Nimah Amin

Es war schon lange der Wunsch der zielstrebigen Nimah Amin (Yasmine Al Massri), die religiöse Rolle der Frau abzulegen, die ihr durch die Familie aufgedrängt wurde und sich als Special-Agent zu beweisen. Sie wurde gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Raina vom FBI rekrutiert und beginnt in "Quantico" ihre Ausbildung.

Charakterbeschreibung: Nimah Amin, Staffel 1: Quantico

Foto: Priyanka Chopra & Yasmine Al Massri, Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse
Priyanka Chopra & Yasmine Al Massri, Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse

Da Nimah den schweren Eignungstest des FBI allein nicht geschafft hätte, kam Miranda auf die Idee, nicht nur Nimah sondern auch Raina zum FBI zu holen. Raina, die sportlich sehr begabt ist, half Nimah dadurch, aufgenommen zu werden und damit sie im späteren Berufsleben undercover arbeiten können ohne aufzufliegen, geben sich Nimah und Raina in Quantico nun als eine Person aus. Die weniger gesellige Nimah muss währenddessen auf Rainas religiöse Ansichten Rücksicht nehmen und trägt notgedrungen ein Kopftuch.

In Quantico angekommen stürzt sich Nimah sofort ins Training und legt dabei wenig Wert darauf, gleichzeitig Freundschaften zu schließen. Besonders Simon zeigt großes Interesse an ihr und während Nimah ihn auf Abstand hält, freundet sich Raina schnell mit ihm an. Bald fällt Simon auf, wie unterschiedlich er zeitweise behandelt wird und damit ihre Tarnung nicht auffliegt, werden die Zwillinge von Miranda ermahnt, sich besser an einander anzupassen.

Beim Training fällt es Nimah derweil schwer, mit den anderen mitzuhalten und es fällt auf, dass Raina besser abschneidet als sie. Es kommt zu einem Streit zwischen den Schwestern, bei dem Raina verdeutlicht, dass sie froh wäre, die Ausbildung in Quantico abbrechen zu können. Wiederwillig gibt Nimah zu, neidisch auf das Können ihrer Schwester zu sein. Da sie dem Druck nicht länger Stand hält, verlässt Nimah Quantico und lässt Raina dort allein zurück.

Nimah ignoriert die Anrufe ihrer Schwester, doch einige Tage später taucht Miranda bei ihr auf. Sofort erläutert Nimah, dass sie nicht zurückkehren wird, da sie allein dem FBI nicht gut genug war. Daraufhin erzählt Miranda von ihrem Sohn Charlie und wie jener auf Abwege geriet. Um zu verhindern, dass anderen Kindern Ähnliches passiert, möchte Miranda, dass Nimah es sich noch einmal überlegt. Schließlich ist Nimah einverstanden und begleitet Miranda zurück. Die Schwestern versöhnen sich wieder und stellen wenig später fest, wie gut sie als Team arbeiten können, wenn sie sich darauf einlassen.

Seit Ausbildungsbeginn sind bereits sechs Wochen vergangen und Raina gesteht ihrer Schwester, dass sie sich in Simon verguckt hat. Da Nimah nicht glaubt, dass er tatsächlich schwul ist, will sie Raina helfen, sich Simon anzunähern. Dabei kommt es allerdings zu einem Missverständnis und Simon findet heraus, dass Nimah und Raina Zwillinge sind. Sie sperren Simon kurzerhand ins Bad und rufen Miranda hinzu. Jene kann Simon dazu überreden, die Schwestern nicht auffliegen zu lassen.

Nach der bestandenen Zwischenprüfung hält es Miranda für die beste Idee, auch die restlichen Rekruten über Nimah und Raina aufzuklären. Die Schwestern sind einverstanden. Kurz darauf wird Nimah die neue Mitbewohnerin von Alex und fühlt sich befreit, da sie nicht länger Rainas religiöse Ansichten beachten muss. Sie geht im Training richtig auf und kann unter Beweis stellen, dass sie Raina nicht braucht, um gut abzuschneiden. Dabei verbringt sie viel Zeit mit Simon und muss ihm dann klarmachen, dass Raina und nicht sie an ihm interessiert ist.

