Tod

Foto: Julian Richings - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Julian Richings
© Jenny Duckworth Photography

Tod ist einer der vier Reiter der Apokalypse. Er ist der oberste Sensenmann und kann nach eigener Aussage auch eines Tages Gott ins Ewige Ende führen. Er trägt als wichtigsten Gegenstand einen Ring mit weißem Stein, doch im Gegensatz zu den anderen Reitern scheint seine Macht nicht an diesen Ring gebunden zu sein. Das erste Mal in Aktion tritt er, als Luzifer ihn aus der Hölle holt. Dafür tötet er eine ganze Stadt und Tod tritt hervor. Bald darauf ist Tod auch dafür verantwortlich, dass in der Nähe von Bobbys Heimatstadt die Toten auferstehen. Er tritt zwar nicht in persona auf, ist aber dafür verantwortlich, dass die lebendigen Toten ein Fieber bekommen und danach anfangen Appetit auf Menschenfleisch zu entwickeln. Unter diesen lebenden Toten ist auch Bobbys Frau, die ihm sagt, dass Tod sie schickte, um Bobby zu vernichten, da er als einer der wenigen Sam abhält, Luzifers Willen nachzugeben.

Während Bobby und seine Freunde versuchen, Tod zu fangen, ist dieser in Chicago, wo er eine Reihe von Events in Gang setzten will, die viele Millionen Menschenleben kosten werden. Er berührt einen Mann, der sofort stirbt. Danach geht er in eine Pizzeria, wo er alle Anwesenden tötet. Dean findet ihn dort und versucht, ihn mit der Sense anzugreifen. Die allerdings verbrennt Dean und er muss sie fallen lassen. Tod bedankt sich daraufhin bei Dean, dass er ihm die Sense, die eigentlich ihm gehört, zurück gebracht hat. Tod lädt Dean ein, mit ihm zu essen, da er schon lange mit dem Winchester sprechen wollte. Dean fragt daraufhin, wie alt Tod ist und er antwortet, dass er sich selbst nicht erinnere, ihn gebe es schon immer und wird es immer geben. Eines Tages werde er auch Gott zu sich holen. Er erklärt Dean weiter, dass Luzifer ihn gefangen hält und er tun muss, was er von ihm verlangt, um die Apokalypse herbei zu rufen. Er bietet Dean seinen Ring an, wenn er dafür sorgt, dass Luzifer wieder in seinen Käfig zurück kommt, und gibt ihm Anweisungen, wie man die Ringe verwendet.

Einige Zeit später sucht Dean Tod wieder auf, dieses Mal mit einer Bitte. Er möchte dafür sorgen, dass Sam seine Seele zurück bekommt. Außerdem wünscht er sich, dass er Adam aus dem Käfig befreit, Sams und Deans Bruder. Tod schlägt daraufhin vor, dass er einen der beiden erlöst und Dean entscheidet sich für Sam. Doch damit nicht genug, verlangt er von Dean, dass dieser einen Tag lang seine Arbeit als oberster Sensenmann macht. Doch Tod dachte sich schon, dass Dean dieser Aufgabe nicht gewachsen ist. Er ist erfreut, als Dean den Ring abnimmt, denn es bedeutet für ihn, dass Dean daraus gelernt hat, dass alle Dinge eine natürliche Ordnung haben und man nicht mit dieser herumspielt. Während Tod sich darauf vorbereitet, Sams Seele zu befreien, sagt er Dean, dass er nicht aufhören soll, nach dem Fegefeuer zu suchen. Dann gibt er Sam seine Seele zurück, baut aber eine Barriere ein, damit Sam den Verstand nicht verliert, wenn er sich an seine Zeit im Käfig bei Luzifer erinnert. Er warnt Sam, nicht an dieser Mauer zu kratzen.

Als die Ereignisse sich auf der Erde zuspitzen und Castiel größenwahnsinnig wird, binden Sam und Dean Tod an sich und verlangen von ihm, dass er Castiel tötet. Während Castiel droht, sie alle umzubringen, macht Dean ihn darauf aufmerksam, dass dies nicht funktionieren wird, da Sam und Dean Tod kontrollieren. Tod hingegen erklärt Castiel, dass er nicht nur Seelen in sich aufgenommen hat, sondern auch Dinge, viel älter und düsterer, als er es sich vorstellen kann. Die Leviathane wurden von Gott ins Fegefeuer gesperrt, da sie die Welt auseinander brechen wollten, nun seien diese bösen Dinge in Castiel und nur sein Wirt halte sie davor zurück, die Welt in Chaos zu stürzen. Wieder verlangt Dean von Tod, dass er Castiel umbringt, doch Castiel bricht das Band zwischen Tod und den Brüdern, dass er nicht mehr auf sie hören muss und verschwindet dann. Doch Tod will Dean und Sam helfen und erklärt ihnen, dass sie Castiel dazu bewegen müssen, seine Kräfte wieder aufzugeben. Dafür schafft er eine neuerliche Sonnenfinsternis und erklärt ihnen, dass Sam und Dean Castiel dorthin bringen müssen, wo er die Seelen in sich aufgenommen hat. Dann verschwindet Tod.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase