Jonathan Kent

Foto: John Schneider, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
John Schneider, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Jonathan ist, genauso wie Martha, sehr besorgt um seinen Adoptivsohn Clark. Er versucht immer, der Beschützer der Familie zu sein und das zu tun, von dem er denkt, es sei richtig. Jonathan scheint immer der Ernstere der beiden Elternteile zu sein, würde aber alles für Martha und Clark tun. Er erzieht seinen Sohn dahingehend, selbst zu denken und sich nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Die Farm, die Jonathan und Martha gehört, ist schon drei Generationen lang in der Hand von Jonathans Vorfahren und ihm selbst. Das heißt, dass die Farm ein sehr wichtiger Ort für Jonathan ist, den er nicht so schnell aufgeben möchte.

Genau wie Martha mag er Lex Luthor und Lionel Luthor überhaupt nicht, denn er erkennt, dass die beiden nie etwas Gutes im Schilde führen und immer Hintergedanken bei ihren Handlungen haben.

Als Clark am Ende der zweiten Staffel aus Smallville verschwindet, ist es Jonathan, der ihn zurückholen will und einen folgenschweren Deal mit Jor-El abschließt. Dieser besagt, dass Jonathan Superkräfte bekommt, um Clark zurück zu holen. Doch der Clarks Erzieher muss dafür sorgen, dass Clark irgendwann zu seinem leiblichen Vater zurückkehren muss. Eines Tages ist es dann soweit und Clark verschwindet, kehrt aber drei Monate später wieder zur Erde zurück, als Kal-El. Genau zur selben Zeit liegt Jonathan im Krankenhaus, weil er seit dem Deal schwere Herzprobleme hat.

Jonathan erwacht zwar wieder, aber seitdem macht sich sein Sohn große Vorwürfe, weil er ja mitverantwortlich für Jonathans Gesundheitszustand ist. Seit dieser Zeit macht sich Clark große Sorgen um seinen Dad. Dieser mag das aber gar nicht, denn er meint, dass Jonathan der ältere sei und nicht von seinem Sohn beschützt werden braucht. Nach und nach muss er aber einsehen, dass das Leben ohne Clark nicht mehr vorstellbar ist. Sie brauchen ihn, damit die Familie keine Angestellten einstellen muss und damit vielleicht pleite gehen würden.

Obwohl man glauben könnte, dass die beiden Elternteile große Angst vor ihrem Sohn und dessen Kräften hatten, sagte Jonathan einmal, dass sie nichts als Liebe für Clark empfanden. Kann man nur hoffen, dass das in der Zukunft so bleibt und Clark immer seine Eltern hat, denen er sich anvertrauen kann.

Elsa Claus - myFanbase