Vikings - Darsteller

Foto:

Für die Wikingerserie "Vikings" wurde eine Besetzung aus jungen und erfahrenen Schauspielern zusammengestellt. Der berühmteste Name dürfte wohl Gabriel Byrne sein, der mit seiner Hauptrolle in "In Treatment" 2009 den Golden Globe gewonnen hat, aber schon lange vorher auch als Filmschauspieler aus Filmen wie "Stigmata" oder "Der Staatsfeind Nr. 1" bekannt war. Auch Jessalyn Gilsig ("Glee") und Katheryn Winnick ("Bones") dürften Serienfans ein Begriff sein. Für Hauptdarsteller Travis Fimmel, der zuvor als Calvin-Klein-Modell und in dem Thriller "Restraint" auf sich aufmerksam gemacht hat, könnte "Vikings" der Durchbruch sein, ebenso wie für Alexander Skarsgårds Bruder Gustaf, der bisher hauptsächlich in schwedischen Produktionen mitgespielt hat.

Travis Fimmel (Ragnar Lothbrok)

Travis Fimmel wurde am 15. Juli 1979 in Victoria, Australien geboren und wuchs auf der Farm seiner Eltern auf. Er studierte in Melbourne, wurde dann aber von einer Modelagentur entdeckt. Er brach sein Studium ab, ging nach Los Angeles und stand Modell für das Parfüm Crave von Calvin Klein, was ihm eine sechsstellige Summe einbrachte. 2004 wechselte er ins Filmgeschäft.

Clive Standen (Rollo)

Clive Standen wurde 1981 in Nordirland geboren und arbeitete als Stuntman, seit er 12 Jahre alt war. Mit 15 war er Mitglieder zweier Theaterensembles und mit 18 gewann er einen platz an der London Academy of Music and Dramatic Art. Unter seinen bekanntesten TV-Rollen ist Sir Garwain in "Camelot", Archer in der BBC-Serie "Robin Hood" und Private Carl Harris in "Doctor Who".

Gabriel Byrne (Jarl Haraldson)

Ab 2008 spielte Byrne in der HBO-Dramaserie "In Treatment" neben Stars wie Dianne Wiest und Melissa George mit. Er spielt einen Psychotherapeuten und erhielt für seine Darbietung 2008 seine erste Emmy-Nominierung als bester Darsteller in einer Dramaserie und gewann 2009 einen Golden Globe. Gabriel Byrne widmet sich neben der Schauspielerei und Produktion von Filmen ebenso dem Schreiben... mehr

Katheryn Winnick (Lagertha)

Katheryn Winnick wurde am 17. Dezember 1977 in Toronto, Ontario, Kanada geboren und wuchs in Etobicoke auf. Sie hat einen jüngeren Bruder namens Adam. Interesse für die Schauspielerei zeigte Katheryn bereits auf der Highschool, wo sie in diversen Theaterstücken mitwirkte. In ihrer Freizeit schrieb sie dann außerdem eigene Stücke. Ihr Hauptinteresse galt jedoch Kampfsportarten... mehr

Jessalyn Gilsig (Siggy)

Es scheint das Seriengeschäft zu sein, in das Jessalyn hingehört: nach den unzähligen Gastauftritten und längeren Rollen, die sie bereits in namhaften Serien übernommen hat, bekam sie 2007 eine wiederkehrende Rolle in "Heroes" 2009 folgte dann die Hauptrolle in der Musical-Comedy "Glee". Privat hatte Jessalyn Gilsig ihr Glück mit dem langjährigen Freund Bobby Salomon gefunden... mehr

George Blagden (Athelstan)

George Blagden (1989 geboren) sammelte schon mit 13 als Sänger. Er hatte ein Stipednium für die Oundle School und wurde als einer von 4 Schülern ausgewählt, Unterricht von Sir Ian McKellen zu erhalten. 2011 spielte er seine erste Rolle in "The Philosophers", danach folgten 2012 " Wrath of the Titans" und "Les Misérables", wo er als Student Grantaire zu sehen ist.

Gustaf Skarsgård (Floki)

Als einer von fünf Geschwistern wurde Gustaf 1980 in Södermalm, Stockholm in die Skarsgård-Familie hineingeboren. Sein Vater Stellan und sein Bruder Alexander sind weltweit bekannte Schauspieler. Gustafs Patenonkel ist niemand anders als Peter Stormare. 1989 begann Gustaf, Erfahrung als Schauspieler zu sammeln. 2007 erhielt er den schwedischen Filmpreis Guldbagge.

Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zur "Vikings"-Übersicht