Episode: #1.01 Festgefahren

In der Seattle Firefighters-Episode #1.01 Festgefahren wird die Crew zu einem Wohnungsbrand gerufen, dort gerät Pruitt in Gefahr und Andy muss eingreifen. Derweilen sucht Ben Warren (Jason Winston George) noch seinen Platz im Team.

Die Serie "Seattle Firefighters - Die jungen Helden" ansehen:

Tiffany sieht sich in den sozialen Netzwerken bei ihrem Ex-Freund um und stellt fest, dass er offenbar eine neue Freundin hat. Ihre Freundin Nicole rät ihr per Telefon, schnell den Laptop zuzumachen, da sie ohne ihn ohnehin besser dran sei. Als sie dem Folge leistet und im Badezimmer verschwindet, bekommt sie nicht mit, dass ihr Laptopkabel einen Kurzschluss hat. Feuerwache 19 bricht zu ihrem Wohnhaus auf, als dieses in Flammen steht. Andy Herrera und Maya Bishop durchkämmen die Räume nach Opfer und finden schließlich Tiffany, die sie nach draußen bringen. Derweil beginnen Jack Gibson, Travis Montgomery und Dean Miller mit den Löscharbeiten. Tiffany berichtet draußen panisch, dass Charlie noch zurückgeblieben ist. Jack, Travis und Dean beginnen sofort die Suche, als sie plötzlich ein weinerliches Schreien hören und sofort an ein Kind denken. Unter einem umgestoßenen Polster finden sie aber schließlich einen Hund namens Charlie, der so verschont wurde. Dean trägt ihn stolz nach draußen, da er genau weiß, wie gut die Retter von Haustieren bei Schaulustigen und vor allem bei den Tierhaltern ankommen.

Victoria Hughes überlädt Ben Warren mit lästigen Aufgaben, was diesem mehr und mehr übel aufstößt, da sie ihn zudem auch ständig mit "Neuer" anspricht. Seine Beschwerden lassen Victoria aber völlig unbeeindruckt. Auf der Wache ist es üblich, dass die Stangen zu den Feuerwehrwagen gemieden werden, weil die Gefahr bei ihnen viel größer ist als einfach nur die Treppen zu nehmen. Dennoch versucht die Crew Captain Pruitt Herrera immer wieder zu überreden, dass sie die Stangen bei gelungenen Einsätzen benutzen dürfen, doch Pruitt bleibt stets knallhart bei seinem Nein. Zumal er bei dem Einsatz noch genug Punkte entdeckt hat, die noch verbesserungsfähig sind. Währenddessen übernimmt seine Tochter Andy einige administrative Aufgaben und versorgt ihren Vater nebenbei mit gesundem Essen, da es ihr nicht gefällt, dass er seine Ernährung durch den unregelmäßigen Tagesablauf immer wieder aus den Augen verliert.

Für das gemeinsame Abendessen der Wache sorgt Travis, der ausschließlich vegetarisch gekocht hat und so Dean gegen sich aufbringt. Ben nutzt die Zusammenkunft, um stolz von seinen Erlebnissen als Chirurg zu erzählen und merkt dabei gar nicht, dass dies seinen Kollegen übel aufstößt. Pruitt ist dagegen begeistert, weil Nerven im OP zu haben auch darauf schließen lässt, dass er ein guter Feuerwehrmann sein könnte und berichtet dann, dass er all seine Nerven brauchte, als er nach dem Anschlag am 11. September zu den Ersthelfern gehörte. Die Kollegen reagieren genervt, da Pruitt diese Geschichte regelmäßig erzählt, da eine 12-jährige Andy ihm hinterher geflogen ist, um ihn nach Hause zu holen und um ihm so das Leben zu retten. Die erwachsene Andy kann sich nicht länger die stolzen Geschichten über sie anhören und verschwindet im Geräteraum, wohin ihr Jack folgt. Sie fallen sofort übereinander her, bis Andy in seiner Hose eine Schmuckschachtel ertastet und vollkommen überrascht einen Verlobungsring entdeckt. Jack erklärt ihr, dass er den Antrag noch nicht für jetzt geplant hatte, merkt aber, dass Andy ihn keiner Weise freudig reagiert, sondern eher abgeneigt. Als er sie um eine Erklärung bittet, kommt ihnen ein neuer Einsatz dazwischen.

