Lela Lee

Lela Lee erblickte 1974 in Los Angeles das Licht der Welt, wuchs in den ersten Jahren jedoch auf einer Hühnerfarm ihrer Großeltern in Korea auf. Er später kehrte sie zu ihrer Familie in die Staaten zurück und verbrachte in Südkalifornien einen Großteil ihrer Jugend. Nach dem Abschluss der Highschool schrieb sie sich in Berkeley ein und studierte dort Drama und Rhetorik. Ihren Abschluss machte sie jedoch nur in letzterem Fach.

Direkt nach dem Ende des Studiums ergatterte sei kleinere Rollen in Independent-Filmen und war als Gastdarstellerin in Serien wie "Profiler" und "Friends" zu sehen. In "Scrubs - Die Anfänger" mimte sie während der zweiten Staffel die angehende Chirurgin Bonnie.

Zwischen ihren Film- und Fernsehengegements stand sie auch für Werbefilme vor der Kamera und arbeitete an eigenen Projekten und Drehbüchern. Sie zeichnet außerdem an ihren eigenen Comic "Angry Little Asian Girl", das aus einem kleinen Kurzvideo mit dem gleichen Namen entstand. Das Kurzvideo, erstellt im Rahmen ihrer Ausbildung in Berkeley, hielt sie lange unter Verschluss, da sie es für zu offenherzig hielt. Erst als sie vier Jahre nach der Fertigstellung noch ein paar Dinge änderte und ein paar mehr Episoden beisteuerte, traute sie sich, es an verschiedene Festivals zu schicken. Die Kritiker dort waren entgegen Lees eigener Kritik nur voller lobender Worte und "Angry Little Asian Girl" avancierte zu einem kleinen Hit. Danach setzte Lee die Reihe als Comic fort und feiert im Jahr 2014 ihr mittlerweile 20-jähriges Bestehen.

Lee ist seit einigen Jahren mit Ken Yamakoshi verheiratet.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Growing up Fisher (TV) als Mrs. Han
Originaltitel: Growing up Fisher (TV)
2009The Eastmans (TV) als Mutter
Originaltitel: The Eastmans (TV)
2004Lass es, Larry! (TV) als Bobbi
Originaltitel: Curb Your Enthusiasm (#4.01 Mel's Offer) (TV)
2003Will & Grace (TV) als Ping
Originaltitel: Will & Grace (#6.08 Swimming from Cambodia) (TV)
2003Tremors (TV) als Jodi Chang
Originaltitel: Tremors (TV)
2001 - 2002Scrubs - Die Anfänger (TV) als Bonnie
Originaltitel: Scrubs (TV)
2001Friends (TV) als Hochzeitsgast
Originaltitel: Friends (#7.11 The One with All the Cheesecakes) (TV)