Wolf's Bane 2015
Colton Haynes

Foto: Colton Haynes, Wolf's Bane 2015 - Copyright: Nicole Oebel
Colton Haynes, Wolf's Bane 2015
© Nicole Oebel

"I definitely still have stage fright. It's nothing to be afraid of, my hands are sweating right now. I will always be a nervous person but you can always get past that." Dies war einer von Colton Haynes' letzten Kommentaren kurz vor Ende des Wolf's-Bane-Convention-Wochenendes. Ich ziehe dies an den Anfang, weil mich Coltons Offenheit zu diesem Thema nicht nur bei seiner ersten Con so beeindruckt hat, sondern weil es auch ungemein interessant war, seine Entwicklung bei den darauf folgenden zwei Conventions sehen zu können. Dabei konnten diese Conventions, seine ersten drei Cons dieser kleineren, persönlichen Art, kaum unterschiedlicher sein. Die Queens Rebellion war so intim, dass sie beinahe mit der Atmosphäre einer gemütlichen Gesprächsrunde zu vergleichen ist. Die Super Heroes Con war etwas größer, vor allem aber von einer ungeheuer mitreißenden Partystimmung geprägt, in der es bei jedem Auftauchen der Stars Standing Ovations und Sprechchöre gab, während die Fragen und Antworten in den Panels aber eher oberflächlich blieben. Die Wolf's Bane war hinsichtlich des Publikums wiederum etwas größer und was die Stimmung angeht, eine angenehme Mischung aus Spaß und interessanten Gesprächen. Bei seiner ersten Con war Coltons Nervosität noch sehr deutlich zu spüren, während er sich bei der zweiten ganz von der Stimmung seiner fröhlichen Kolleginnen Emily Bett Rickards und Willa Holland mitreißen ließ. Bei der Wolf's Bane hingegen sagte er mir in der Autogrammstunde, dass er nun das Gefühl habe angekommen zu sein. Und diesen Eindruck vermittelte er auch auf der Bühne. Beim allseits beliebten gegenseitigen Necken der Teen Wölfe schien er sich jedenfalls gleich so wohl zu fühlen, als gehörte er immer noch zum Rudel.

Foto: Colton Haynes, Wolf's Bane 2015 - Copyright: Nicole Oebel
Colton Haynes, Wolf's Bane 2015
© Nicole Oebel

Wie schon zuvor bewiesen hat Colton Spaß an Fanfiction und der Idee vom Shippen. Als er darauf angesprochen wurde, ob er eher Sterek oder Halemore shippe, war er hellauf begeistert, da er von Halemore (Derek und Jackson) noch nie gehört hatte. Er entschied sich sofort für Halemore, obwohl er einräumte "You can't get away from Sterek, I mean it's right there." Er findet es überhaupt nicht verwunderlich, dass bei "Teen Wolf" die unterschiedlichsten Paare geshippt werden, da es eine so heiße Serie sei, dass es knisternde Szenen zwischen allen Charakteren gebe. Die oberkörperfreien Szenen waren für ihn zwar nicht immer so spaßig zu drehen, aber er hofft, dass sie nett anzusehen waren. Wie das Publikum an dieser Stelle seine Zustimmung zum Ausdruck brachte, könnt ihr euch sicher vorstellen. Was Lydia und Jackson angeht, so glaubt Colton, dass es da immer noch eine Verbindung gibt, die es zu ergründe gelte, wenn Jackson zurückkäme. Er ist der Ansicht, dass Jackson dabei war, sich zu bessern und gerade Lydia gegenüber sensibler zu werden. Ob die Risse zu kitten sind und sie wieder zusammen sein könnten, sei schwer zu sagen, aber er findet die Idee klasse, in einem "Teen Wolf"-Film das Wiedersehen zu inszenieren. Da es jedoch nun erstmal eine sechste Staffel geben wird, hält er die Möglichkeit nicht für ausgeschlossen, dass es dort ein Wiedersehen mit Jackson geben könnte. Er hofft sehr darauf, da Jackson zu Anfang als Bad Guy dargestellt wurde, der aber im Grunde vor allem unsicher war und definitiv ein Herz hatte, was Colton unheimlich gerne noch zeigen würde. Daumen drücken!