Auf dem Weg zu einem Wohnhausbrand bemerkt Maya, dass Andy neben der Spur ist und ist zunächst begeistert, als sie herausfindet, dass Jack ihrer Freundin einen Antrag machen will. An Andys Reaktion bemerkt sie aber, dass diese nicht begeistert ist und schließt daraus, dass Andy lieber ungebunden Karriere machen will. Am Brandort stellt Andy fest, dass der Hydrant vom Polizeiwagen ihres Ex-Freundes aus Jugendzeiten, Ryan Tanner, blockiert wurde. Sie ruft ihn zwar zur Warnung an, genießt es dann aber auch, das Auto mit dem Feuerwehrwagen wegzuschieben. Ryan konfrontiert sie wütend, doch Andy hält seiner Wut stand, da sie zu dieser Maßnahme das Recht hatte. Dean und Ben kümmern sich um das Löschen des ausgebrochenen Feuers und Ersterer erweist sich als guter Ausbilder für seinen neuen Kollegen, da er ihn immer den nächsten Arbeitsschritt nennen lässt. Jack und Pruitt durchstreifen das stark verqualmte Wohnhaus auf der Suche nach Opfern. Pruitt weist seinen Lieutenant an, dass sie aufgrund der schlechten Sicht zusammenbleiben. Jack bleibt jedoch bei einem Kinderzimmer hängen, da er vermutet, dass sich dort ein Kind versteckt haben könnte. Als er das Zimmer erfolgslos wieder verlässt, erkennt er entsetzt, dass es von Pruitt keine Spur gibt und dass er auch nicht per Funk arbeitet.

Jack bittet Andy und Maya um Hilfe und gemeinsam finden sie einen ohnmächtigen Pruitt, der keine Atmung oder Puls aufweist. Plötzlich stellen sie fest, dass sich über den Raum schwarzer Rauch senkt. Eilig ziehen sie Pruitt in den Nebenraum und entkommen so knapp einer Explosion. Doch auch ihr neuer Standort wird bald von den Flammen erreicht werden, so dass nur noch eine Flucht über die Fenster möglich ist. Durch das Öffnen dieser könnte es aber durch den Sauerstoff zu einer neuerlichen Explosion kommen. Während Jack und Maya die Optionen abwägen, macht Andy bei ihrem Vater Wiederbelebungsmaßnahmen, bis sie schließlich tatsächlich wieder einen Puls spürt. Anschließend schnallen sie ihn an, lassen vor dem Fenster Matten postieren und springen dann gemeinsam mit Pruitt durch die Fenster ins Freie. Travis und Ben übernehmen sofort die ärztliche Versorgung von Pruitt. Ben vermutet ein Blutgerinnsel und will Heparin verabreichen, doch Travis erklärt ihm, dass sie nur Sauerstoff verwenden können. Jack versucht einer verzweifelten Andy beizustehen, die ihn aber wütend wegstößt. Stattdessen kümmert sich Ryan um sie, der sie anweist, tief durchzuatmen und sich wieder zu beruhigen. Als Andy wieder klar denken kann, übernimmt sie sofort die Führung des Einsatzes.

Auf dem Weg ins Krankenhaus fährt Travis Ben wütend an, da man am Unfallort niemals einfach Heparin spritzen kann, weil man die Krankengeschichte und die tatsächlichen Verletzungen des Opfers nicht abschätzen kann. Er betont, dass die Arbeit im Krankenhaus sich gravierend von der eines Rettungssanitäters unterscheidet, da man nicht über dieselben Möglichkeiten verfügt. Dr. Miranda Bailey übernimmt im Krankenhaus die Versorgung von Pruitt. Jack will, dass auch Andy sich untersuchen lässt, doch sie ist viel zu wütend auf ihn, weil er ihren Vater alleine gelassen hat. Als sie seine Vorgehensweise heftig kritisiert, vermutet er, dass darin auch ihr Wut über den Heiratsantrag mitschwingt, was Andy aber entschieden von sich weist, da es nur um ihren Vater gehe. Als Jack klar wird, dass er sich selbst schon genug Vorwürfe macht, dreht er enttäuscht ab.

