Mit Gerechtigkeit zum Quotenerfolg - Review Staffel 6.1 (Episoden 1-15)

Foto:

Wieder einmal hat das Ende der fünften Staffel mehr Fragen als Antworten übrig gelassen. In den USA begann die sechste Staffel schon am 28. September 2008 auf dem Sender CW und wurde vor "Supernatural" ausgestrahlt. Bei uns war es dann am 1. Dezember 2007 so weit. Bisher ist schon über die Hälfte der Staffel gezeigt worden. Grund genug für uns, auf die ersten 15 Episoden der sechsten Staffel zurückzublicken.

Foto:

Rückblick auf das Staffelfinale der fünften Staffel

Das Ende der fünften Staffel war sehr aufregend und schockierend zugleich. Clark ist in der Phantomzone gefangen, in Lex' Körper befindet sich Zod, Mitzerstörer von Clarks Heimatplaneten Krypton, Martha und Lois sind im Flugzeug gefangen, welches Brainiac steuert, Lana ist mit Lex-Zod auf dem Dach des LuthorCorp.-Gebäudes, während Chloe und Lionel in den wütenden Mob geraten.

Die Auflösung dieser Handlungen

Clark trifft in der Phantomzone auf Raya, eine Wissenschaftlerin, die Jor-El vor der Zerstörung von Krypton sehr geholfen hat und die Clark hilft, aus der Phantomzone zu entkommen. Das Problem ist nur, dass der einzige Sohn Jor-Els durch seine Flucht viele Phantome frei lässt. Das sind Wesen, die wegen verschiedener Verbrechen in der Phantomzone gefangen gehalten wurden. Außerdem scheint Raya, genau, als Clark zur Erde zurück kehrt, getötet zu werden. Einige Folgen später findet man heraus, dass sie es doch geschafft hat, zu überleben und ebenfalls aus der Phantomzone zu entkommen, in die Jor-El sie nicht wegen Verbrechen gesteckt hat, sondern, weil das der sicherste Ort für sie war, als Krypton zerstört wurde.

Raya ist es auch, die Clark einen Anhänger gibt, mit dem er nach einem Kampf mit Zod den echten Lex wiederbringen kann, der sich aber an nichts mehr erinnert.

Martha und Lois landen schließlich gleich neben der Festung der Einsamkeit. Lois ist bewusstlos und so redet Martha mit Clarks leiblichem Vater. Er sagt, dass es einen Dolch gibt und dieser die letzte Hoffnung sei. Als letztendlich Lana versucht, Lex zu töten, hat er sie längst durchschaut, zerbricht den Dolch und rammt ihr ein Schwert in die Hand.

Auch Chloe und Lionel überleben. Die beiden gehen auf das LuthorCorp.-Dach und sehen Zod mit Lana weg fliegen.

Neue und wiederkehrende Charaktere

In der sechsten Staffel gibt es einige neue Charaktere, die allesamt wichtige Rollen spielen. Zum einen ist da Jimmy Olsen. Ja, genau, der Jimmy Olsen, über den Chloe in der vierten Staffel einmal berichtet hat. Die beiden werden ein Paar, haben sich aber auch schon einmal getrennt. Jimmy dachte, dass Clark Chloe mehr bedeutet als er selbst. Jimmy ist wirklich ein liebenswerter Charakter, der super von Aaron Ashmore gespielt wird.

Zwei neue, aus dem DC-Universum bekannte, Superhelden kommen auch dazu. Zum einen der Green Arrow, gespielt von Justin Hartley und zum anderen der Martian Manhunter, gespielt von Phil Morris. Der Green Arrow ist ein Held, der, wie es später Clark tun wird, eine Geheimidentität hat. Tagsüber ist er Oliver Queen, ein Milliardär, der mit Lois zusammen kommt. Wir erfahren, dass er mit Lex zusammen zur Schule gegangen ist und es einen bestimmten Grund hat, dass die beiden sich jetzt hassen. Der Martian Manhunter war bisher nur zwei Mal zu sehen. Einmal hat er einen Zoner getötet, der dasselbe gerade mit Clark tun wollte, das zweite Mal hat er Clark geholfen, aus einer Parallelwelt zu entkommen. Neben den ganzen neuen Charakteren gibt es aber auch ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus früheren Staffeln. Mehr dazu bei den Highlights der Staffel. James Marsters als Brainiac ist übrigens diese Staffel nicht mehr dabei und wird wohl auch nie zurück kehren, genauso wenig wie John Schneider als Jonathan Kent.

Die Storys der Staffel

Lexana, Chimmy, Loliver, Clois?
Die Hauptstorys drehen sich diesmal um alle möglichen Dreiecksbeziehungen. Die wohl wichtigste ist die zwischen Clark, Lana und Lex. Lana wird von Lex gefragt ob sie heiraten wollen und es gibt auch noch das Baby, welches Lana in sich trägt. Was aus diesem Baby wird, ist noch nicht bekannt. Was aber sehr wohl bekannt ist, ist, dass Lana und Lex sich voll auf ihre Hochzeit konzentrieren und Lex sogar Clark eingeladen hat, damit er sehen kann, was er verloren hat.

Da nun auch der Green Arrow dazukommt, besteht wiederum eine Dreiecksbeziehung zwischen ihm, Clark und Lois. Doch Lois und Oliver trennen sich (für immer?), weil er weg gehen muss. Aber glücklicherweise wurde bekannt, dass Justin Hartley, der Olli spielt, auf alle Fälle diese Staffel nochmal zurück kommt.

