Episode: #7.01 Der Zorn Gottes

Castiel tötet Sam, Dean und Bobby nicht, warnt sie jedoch davor, sich nicht in seine Geschäfte einzumischen. Unter der Annahme seiner neuen Rolle als Gott korrigiert Castiel einige der Ungerechtigkeiten in der Welt. Dean entscheidet sich, Tod zu rufen, um so Castiel zu stoppen. Aber der ehemalige Engel ist ihnen einen Schritt voraus, so dass Dean einem sehr wütenden Tod gegenübersteht. Unterdessen kämpft Sam mit der Realität.

Die Serie "Supernatural" ansehen:

Nachdem Castiel sich zum neuen Gott erklärt und von Bobby, Dean und Sam verlangt hat, vor ihm zu knien und ihm ihre Liebe zu beweisen, kommt Bobby dieser Aufforderung nach. Als Dean es ihm gleich tun will, stoppt der ehemalige Engel ihn. Er meint, dass sie es eh nicht aus Liebe sondern aus Angst machen würden und das wolle er nicht. Dean fragt daraufhin, was Castiel nun vorhat, ob er sie alle töten würde. Der neue Gott sagt, dass das nicht nötig sei, da sie ihm ohnehin nichts antun können würden. Solange sie ihn gewähren lassen, könnten sie in seinem Königreich leben, aber sollten sie sich noch mal gegen ihn auflehnen, würde er sie töten. Dean protestiert, weil Castiel Sam nicht bei seinem Problem mit der eingestürzten Schutzmauer in seinem Kopf hilft, doch der neue Gott entgegnet, dass sie dankbar sein sollten, dass er Sam nicht wieder in die Hölle gebracht hat. Dean fleht ihn an, seinen Plan nicht fortzusetzen. Er könne alles wieder gerade biegen, doch Castiel geht nicht darauf ein, sondern verschwindet. Daraufhin bricht Sam unter den Auswirkungen, die die eingestürzte Mauer in seinem Inneren verursacht haben, zusammen.

Einige Zeit später sind Bobby, Sam und Dean auf Bobbys Schrottplatz. Während Sam seit ihrem zusammen Treffen mit dem neuen Gott bewusstlos in Bobbys Keller liegt, versuchen die anderen beiden Männer auf ihre Weise mit der neuen Situation umzugehen. Dean ist dabei seinen Wagen zu reparieren und Bobby recherchiert, um herauszufinden, was Castiel vorhat, doch bis jetzt hat sich dieser der Welt noch nicht gezeigt. Während die beiden Männer in einem Gespräch eingestehen müssen, dass sie eh nicht wissen, was sie gegen Castiel tun könnten, wenn sie ihn fänden, kommt Sam zu ihnen. Er ist wieder zu sich gekommen und versichert, dass es ihm gut geht, tatsächlich hat er jedoch immer wieder Halluzination, die in ihm die Erinnerungen an seine Zeit in der Hölle wachrufen. Dies versucht er jedoch vor Dean und Bobby zu verbergen. Die beiden merken zwar, dass Sam ihnen was vormacht, können aber nicht mit dem Finger drauf zeigen, was genau mit Sam los ist.

In der Zwischenzeit hat sich der ehemalige Engel an die Arbeit gemacht. Im Himmel hat er den Großteil von Raphaels Gefolgschaft niedergestreckt und sich zum neuen Gott ausgerufen. Er rät seinen ehemaligen Brüdern und Schwestern, dass sie ihm gegenüber gehorsam sein sollen, sonst würde sie ein ähnliches Schicksal wie Raphaels Soldaten erwarten. Auf der Erde geht er resolut gegen falsche Prediger vor und offenbart sich der Welt als neuer Gott. Das bleibt den Medien nicht verborgen und so bleiben Bobby und die Winchesters über Castiels Handlungen auf dem Laufenden. Sam schlägt vor, dass sie noch mal versuchen sollten mit Cass zu reden, doch Dean meint, dass es sinnlos sei "ihren" Castiel gäbe es nicht mehr.