Dr. Meredith Grey gesellt sich zu Andy, da sie zeitnah mit Miranda ihren Vater operieren wird. Als sie bemerkt, dass Andy kurz vor einem emotionalen Zusammenbruch steht, führt sie sie in ein Materiallager, wo sich die Feuerwehrfrau ganz ihren Gefühlen hingeben kann. Schließlich fordert Meredith sie auf, dass sie nun ihr Pokerface aufsetzen muss, um für die anderen stark zu sein. Nach der OP erscheinen Miranda und Meredith, um der Crew mitzuteilen, dass die OP geglückt ist. Ben bemerkt am Blick seiner Frau jedoch schnell, dass noch etwas vorgefallen sein muss. Andy erfährt schließlich von den Ärztinnen, dass ihr Vater einen Tumor in seinem Bauch hat, der bereits das zweite Stadium erreicht hat. Im Gespräch mit dem erwachten Pruitt erkennt Andy enttäuscht, dass er davon schon längst wusste und es ihr verheimlicht hat. Pruitt bekennt, dass er als Captain der Wache 19 zurücktreten muss und Jack die Führung solange übernimmt, bis ein neuer Captain bestimmt wird.

Andy versucht sich alleine im Haus, das sie mit ihrem Vater teilt, zu beschäftigen, als plötzlich Ryan klingelt, der offenbart, dass er wieder bei seinen Eltern nebenan eingezogen ist. Sie lässt ihn schließlich rein und schüttet ihm ihr Herz über den schrecklichen Tag aus. Sie zeigt vor allem Unverständnis darüber, dass Jack die Leitung übernehmen soll, obwohl er impulsiv ist und noch nie eine administrative Aufgabe übernommen hat. Ryan bestärkt sie darin, dass sie für ihr Recht kämpfen sollte, dass sie auch zum Lieutenant befördert wird, um die Führung übernehmen zu können, da sie ohnehin schon ihr Leben lang dazu erzogen wurde. Andy gesteht schließlich, dass sie nicht glaubt, nach ihrer Mutter auch noch ihren Vater verlieren zu können. Ryan erinnert sie daran, dass sie damals erst neun war. Andy ist gerührt von seinem emotionalen Beistand und küsst ihn schließlich. Er weist sie zunächst ab, da sie schon einige Bier getrunken hat, aber als sie ihm bekräftigt, dass sie ganz genau wisse, was sie tue, gibt er nach.

Ben zeigt Miranda die Wache, doch als er eher traurig auf ihre Begeisterung reagiert, hakt sie besorgt nach. Ben gesteht, dass er überzeugt war, dass er spielerisch leicht Feuerwehrmann werden könnte und das auch immer allen berichten wollte, doch er sei eben noch nicht so gut. Daraufhin erinnert Miranda ihn, dass es nicht auf seine Worte, die man ihm als Angeberei auslegen könnte, ankomme, sondern auf seine Taten. Jack erkundigt sich bei Maya, ob diese von seinem geplanten Heiratsantrag gehört habe. Diese bestätigt das und sieht, wie Andy die Wache betritt und sich sofort versteckt, als sie realisiert, um was es bei dem Gespräch geht. Maya verwickelt Jack daraufhin in ein Gespräch, warum er Andy unbedingt heiraten will und er gesteht, dass er sie liebe und ihre Beziehung für perfekt halte. Daher wolle er einfach nur eine klare Ansage von ihr, was sie sich für die Zukunft vorstelle.

