Lilith

Foto: Katherine Boecher - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Katherine Boecher
© Jenny Duckworth Photography

Lilith ist eine mächtige Dämonin, die bevorzugt von Mädchen Besitz ergreift, wenn sie sich auf der Erde aufhält. Sie ist die erste Dämonin, die Lucifer erschaffen hat, nachdem er aus dem Himmel verbannt wurde. Charakteristisch für sie sind ihre weißen Augen, wenn sie sich zu erkennen gibt.

Nach Azazels Tod zum Ende der zweiten Staffel will sie die Führung der dämonischen Armeen ergreifen und muss dazu Sam töten, der eigentlich für diese Position auserwählt war. Dazu schickt sie Dämonen nach Monument in Colorado, wo Sam und Dean vom FBI festgehalten werden. (#3.12 Kriegsrecht) Diese können aber vernichtet werden, weshalb Lilith selbst der Polizeistation einen Besuch abstattet und alle Anwesenden, die zuvor den Brüdern geholfen hatten, tötet.

Als die Diebin Bela versucht, aus ihrem Deal mit Lilith herauszukommen, wird auch von ihr verlangt, dass sie für die Dämonin Sam umbringen soll. Dies gelingt ihr aber nicht, weshalb sie Dean kurz vor ihrem Tod noch verrät, dass Lilith im Besitz von den Verträgen sei, die mit Dämonen abgeschlossen werden.

Daraufhin machen sich die Brüder auf den Weg, um Lilith zu töten, als sie gerade einen "Urlaub" auf der Erde nimmt. (#3.16 Die Zeit läuft ab) Sie hat von einem Mädchen in Indiana Besitz ergriffen und terrorisiert dessen Familie. Da Dean kurz vor der Ablauffrist seines Deals steht, kann er erkennen, welche Menschen von Dämonen besessen sind und lotst seinen Bruder und Ruby in das Haus, in dem sich das Mädchen befindet. Dort hat Lilith ihren Körper aber bereits wieder verlassen und nimmt sich unbemerkt Rubys, um die Brüder in eine Falle zu locken. Dean erkennt sie zwar, allerdings ist es zu dem Zeitpunkt schon zu spät und er fällt den Höllenhunden zum Opfer. Sie will daraufhin auch Sam töten, doch er schafft es, ihre Fähigkeiten außer Kraft zu setzen.

Zu Beginn der vierten Staffel wird Liliths großer Plan von den Engeln offenbart. Sie will Lucifer aus seiner Gefangenschaft befreien und somit die Apokalypse starten, und muss dafür 66 von 600 möglichen Siegeln brechen. Zwar ist Dean von den Engeln auserwählt, dieses Vorhaben zu stoppen, doch da Sam und seine Fähigkeiten immer stärker werden, tut auch er alles, um die Dämonin aufzuhalten.

In Episode #4.18 Das Monster am Ende des Buches erfahren die Brüder von dem Propheten Chuck Shurley, dass Lilith auf den Weg zu ihnen ist. Schließlich trifft sie sich mit Sam, um ihm einen Deal vorzuschlagen. Wenn sie die Leben von Sam und Dean bekäme, würde sie im Gegenzug aufhören, die Siegel zu brechen und die Apokalypse stoppen. Sie gibt zu, zu wissen, dass sie sterben werde, noch bevor die Apokalypse überhaupt richtig begonnen habe. Im letzten Moment stoßen Dean und Chuck dazu, der von einem Erzengel beschützt wird, und die Wut des Engels über die Anwesenheit der Dämonin vertreibt diese schließlich, noch bevor der Deal zustande kommt.

In der finalen Episode der vierten Staffel löst sich schließlich auf, wieso Lilith sterben muss, wenn Lucifer auferstehen soll. Es heißt, dass der erste Dämon das letzte Siegel sein soll, und da Lilith die erste war, die Lucifer nach seinem Fall erschaffen hat, muss sie am Tor seines Gefängnisses geopfert werden. Sam wurde von Ruby manipuliert und weiß nicht, dass der Tod der Dämonin das letzte der 66 Siegel ist. Im festen Glauben, sie aufzuhalten, sammelt Sam seine Fähigkeiten und tötet sie schließlich. Dean, der von Castiel erfahren hat, was das letzte Siegel ist, kommt, um seinen Bruder von der Tat abzuhalten. Er ist aber zu spät am besagten Tor – Lucifer wird befreit.

Luisa Schmidt - myFanbase