Sam Winchester

Foto: Jared Padalecki, Supernatural - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jared Padalecki, Supernatural
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sam ist der ruhige und nachdenkliche der zwei Brüder. Er liebt das geordnete Leben fernab von Gefährlichem und Ungewissem. Weit weg von seiner Familie. Denn diese führt diesen, ihm verhassten, Lebensstil, den "Sammy" schon vor Jahren zurückgelassen hat, um ein normales Leben führen zu können.

Seine Abneigung gegen alles Übernatürliche ist wohl mit dem Tod seiner Mutter in Verbindung zu bringen. Obgleich damals noch ein Baby hat er diesen Verlust wahrscheinlich nie richtig verkraftet, doch anstatt mit Wut darauf zu reagieren und wie sein Vater und sein Bruder das Geschehene mit aller Macht aufklären zu wollen, versuchte er bloß, alles aus seinem Leben zu streichen, was ihn auch nur entfernt an seine Kindheit oder Jugend hätte erinnern können.

Für lange Zeit hat das auch funktioniert. Erst als er sein Grundstudium an der Stanford University abgeschlossen hat und sein erstes Bewerbungsgespräch bevorsteht, um Jura zu studieren, taucht unerwartet sein älterer Bruder Dean auf, der ihn mit dem mysteriösen Verschwinden ihres Vaters konfrontiert. Natürlich will Sam anfangs nichts damit zu tun haben, führt er hier immerhin ein geregeltes und vor allem friedliches Dasein mit seiner Freundin.

Aber weil er dem Elan und den Überredungskünsten seines Bruders nicht viel außer unglaubwürdigen Ausreden entgegenzusetzen hat, tuckern die beiden letzendlich doch in ihrem Impala los, um den Verschollenen zu suchen.

Auch wenn sich die Geschwister allem Anschein nach recht gut zu verstehen scheinen, gar selbst das eigene Leben für den anderen opfern würden, so besteht dennoch eine unüberbrückbare Kluft zwischen ihnen. War doch schon immer Dean der Liebling, der Stolz des Vaters gewesen, da er seine Ambitionen und Wünsche teilt, während Sam dessen Zuneigung nie wirklich zu spüren bekam, da er immer der brave Sohn gewesen war, der zwar die guten Noten nach Hause brachte, allerdings so rein gar nicht den Vorstellungen des Vaters entsprechen wollte. Dies führt auch immer wieder zu Spannungen, die dadurch genährt werden, dass Sam den Tod seiner Freundin Jessica, die unter den gleichen Umständen gestorben ist wie Mary Winchester, einfach nicht verkraften kann.

Doch trotz all der unglücklichen Geschehnisse verliert er nie den Mut und den Glauben an die Dinge, die ihm wichtig sind und verhilft mit seiner Scharfsinnigkeit und Klugheit immer wieder zur Lösung einiger Fälle, welche nach dem Tod Jessicas wieder zu seinem Lebensinhalt werden. Hatte er zunächst noch vor, nur kurz den Vater zu suchen und dann Jura zu studieren, stellt sich bald heraus, dass John dem Mörder seiner Frau, also der Mutter der Brüder, auf den Fersen ist. Nun bricht auch bei Sam der Wunsch nach Rache aus, hat er die Frau verloren, mit der er eigentlich sein Leben verbringen wollte. Er schwört Jessicas Tod zu rächen und zieht mit Dean los, immer vor Augen, dass das nächste Monster vielleicht der Mörder von Mary und Jessica sein könnte.

Charakterbeschreibung von Sam Winchester (Staffel 2-3)
Charakterbeschreibung von Sam Winchester (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Sam Winchester (Staffel 5)


Lisa R. und Jamie Lisa H. - myFanbase