservieren, als er glaubt, einem neuen, besseren Leben bevorzustehen. Er hat herausgefunden, dass Scott ein Werwolf ist und möchte auch einer werden. Bei seinem Traum von einem Dasein ohne Unsicherheiten betrachtet er Lydia als reinen Ballast und lässt sie fallen. Lydia kann ihren Schock und ihre Verletztheit kaum verstecken und bemüht sich um Fassung, indem sie ihm auf dem Schulflur wenig überzeugende Beleidigungen hinterherbrüllt, nachdem er sie längst hat stehenlassen. Sie lässt sich darauf ein, mit Stiles zum Schulball zu gehen, wo sie sich in ihrem Liebeskummer von Jackson beleidigen lässt, ohne sich zu wehren. Und obwohl Stiles sich ehrlich um Lydia bemüht, gibt sie ihm einen Korb, um Jackson nachzulaufen. Auf dem Sportplatz wird sie von Peter Hale gebissen und erst als Jackson, von Stiles alarmiert, Lydia kurz darauf blutüberströmt findet, während sein – wie er glaubt – erlösender Werwolfbiss auf sich warten lässt, bekommt er Angst, dass sich nichts so entwickeln könnte, wie er gehofft hatte. Voller Panik bringt er Lydia in Sicherheit. Im Krankenhaus wacht er an ihrem Zimmer, jedoch nur so lange, bis sich die Gelegenheit bietet, Peter Hale zu besiegen, um anschließend vom neuen Alpha Derek Hale den Biss zu bekommen.

Foto: Colton Haynes, Teen Wolf - Copyright: MTV/Bob Mahoney
Colton Haynes, Teen Wolf
© MTV/Bob Mahoney

Sowohl Lydia als auch Jackson machen eine Art Verwandlung durch, sind aber beide irritiert über die Vorgänge. Während Lydia keine Ahnung hat, was mit ihr geschieht, und plötzlich verschwindet, glaubt Jackson sich noch siegessicher und gibt gegenüber Scott und Stiles mit dem aufregenden Sexleben an, das Lydia und er miteinander hatten. Ihr Verschwinden berührt ihn nicht. Nach ihrer Rückkehr bedankt sie sich bei Jackson dafür, dass er sie ins Krankenhaus gebracht und ihr damit das Leben gerettet hatte, aber er gibt sich herablassend und unterstellt ihr, sie wolle wieder mit ihm anbandeln. Da er weiß, dass sie keine Ahnung von Werwölfen hat, lässt er sie mit der Andeutung stehen, sie solle sich bei Vollmond in Acht nehmen. Obwohl er damit vor allem den Effekt erreichen will, sie zu verwirren, ist dies der einzige Kommentar, den er ohne verletztende Arroganz äußert. Nachdem er bei Vollmond keine bewusste Veränderung in einen Werwolf erlebt, ist Jacksons Unsicherheit gleich wieder da und schlägt sofort in Wut um, als Lydia auch kein Werwolf geworden zu sein scheint. Er hört im Unterricht etwas über Immunität und wirft ihr hasserfüllt vor, ihn mit ihrer Immunität angesteckt zu haben. Da sie keinerlei Ahnung hat, worum es geht, lässt sie seinen Wutanfall über sich ergehen und bleibt verzweifelt im Schulflur zurück. Jackson scheint es im nächsten Moment schon im Stillen zu bereuen, sie so angebrüllt zu haben, aber das behält er für sich.