Später vertraut Andy Maya an, dass sie mit Ryan geschlafen hat, was Maya aber nicht kritisieren will. Andy fühlt sich aber schrecklich, Jack hintergangen zu haben, weil sie ihn sehr wohl liebt, ihn aber nicht heiraten will. Maya fordert sie schließlich auf, sich kurz für ihr Gefühlschaos schrecklich fühlen zu dürfen und dass sie sich dann nehmen sollte, was sie will. Victoria hat bemerkt, dass sich Dean irgendwie anders verhält und schließt messerscharf, dass er in der Nacht Sex gehabt haben muss. Jack und Andy wollen einen ruhigen Moment nutzen, um miteinander zu sprechen, doch ein neuer Einsatz kommt dazwischen. Vor Ort treffen sie auf Ryan, der sie zu einer Mauerspalte führt, in der eine Studentin namens Becca feststeckt. Andy ist es unangenehm mit Jack und Ryan Hand in Hand zu arbeiten, so dass sie Ryan beiseite nimmt und ihn bittet, dass sie über die vergangene Nacht nicht sprechen. Als er dem zustimmt, ist Andy aber auch wieder verunsichert, warum er das Ganze so locker nimmt.

Andy kümmert sich um Becca, die schließlich zur Schlussfolgerung kommt, dass sie in der Spalte sterben wird und daher eine Panikattacke bekommt. Andy nimmt sich ihr an und geleitet sie professionell durch die Panik, so dass sie die junge Frau schließlich mit nur leichten Verletzungen bergen können. Jack bescheinigt Andy hinterher tolle Arbeit und gesteht ein, dass Pruitt sie oftmals nicht genug wertschätzt, aber ihm würde stets auffallen, wie gut sie sei. Daher kündigt er an, dass er sie nicht übersehen wird, sollte er zum Nachfolger von Pruitt ernannt werden. Andy erscheint bei ihrem Vater im Krankenhaus und verlangt, dass sie auch als mögliche Nachfolgerin berücksichtigt wird. Als Pruitt sie erinnert, dass sie dafür zuerst Lieutenant werden müsste, erinnert sie ihn daran, dass sie die Prüfung nie abgelegt habe, weil sie sich immer um ihn kümmern musste. Sie bekräftigt, dass sie ebenfalls Leute führen könne und dass sie ein Recht hätte, ebenfalls in der Endauswahl zu landen.

Ben nutzt einen Moment, bei dem Travis und Victoria zusammenstehen und verkündet ihnen, dass er sich nicht für besser als sie halte. Er sei eben mit Herz und Niere Chirurg gewesen und erzähle daher gerne davon. Aber sie seien ebenso gerne Feuerwehrleute und er hoffe, dass er das irgendwann genauso gerne sei. Daraufhin laden Travis und Victoria ihn ein, mit ihnen gemeinsam den Feuerwehrwagen zu säubern und sprechen ihn erstmals mit seinem Namen an. Pruitt hat Jack ebenfalls in sein Krankenzimmer gebeten und verkündet, dass er Andy ebenfalls zum Lieutenant befördert hat und dass sie nun zusammen die Wache leiten, bis ein neuer Captain bestimmt ist und dass sie beide sich auch um diesen Posten bewerben können.

Dean versorgt seine Kollegen mit einem Braten, der von Tiffany, dem einen Brandopfer, gesponsert wurde. Victoria wird dadurch klar, dass sie die Frau sein muss, mit dem er Sex hatte und erinnert ihn daran, dass es einen Grund gibt, warum sie mit Opfern nicht anbandeln, weil sie sie nicht mehr loswerden. Andy und Jack erscheinen und berichten von Pruitts Zustand. Dean geht automatisch davon aus, dass Jack nachfolgt, daher sind alle überrascht, als Andy verkündet, dass sie die Leitung teilen. Zudem hat sie beschlossen, dass die Vorbehalte ihres Vaters gegen die Stange nicht mehr gelten, da sie jeden Tag zig Einsätze haben, in denen sie großartige Leistungen zeigen, so dass sie sich die Stange jeden Tag verdient haben. Begeistert stürzen die Kollegen zur Stange. Als Andy Ben auffordert, lässt er ihr den Vortritt, da sie ebenfalls ihre neue Anordnung genießen soll, was sie dann prompt auch macht.

Lena Donth - myFanbase


ÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem ich sowohl "Chicago Fire"- als auch "Grey's Anatomy"-Fan bin, war es für mich klar, dass ich in "Station 19" zumindest mal reinschauen würde. Schließlich finde ich die Feuerwehr-Thematik...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Seattle Firefighters" über die Folge #1.01 Festgefahren diskutieren.