In der Zwischenzeit hat Castiel einen freien Termin in seinem Kalender gefunden, um sich mit Crowley, der sich auf einem Campingplatz in einem Wohnwagen versteckt hält, auseinander zu setzen. Der ehemalige Engel hat nicht vor den Dämon zu töten. Er soll nach wie vor König der Hölle sein, doch würde Castiel ab sofort bestimmen, wie viele Seelen der Dämon erhalten wird. Crowley weiß, dass er mit dem Rücken zur Wand steht, und nimmt das Angebot an.

Immer noch wird Sam von Halluzinationen heimgesucht. Als er nach einer solchen nach Bobby und Dean sucht, bekommt er ein Gespräch mit, in dem sich die beiden über Sams Zustand sorgen. Dean gibt zwar zu, dass er nicht glaubt, dass Sam wirklich in Ordnung ist, will aber den Status Quo aufrecht erhalten so lange es geht, da sie eine Pause einfach nötig hätten. An diesem Punkt hat Sam genug gehört und betritt den Schuppen. Wieder behauptet er den beiden gegenüber, dass es ihm gut gehe. Er informiert die beiden über neue Todesfälle, für die Castiel verantwortlich ist. Er appelliert an die zwei, dass sie endlich etwas tun müssen. Dean meint, dass es nichts gäbe, womit sie was gegen ihn ausrichten können, aber er habe eine Idee, wer ihnen vielleicht weiterhelfen könnte. Sie beschwören Crowley herauf und bitten ihn nach einem Spruch zu suchen, mit dem man den Tod binden kann, er sei der einzige, der vielleicht noch was gegen Castiel ausrichten kann. Nach anfänglichem Zögern willigt der Dämon schließlich ein, ihnen zu helfen.

Derweil zeigen sich an Castiels menschlicher Hülle erste Verschleißerscheinungen, wie einst bei Luzifers Ersatzhülle. Ein menschlicher Körper scheint nicht dafür geeignet zu sein, so viel Energie in Form von abertausenden Seelen inne zu haben. Castiel hört diese Seelen, die freigelassen werden wollen und sich gegen ihn richten.

Zwischenzeitlich hat der König der Hölle für die Jäger den gesuchten Spruch gefunden und Bobby und die Brüder treffen die Vorbereitungen für das Ritual. Sie benötigen dafür einen Quarzkristall, der entsteht, wenn ein Blitz in Sand einschlägt. Deswegen brechen sie in das Haus eines Ehepaares ein, das so einen Kristall bei einer Auktion ersteigert hat. Sie werden erwischt, doch Dean kann das Paar überwältigen und ist gezwungen sie zu fesseln und zu knebeln. Die beiden sitzen nun in der ersten Reihe, als die Jäger den Spruch aufsagen und kurz darauf ein in Ketten gelegter Tod vor ihnen auftaucht. Wie vermutet ist Tod alles andere als erfreut darüber, Dean wiederzusehen. Zuerst denkt er, er sei gerufen worden wegen Sams Halluzinationen, doch Dean geht auf diese neue Erkenntnis nicht ein, sondern erklärt schnell den Grund warum er wirklich da ist. Dean entschuldigt sich und versichert, dass sie keine andere Wahl hatten, da er der einzige sei, der Castiel aufhalten kann.

Plötzlich erscheint Castiel und meint, dass er Bobby und die Winchesters nun doch töten müsse. Dean meint jedoch, dass sei unmöglich, da sie jetzt über Tod verfügen könnten. Dieser sieht in Castiel keinen Gott sondern lediglich einen mutierten Engel. Er spricht ihn direkt auf den porösen Zustand seiner Hülle an und meint, dass er bald explodieren würde. Das streitet Castiel allerdings ab. Er ist der Meinung, dass er sich selbst heilen könnte, sobald seine Arbeit erledigt sei. Tod meint, dass die Seelen Castiels geringstes Problem seien und dass er uralte Kreaturen aus dem Fegefeuer ebenfalls in sich aufgenommen hat. Kreaturen wie die Leviathane, die Gott vor den Engeln und Menschen erschaffen, aber wegen ihrer Grausamkeit im Fegefeuer eingeschlossen hat. Er bezweifelt, dass Castiel diese Kreaturen in sich lange unter Kontrolle halten kann. Dean fordert Tod auf Castiel zu töten, doch der ehemalige Engel befreit den Tod von seinen Ketten und verschwindet wieder.