Lydia wird seit der Nacht, als Peter sie biss, von Halluzinationen geplagt, aber sie kann sich niemandem anvertrauen. Jackson erfährt indes, dass das Video, das er in der Vollmondnacht von sich aufgezeichnet hat, um seine erste Verwandlung zu dokumentieren, manipuliert und die entscheidende Phase herausgeschnitten wurde. Da Lydia noch den Schlüssel zu seinem Haus hat, wirft er ihr vor, das Video manipuliert zu haben und fordert seinen Schlüssel zurück. Lydia hat keinen Schimmer, wovon er redet und beginnt verzweifelt zu weinen. Sie gibt ihm den Schlüssel zurück, den sie an einer Kette um ihren Hals getragen hat, und sagt ihm, dass sie ihn hasst. Er streicht ihr eine Träne von der Wange und küsst sie erst sanft, dann leidenschaftlicher. Dabei beginnt in seinem Nacken die Verwandlung in ein Kanima, was Lydia nicht sehen kann. Bevor er sich jedoch komplett verwandelt, flüchtet er durchs Fenster. Nach den Vorgängen dieser Nacht spricht Allison mit Lydia über die große Liebe zwischen ihr und Scott, wo sich beide nacheinander verzehren. Lydia sagt, dass sie noch nie einen solchen Freund gehabt hat. Über Jackson erfährt man derweil durch seinen Vater, dass er, seit die Whittemores ihn in Kindertagen adoptiert haben, nie in der Lage war, die Worte "Ich liebe dich" auszusprechen.

Foto: Holland Roden, Teen Wolf - Copyright: MTV/Bob Mahoney
Holland Roden, Teen Wolf
© MTV/Bob Mahoney

An ihrem Geburtstag trifft Lydia in der Schule auf Jackson und erinnert ihn an ihre Party. Er ist jedoch im Kanima-Modus und starrt sie nur an. Erst als sie ihn am Arm berührt, kommt er zu sich und sagt ihr besorgt, dass er besser nicht auftauchen wird. Sie denkt, er spiele auf ihren Liebeskummer an und gibt sich kühl. Eine Absage lässt sie nicht gelten. Am Abend der Party ist Jackson die meiste Zeit im Kanima-Modus, da aber Lydia auch anderweitig beschäftigt ist, nämlich damit Peter Hale wiederzubeleben, haben die beiden nicht viel miteinander zu tun.

Es stellt sich heraus, dass Jackson sich als Kanima in einem Zwischenstadium befindet. Er kann nicht zum Werwolf werden, weil er sich als Waise identitätslos fühlt und glaubt, keinen Anker zu haben. Peter Hale erweist sich als hilfreich, indem er erklärt, dass Jackson in Lydia seinen Anker hat und man ihn damit konfrontieren müsse. Als es zum großen Showdown kommt, bringt Stiles Lydia rechtzeitig hinzu, damit sie dem blutrünstigen Kanima den Schlüssel zeigen kann. Jacksons Erinnerung daran, wie wohl er sich mit Lydia fühlte, als er ihr den Schlüssel zu seinem Haus gab, dringt durch und er verwandelt sich langsam in seine menschliche Gestalt zurück. Auf seine verwirrte Frage hin sagt Lydia ihm, dass sie ihn immernoch liebt. Derek und Peter durchbohren ihn jedoch mit ihren Krallen, um zu verhindern, dass er sich in ein Alpha-Kanima verwandelt. Lydia weint bitterlich, aber da vollzieht sich der Wandel und Jackson ersteht nun endlich als echter Werwolf auf und schließt Lydia fest in seine Arme.

Randnotizen

  • Bei der Produktion der zweiten Staffel war mit der Idee gespielt worden, Jackson sterben und nicht als Werwolf auferstehen zu lassen. Die Entscheidung, ihn leben zu lassen, wurde getroffen, einige Monate bevor Colton Haynes die Serie überraschend verließ.
  • Nur drei Wochen nach dem Staffel-2-Finale gab Haynes seinen Ausstieg bekannt. Serienmacher Jeff Davis sagte anschließend, dass man die Variante gewählt hätte, Jackson sterben zu lassen, wenn man das vorher gewusst hätte.
  • Davis verriet eine Weile später, welche Handlung für Jackson in Staffel 3 geplant war. Angesichts Lydias Rolle in Jacksons endgültiger Verwandlung ist davon auszugehen, dass sie in Staffel 3 noch ein Paar gewesen wären. So wurde die Lösung gefunden, Jackson sei mit seinem Vater nach London gezogen.
  • Colton Haynes sagte bei der Wolf's Bane Convention 2015, er wünsche sich, nochmal zu "Teen Wolf" zurückkehren zu können, nicht zuletzt damit Lydias und Jacksons Geschichte ein rundes Ende bekommt.


Nicole Oebel - myFanbase

Kommentare