Jimmy ist mit Chloe zusammen, doch sie scheint immer noch nicht so recht zu wissen, was sie für Clark fühlt. Grund genug für Jimmy sogar einmal mit ihr eine "Beziehungspause" einzulegen, die aber glücklicherweise nur zwei Folgen anhielt. Jimmy würde wirklich alles tun, damit Chloe nichts geschieht.

Aus Lois und Clark ist bisher nichts passiert, aber in #6.13 Alle lieben Clark sind beide, Lois und Clark, von rotem Kryptonit befallen. Das ist das erste Mal, dass man sie küssen sieht und er zeigt ihr sogar seine Fähigkeiten. Doch natürlich vergisst Lois alles wieder.

Martha und Lionel sind kein Paar und hoffentlich wird das so bleiben. Die beiden und Lois sind bisher sowieso eher selten zu sehen gewesen.

33.1
Die Story neben den ganzen "Shippers" ist die um ein Geheimlabor, welches Lex aufgebaut hat: 33.1. Dort werden Menschen, die von Kryptonit betroffen sind, untersucht. Lex hat angeblich das Ziel, eine Armee für seine Zwecke aufzustellen. Lana weiß natürlich davon nichts, bekommt aber immer wieder von den anderen gesagt, was ihr Verlobter vorhat, doch sie vertraut ihm voll und ganz. In den letzten Folgen scheint sie allerdings doch etwas skeptisch geworden zu sein. Ob sie doch noch den ganzen Plan ihres Verlobten mitbekommen wird? Vielleicht ist sie ja doch selbst mit darin verwickelt, aber all das weiß man bis jetzt noch nicht.

Die "Zoner"
Ein echter Zwist entsteht für Clark, als er aus der Phantomzone entwischt. Denn durch seine Flucht gelingt es vielen Gefangenen der Phantomzone, den so genannten "Zonern", ebenfalls auf die Erde zu kommen und dort Unheil anzurichten.

Chloe=Freak?
Erst in der letzten Folge vor der Pause wurde bekannt, dass Chloe ein von Kryptonit infiziertes Wesen sein könnte. Sie wurde von einem Blinden mit der Fähigkeit, Kryptofreaks ausfindig zu machen, erkannt und von Lex' Leuten untersucht. Wie man aus den Spoilern entnehmen kann, wird das wohl noch einmal eine sehr spannende Story.

Das Clark-Geheimnis
Lana hat gesehen, dass Clark von Lex mit einem Metall-Gegenstand gerammt wurde, ihm aber nichts passiert ist. Da sie durch Fragen nicht viel erreicht, macht sie sich ihre Gedanken und denkt nun, dass Clark von den Meteoriten betroffen ist. Als jedoch der blinde Tobias ihr in #6.15 Freakville sagt, dass Clark nicht betroffen sei, scheint sie wieder etwas zurückgefallen zu sein. Wie viel sie wirklich noch heraus finden wird, ist bisher unklar.

Die Highlights der Staffel

Man kann es wohl als DAS Highlight der ganzen Serie überhaupt bezeichnen und es benötigt nur ein Wort: #6.11 Justice League! Oliver Queen aka Green Arrow trommelt drei bekannte Gesichter zusammen, um in Smallville Lex' Labore zu zerstören. Die drei Helden sind: Arthur Curry als Aquaman, Victor Stone als Cyborg und Bart Allen als Flash. Gemeinsam bilden sie einen Vorläufer der später als "Justice League of America" bekannten Superheldenlegion. Auf die Folge wurde zu Recht mit viel Wirbel aufmerksam gemacht. Sie bietet Spannung pur und es ist einfach wundervoll, zu sehen, wie die späteren Helden zusammen arbeiten. Ebenso sind die Spezialeffekte mehr als gelungen. Was wir aber über Cyborg erfahren, finde ich schon traurig; nämlich, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat.

Ein anderes Highlight ist die Folge #6.15 Freakville, da dort angenommen wird, dass Chloe ein von Kryptonit betroffener Freak ist. Sie hat zwar keine Kräfte, aber, so ihre Worte, hat es bei manchen Leuten Jahre gedauert, bis deren Kräfte zum Vorschein kamen. Was es damit auf sich hat, wird wohl aber erst in einigen Wochen geklärt sein.

Für mich persönlich war die Geschichte um Raya besonders gut. In #6.01 Verbannt in die Phantomzone scheint es so, dass sie getötet wurde, doch sie kommt in #6.06 Raya vom Krypton wirklich noch einmal zurück, nur, damit sie dieses Mal wirklich getötet wird, was wirklich sehr traurig ist. Nach so vielen Jahren hat Clark wirklich jemanden gefunden, vor dem er sich nicht verstecken braucht und dann stirbt sie genauso wie seine Eltern.

Fazit

Die sechste Staffel konnte für den neu geformten Sender "The CW" super Quoten einfahren. Die Folge #6.11 Justice League war der absolute (Quoten-)Renner und ist bei tv.com von den Fans sogar zur besten Folge der ganzen Serie gewählt worden. Leider wird der Autor und Regisseur, der für diese Folge und andere wie #6.01 Verbannt in die Phantomzone zuständig war, wohl nach der Staffel aufhören und sich anderen Dingen zuwenden. Die Rede ist von Steven S. DeKnight. Insgesamt kann man gespannt sein auf den zweiten Teil der Staffel, mit der es bald weiter geht und in der DIE Hochzeit schlechthin geplant ist: #6.16 Teufelshochzeit.

Zum zweiten Teil der Übersicht mit den Folgen 16 - 22 gelangt ihr hier (Achtung, Spoiler!)

Elsa Claus - myFanbase