Serienentdeckungen 2019

Wie jedes Jahr lassen unsere Autoren noch einmal Revue passieren, welche Serien sie 2019 nun endlich entdeckt haben. Denn schließlich kann auch der leidenschaftlichste Serienfan nicht alle Serien gleichzeitig schauen und es gibt immer wieder Lücken im Repertoire, die man versucht nach und nach zu schließen. Hier erzählen wir, wie wir auf manche alte Serien gestoßen sind und warum diese zu empfehlen sind.


Serienentdeckungen von Daniela S.


This Is Us

Foto: This Is Us - Copyright: 2019 Twentieth Century Fox Home Entertainment
This Is Us
© 2019 Twentieth Century Fox Home Entertainment

In der TV-Season 2016/2017 war es unmöglich, um den NBC-Neustart "This Is Us" drum herum zu kommen. Das neueste Projekt von Dan Fogelman war in aller Munde und dennoch entdeckte ich die Serie erst 2019 für mich. Ich weiß nicht mal genau, woran es eigentlich lag, denn ich mag Dramaserien ziemlich gerne. Vielleicht war es mir ein Dorn im Auge, dass das Format bei ProSieben laufen sollte und der Sender nun mal dafür bekannt ist, schnell zur Absetzung zu neigen. Letztlich war dem auch so, doch Amazon Prime Video hatte die ersten beiden Staffeln angeboten, so dass ich doch einmal reingeschaut habe. Das Genre Drama findet bei "This Is Us" seine völlige Berechtigung. Da die Serie mit Flashbacks arbeitet, erfährt man als Zuschauer nach und nach, welche Beziehung der verstorbene Jack (Milo Ventimiglia) zu seinen drei Kindern und seiner Frau Rebecca (Mandy Moore) hatte und was dazu geführt hat, warum er in der Gegenwart nicht mehr bei seiner Familie ist. Dan Fogelman versteht sich sehr gut darauf, die Geschichte der Pearsons auf einer tragischen-schönen Ebene zu erzählen, die einen immer wieder emotional werden lässt und gleichermaßen das Herz erwärmt. Dazu kommt noch der wunderbare Cast den man nicht besser hätte aufstellen können. Ich kann "This Is Us" tatsächlich als meine Serienentdeckung schlechthin im Jahr 2019 bezeichnen!

Partnerlinks zu Amazon

Life in Pieces

Es gibt Serien, die schon seit einigen Jahren laufen, die aber völlig an einem vorbei gehen und auf die man erst später aufmerksam wird. Mit "Life in Pieces" ist mir so etwas passiert, wobei ich allerdings sagen muss, dass es meine eigene Schuld gewesen ist. Denn anders als sonst habe ich nicht auf das Genre geachtet, sondern habe mich einzig und alleine vom Serientitel irritieren lassen. Demnach habe ich diese Comedyserie Krimi oder gar Horror zugeordnet. Auch hier ist es Amazon Prime Video zu verdanken, dass die Serie auf dieser Liste landet. Ich denke, wenn man die ersten zwei bis drei Episoden von "Life in Pieces" gesehen hat, schließt man Familie Short im Nu in sein Herz. Die Episoden sind nochmals in vier Teile geteilt, so dass jedes Familienmitglied mit seiner Familie oder seinem Partner im Mittelpunkt der Episode steht, die dann aber dennoch ein Ganzes ergeben. Zudem sind die Shorts teilweise so verpeilt und schrullig, dass es ein Genuss ist, sie auf ihren Abenteuern zu begleiten, die einen ab und an mal an die eigene Familie erinnert. Ich finde es schade, dass CBS nach vier Staffeln den Stecker gezogen hat. Gerne hätte ich mir noch mindestens zwei weitere Staffeln dieser tollen und amüsanten Serie angesehen.

The Good Fight

Foto: Delroy Lindo & Christine Baranski, The Good Fight - Copyright: Paramount Pictures; Elizabeth Fisher/CBS © 2018 CBS Interactive, Inc. All Rights Reserved.
Delroy Lindo & Christine Baranski, The Good Fight
© Paramount Pictures; Elizabeth Fisher/CBS © 2018 CBS Interactive, Inc. All Rights Reserved.

Als bekannt wurde, dass der Streamingdienst CBS All Access das Spin-Off "The Good Fight" bestellt hat, war ich Feuer und Flamme und wollte es unbedingt schauen. Die erste Staffel von "Good Wife" hatte ich immerhin gesehen und für mich war der heimliche Star Diane Lockhart. Demnach war ich natürlich glücklich, dass die Figur von Christine Baranski beim Spin-Off im Vordergrund stehen sollte. Allerdings musste ich erst einmal die verbliebenen sechs Staffeln der Mutterserie ansehen, um beim Ableger überhaupt die Handlung nachvollziehen zu können. Sehr schön finde ich dabei auch, dass sich die Anzahl der Episoden zwischen zehn und 13 befindet. So hat man immer noch genug Möglichkeiten, um interessante Geschichten zu erzählen und "The Good Fight" gelingt es sehr gut, das Berufliche und Private von Diane und ihren Kollegen und Freunden weiterzuentwickeln. Dabei kommen auch wichtige und aktuelle Themen nicht zu kurz und werden durch einen wunderbaren Humor der Figuren aufgelockert. Ich freue mich sehr, dass CBS All Access eine vierte Staffel bestellt hat, die ich wieder genießen werde.

Partnerlinks zu Amazon

Daniela S. - myFanbase

Vorherige Seite | Übersicht | Nächste Seite
Weitere Themen von "Was uns bewegt"

Kommentare