Richtig umgehauen war Colton von der Frage, warum Derek Jackson in die Hüfte gebissen hat. Er hat wirklich eine ausdrucksstarke Mimik und überhaupt kein Pokerface, und sein Gesichtsausdruck in diesem Moment war wirklich unbezahlbar! Er probierte sich an einer Antwort, ob es vielleicht daran gelegen habe, dass dort sein Hüftspeck saß, gab dann aber doch direkt lachend zu, dass es wohl einfach für Sexappeal sorgen sollte, wenn er oberkörperfrei aus dem See steigt. Jeder "Teen Wolf"-Fan wird sich fraglos an Coltons makellosen Waschbrettbauch und Blue-Steel-Blick erinnern, da ist es einfach so unbeschreiblich liebenswert zu erleben, wie er mit einem leichten Anflug von Unsicherheit und herzlicher Belustigung darüber spricht, selbst so inszeniert worden zu sein. Und noch herrlicher wurde es, als JR Bourne Coltons Panel crashte und sich darüber ausließ, wie wunderbar er über Colton lachen könne. Colton erwiderte zwar, er versuche überhaupt nicht witzig zu sein und meistens wären es einfach Geschichten aus seinem Leben, die er mitteilen wollte, aber JR erklärte, als Antwort sei er meistens nicht zu mehr in der Lage, als Colton ein Video zurückzusenden, in dem er Tränen lacht. Eine Kostprobe davon bekamen wir postwendend, als ein Mädchen am Mikrofon Colton ein Kompliment machte und JR sofort verriet, dass sie zuvor Ian Bohen ein Kompliment gemacht habe. Colton: "You cheated on me with Ian? Of all people? You said I'm handsome and Ian's hot? Do you know Ian?" Das Publikum lag am Boden vor Lachen, als die beiden sich bei der Schilderung die Bälle zuwarfen, warum es so abwegig sei, Ian heiß zu finden. Leider lässt sich das schwer wiedergeben, daher ist es ein Segen, dass die Wolf's Bane nicht Coltons erste und einzige "Teen Wolf"-Con war!

Foto: JR Bourne, Colton Haynes, Wolf's Bane 2015 - Copyright: Nicole Oebel
JR Bourne, Colton Haynes, Wolf's Bane 2015
© Nicole Oebel

Anschließend, auch als JR die Bühne wieder verlassen hatte, blieb die Stimmung gigantisch und das Publikum bog sich vor Lachen, ob es dabei um Hoechlins früheren Red-Carpet-Look mit Shorts und Socken ging, welchen Colton erstmal eliminiert hat, oder darum wie cool Holland unter der Dusche (in "Teen Wolf"-Szenen) aussieht. Colton konnte oder brauchte oft nur noch wenige Worte zu sagen wie zum Beispiel auch "It's so funny I just get cast as this… I think I look like a douche. I look really stupid with an everlasting bitch-face…" und es war schon wieder vorbei. Dass die Welt zu seinem Gesicht wohl eine andere Meinung vertritt, wurde nochmal deutlich, als ein Fan ihn darauf ansprach, dass Caity Lotz bei der City of Heroes erzählte, er sei so attraktiv, dass sogar eine Wölfin mal versucht habe, sich mit ihm zu paaren. Er erwiderte, das sei bei den Dreharbeiten zu "The Gates" und eigentlich gar nicht witzig gewesen, da er so gebissen wurde, dass er genäht werden musste. "I don't know if they thought I was attractive or if they just were hungry…" Sowas Süßes!

Die drei nicht-anwesenden ursprünglichen Hauptcastmitglieder beschrieb er in drei Worten mit "gullible, hilarious brother" für Tyler Hoechlin, "crazy, beautiful, electric, awesome" für Holland Roden und "energetic, passionate, kind" für Dylan O'Brien. Die "Teen Wolf"-Familie, da geht einem doch das Herz auf! Tyler Posey widmete Colton sogar seine Abschlussworte bei der Closing Ceremony, indem er sich bei ihm dafür bedankte, dass sie endlich im Namen von "Teen Wolf" wiedervereint sind.

Zum Panel-Bericht von Tyler Posey und Dylan Sprayberry

Nicole Oebel - myFanbase

Kommentare