Der neue Gott will eine Senatorin beseitigen, die seinen Namen missbraucht. In der Wahlkampfzentrale gewinnen die Leviathane die Oberhand über Castiels Handlungen und so wird nicht nur die Senatorin sondern ihr gesamter Stab ermordet. Der ehemalige Engel kommt später in einer Blutlache zu sich und erkennt, dass er ein Problem hat und sein Plan nicht ganz so durchdacht war, wie er geglaubt hatte.

Tod meint, dass er es satt habe, ständig hinter den Brüdern herzuräumen. Er hätte Dean wegen der Seelen gewarnt. Er ist der Meinung, er habe diesen Planeten oft genug gerettet und sollte sich nun vielleicht einem anderen Planeten zuwenden. Dean bittet ihn, nicht zu gehen, oder ihnen zumindest zu sagen, was sie gegen Castiel tun können. Sie bekommen die Information, dass Castiel dazu zu bringen, auf seine Macht zu verzichten und die Seelen zurück ins Fegefeuer zu entlassen, das einzige ist, was sie tun können. Dann verschwindet er.

Einige Zeit später machen Bobby und Sam alles bereit, um erneut zu dem Labor zu fahren, wo Castiel die Seelen wieder dem Fegefeuer übergeben soll. Dean allerdings sitzt tatenlos an Bobbys Schreibtisch. Er findet es sinnlos, da sie Castiel eh nicht dazu bringen können seine Macht aufzugeben. Sam meint, er solle Castiel nicht aufgeben. Er habe selber viel Mist gebaut und Dean hat ihn auch nicht aufgegeben. Der ältere Winchester entgegnet, dass ihn das auch nicht weit gebracht hat, weil Sam immer wieder die gleichen Fehler macht. Damit spricht er die Tatsache an, dass er ihm nicht von seinen Halluzinationen erzählt hat. Sam verteidigt sich damit, dass er Dean nicht noch mehr zumuten wollte, weil er eh schon genug um die Ohren hätte und ja eh nichts dagegen tun könne. Sam will sich damit erst weiter auseinander setzen, wenn sie das mit Castiel geklärt haben.

Sam betet zu Castiel und erklärt ihm dabei, was sie vorhaben, und das sie ihm helfen wollen, weil er irgendwie immer noch einer von ihnen ist. Dann geht er wieder zu Dean ins Haus. Castiel taucht einen Moment später in einem völlig desolaten Zustand bei ihnen auf und gibt zu, dass er Hilfe braucht. Sie fahren schließlich zu dem Labor wo alles angefangen hat. Während Dean Sam los schickt, um das Blut für das Ritual zu holen, gesteht der ehemalige Engel, dass er einen Fehler gemacht hat und es zutiefst bereut und es rückgängig machen würde, wenn er noch Kraft und Zeit übrig hätte.

Während Sam das Einmachglas mit dem Blut in der Abstellkammer sucht, bekommt er erneut eine Halluzination, in der Luzifer in seiner alten Hülle auftaucht und ihm erzählt, dass nicht er die Halluzination sei, sondern all das, was Sam für real hält. Luzifer sagt, er hätte sich das als Folter für ihn ausgedacht und Sam sei immer noch in der Hölle. Als Dean wenig später kommt, um nachzusehen, wo Sam bleibt, findet er nur das Einmachglas mit dem Blut vor. Da die Zeit drängt, kann er jetzt allerdings nicht nach Sam suchen. Zusammen mit Bobby führt er das Ritual durch und die Seelen verlassen Castiels Körper und kehren ins Fegefeuer zurück. Danach sackt er leblos zu Boden. Doch einen Augenblick später erwacht er wieder zum Leben und macht den Anschein, als sei er wieder der normale Castiel. Als Dean und Bobby ihm aufhelfen und zum Wagen bringen wollen, verändert sich Castiels Wesen und verkündet, dass jetzt die Leviathane Castiels Hülle übernommen haben. Dann werden Dean und Bobby durch den Raum geschleudert…

Jenny K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.22 Der Mann der zuviel wusste
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.02 Böse neue Welt

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Supernatural" über die Folge #7.01 Der Zorn Gottes diskutieren.