Bewertung

Review: #2.04 Nur Singles gibt man den Gnadenschuss

Foto: Sex and the City - Copyright: Paramount Pictures
Sex and the City
© Paramount Pictures

In dieser Episode wird zum Einen deutlich, dass Alleinsein nicht unbedingt was Schlechtes ist, und zum Anderen, wie sehr man eigentlich verletzt wird, wenn man Erwartungen hat und diese dann nicht erfüllt werden.

Das verpatzte Fotoshooting

Spätestens, nachdem die sogenannten Lichteinstellungen für die Fotos gemacht worden sind, war mir klar, diese Geschichte wird übel ausgehen. Jeder kennt es. Wenn man in Feierlaune ist, vergisst man die Zeit und die Stunden rinnen nur so dahin. Das alles wäre für Carrie nicht das Problem gewesen, wenn sie dieses Fotoshooting mit dem Titel "Single und fabelhaft!" nicht gemacht hätte. Denn so sah Carrie absolut nicht aus. Klar, lange feiern, wenig Schlaf und schlimmer noch: Sie hat das Shooting verschlafen und kam über 40 Minuten zu spät. Da Carrie keine Zeit mehr hatte, sich schick zu machen (was nach einer durchzechten Nacht bitter nötig ist), sah sie auch dementsprechend aus. Wie ich bereits schrieb, war mir klar, wie es ausgehen wird. Zwar habe ich keine Ahnung von Fotoeinstellungen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass man so viele Fotos für die Lichteinstellung verschießt. Dazu kommt aber auch noch der abschätzige Blick von Stanfords neuem Freund, der nicht begeistert war, dass Carrie zu spät kam und dann noch so verwahrlost aussah.

Es kam, was kommen musste: So ein unvorteilhaftes Foto schaffte es aufs Cover für die Ausgabe. Dies sorgte bei den Mädels für Gesprächsstoff und bei mir für den einen oder anderen Lacher. Dass sich Samantha immer jünger machen möchte, als sie tatsächlich ist, dürfte bekannt sein. Trotzdem musste ich bei ihrem Ausruf, wer hier 40 sei, auflachen. Es passt einfach so gut zu ihrem Charakter. Ebenso gut passte die Aussage von Miranda, die fragt, ob man sie wegen fehlerhafter Zeichensetzung verklagen sollte. Denn eigentlich war für die Ausgabe ein Ausrufezeichen am Ende vorgesehen, doch durch das Erscheinungsbild von Carrie wurde daraus ein Fragezeichen. Da zeigt sich mal wieder, wie wichtig das Aussehen ist.

bittere Erkenntnis?

Sam tat mir in der Folge sehr leid. Denn eigentlich ist sie nicht der Typ, der was auf Versprechen der Männer gibt. Doch ihre Argumentation gegenüber dem Kellner gefiel mir sehr gut, weil es der Wahrheit entspricht. Auch wenn man gut alleine zurechtkommt, ist es ab und zu mal schön, ein Wir zu hören. Auch wenn sie es ablehnte, dass mehr aus den beiden wird, stellt sich mir die Frage, warum sie ihm Geld in die Hand gedrückt hat? Vielleicht dafür, weil er so nett zu ihr gewesen ist. Im Grunde kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass sie ihn für den Kuss bezahlt hat.

Vortäuschungen

Es war so offensichtlich, als Miranda ihren letzten Orgasmus vortäuschte, dass es schon beinahe ans Fremdschämen grenzte. Man konnte ihr Handeln in jedem Fall nachvollziehen. Josh tat wirklich alles, um Miranda zufriedenzustellen. Trotz ihrer Versuche, ihm Hilfestellung zu geben, gelang es ihm nicht, damit sie zum Höhepunkt kommt. Verständlich dabei ist schon, dass sie ihn dann nicht mehr zurück ruft. Das zeigt so auch nur, welch schlechtes Gewissen Miranda hat, da die Bemühungen von Josh süß waren.

Neben einem Orgasmus wurden in dieser Episode auch Gefühle vorgetäuscht. Auch bei diesem Handlungsstrang kann man die Beweggründe ganz gut nachvollziehen. Charlotte hat Angst, dass sie alleine sein wird und ihr niemand mehr bei den Reparaturen helfen wird. Ich persönlich hätte auch Angst davor, jedoch denke ich nicht, dass ich so handeln würde wie Charlotte. Es hat mich aber sehr gefreut, wie sie sich gegenseitig und auf sanfte Weise klar gemacht haben, dass sie nicht zusammenpassen.

Noch nicht vorbei?!

Das befürchte ich bei Carrie und Big. Irgendwie ist es schade, dass nichts weiter mit Jake passiert ist, dabei gefielen mir die beiden recht gut zusammen. Ein Kompliment muss man Carrie auch dafür aussprechen, dass sie den Mumm hatte, Jake einfach stehen zu lassen. Doch mich lässt der Gedanke nicht los, dass Big damit zu tun hat. Die beiden sind getrennt – ja. Jedoch denke ich, die beiden werden wieder zusammen kommen und ich hatte das komische Gefühl, Big würde in dieser Episode auftauchen, wie es vor kurzem der Fall war. Zum Glück hat man uns das erspart und mit Carries Erkenntnis, das Singleleben zu genießen, einen runden Abschluss geschaffen.

Fazit

Eine Episode, die neben Emotionen auch Erkenntnisse gezeigt hat, die eigentlich gar nicht so dramatisch sind und zeigen, dass man auch alleine glücklich sein und das Leben genießen kann.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Sex and the City" ansehen:


Vorherige ReviewÜbersichtNächste Review

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Sex and the City" über die Folge #2.04 Nur Singles gibt man den Gnadenschuss diskutieren.