Vikings

Foto:

Der historische Ragnarr Loðbrók (gebräuchliche Schreibweise: Ragnar Lodbrok), verstorben im Jahre 845, war ein Wikingerfürst, König von Schweden und Dänemark und er ist der Held der Isländersaga "Ragnars saga lodbrókar". Es sind wenige Fakten aus dem Leben Ragnars überliefert, es finden sich jedoch verschiedene Versionen seines Lebensverlaufs bei den Geschichtsschreibern wie Saxo Grammaticus.

Michael Hirst ("Die Tudors") entwickelte das Historiendrama "Vikings" mit Ragnar im Zentrum als erste eigenproduzierte Serie des US-Kabelsenders History. Gefilmt wurde die Serie in Irland und in den Hauptrollen sind u. a. der bis dahin noch eher unbekannte Australier Travis Fimmel und Gabriel Byrne ("In Treatment") zu sehen.

Das Intro ist ein Ausschnitt des Songs 'If I had a heart', gesungen von der Schwedin Karin Dreijer Andersson, auch bekannt als 'Fever Ray'. Der weitere Soundtrack der Serie stammt vom kanadischen Komponisten Trevor Morris, ebenfalls leistet die norwegischen Band Wardruna musikalische Beiträge.

Die finale sechste Staffel der Historienserie startet am 4. Dezember 2019 mit den erste zehn Episoden, die zweite Hälfte folgt ab dem 30. Dezember 2020. Aber Fans dürfen sich schon jetzt auf ein Spin-Off, denn Netflix wird eine zweite Serie aus diesem Wikinger-Universum produzieren lassen, die den Arbeitstitel "Vikings: Valhalla" trägt. Erneut wird Serienschöpfer Michael Hirst hinter dem Projekt stehen. "Vikings:Valhalla" wird 100 Jahre nach der Mutterserie spielen und sich um die berühmten Wikinger Leif Erikson, Freydis, Harald III. und Wilhelm der Normandie drehen.


Foto: Travis Fimmel, Vikings - Copyright: 2016 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved
Travis Fimmel, Vikings
© 2016 Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc. All Rights Reserved

Serienmacher: Michael Hirst
US-Starttermin: 03.03.2013 auf History
D-Starttermin: 25.04.2014 auf ProSieben
Staffeln:



News zur Serie:


Partnerlinks zu Amazon

Die Serie "Vikings" ansehen:


Foto:

Der berühmteste Name dürfte wohl Gabriel Byrne sein, der mit seiner Hauptrolle in "In Treatment" 2009 den Golden Globe gewonnen hat. Auch Jessalyn Gilsig ("Glee") und Katheryn Winnick ("Bones") sind Serienfans ein Begriff. Hauptdarsteller Travis Fimmel hat zuvor u.a. als Calvin-Klein-Modell auf sich aufmerksam gemacht... mehr

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, Twitter...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Kommentare