Als den Rekruten aufgetragen wird, sich die Bewerbungen der nächsten Generation von FBI-Agenten anzusehen, fällt Nimah wieder ein, wie verdächtig sie es zu Beginn der Ausbildung fand, dass Simon früher in Palästina war. Sie stellt daher Nachforschungen über ihn an und erkennt, dass Simon ein Kriegsverbrecher ist, der für die Morde einiger Menschen verantwortlich ist. Dieses Geheimnis teilt sie den anderen mit und will, dass Simon das Ausbildungsprogramm verlassen muss. Nachdem Miranda davon erfahren hat, schmeißt sie Simon tatsächlich raus.

In den Weihnachtsferien kehrt Nimah nicht nach Hause zurück, da sie sich, anders als Raina, nicht wieder in die Frauenrolle ihrer Familie drängen lassen will. Sie verbringt daher die Feiertage in Quantico.

Da sich Raina sehr abweisend zu Nimah verhält, wird diese ihrer Schwester gegenüber immer misstrauischer. Sie merkt, dass Raina Geheimnisse vor ihr hat, was zu Spannungen zwischen den beiden führt. Nimah bittet Will, Rainas Verhalten zu analysieren, woraufhin dieser anmerkt, dass Raina Angst davor haben könnte, wie Nimah auf ihre Geheimnisse reagieren könnte. Daraufhin beginnt Nimah ihrer Schwester hinterher zu spionieren und gibt sich schließlich sogar als Raina aus, um das Haus zu durchsuchen, welches sie Raina zuvor hat verlassen sehen. Sie entdeckt die vielen Waffen im Haus und stellt Raina später zur Rede, woraufhin diese zugibt, die Terrorzelle infiltriert zu haben, die für Charlies Entführung verantwortlich ist. Nimah macht sich Sorgen um ihre Schwester und konfrontiert Miranda, die es jedoch nicht hinnimmt, dass Nimah ihre Entscheidungen in Frage stellt.

Nachdem Raina Miranda vor einem möglichen Angriff der Terrorzelle gewarnt hat, raufen sich Nimah und Miranda zusammen und warten gemeinsam auf Rainas Rückkehr nach Quantico. Bevor es jedoch dazu kommen kann, kommt es zum Angriff auf Quantico und Nimah kann die Mitglieder der Terrorzelle auf den Überwachungsbildschirmen identifizieren. Abends, nach erfolgreicher Abwehr des Angriffs, wartet Nimah gemeinsam mit Liam vor Mirandas Haus auf Raina, die mit Charlie drinnen auf Miranda gewartet hat. Als Derrick, ein Mitglied der Terrorzelle, Miranda, Charlie und Raina plötzlich im Haus bedroht, bekommt Nimah dies mit, da Raina sie zuvor angerufen hat und sie nun mithören kann, was vor sich geht. Nachdem es gelungen ist, Derrick zu stoppen, stürmt Nimah sofort ins Haus und die Zwillinge fallen sich in die Arme. Später erzählt Nimah ihrer Schwester, dass sie für sie gebetet hat.

Nach dem Vorfall mit der Terrorzelle stehen Raina und Nimah unter genauester Beobachtung und geraten in Streit, weil Raina überlegt, Miranda zu decken, was Nimah im Hinblick auf ihre zukünftige Mission nicht tun will. Sie erfährt schließlich von Raina, dass diese an Silvester Simon besucht hat. Bevor die beiden ihre Aussage machen können, hat Miranda schon alle Schuld auf sich genommen. Die Zwillinge konzentrieren sich nun wieder vollkommen auf ihre Aufgabe, weshalb Nimah Raina moralisch unterstützt, als diese den Kontakt zu Simon vorerst abbricht.

Bald wird jedoch klar, dass die Zwillinge nach Mirandas Weggang im FBI keine Unterstützung mehr für ihre Mission finden. Daraufhin versuchen die beiden Liam von deren Wichtigkeit zu überzeugen, was ihnen schließlich gelingt, indem sie die Wochenaufgabe als erste lösen. Liam lobt sie dafür vor der ganzen Klasse.

Nimah und Raina sind wieder voll auf Kurs, was ihre Mission angeht, doch trotz ihrer Bemühungen haben sie Schwierigkeiten das Verwechslungsspiel glaubhaft rüberzubringen. Die beiden gestehen sich ein, dass ihnen die gegenseitige Imitation schwerfällt, woraufhin sie beschließen eine dritte Persona zu kreieren, die einen Mittelweg zwischen ihnen darstellt.

Da die Zwillinge ihre Stelle im Terrorismusabwehrzentrum in New York bereits sicher haben, wird ihnen ihr zukünftiger Mentor vorgestellt, mit dem sie jedoch nicht allzu gut zurechtkommen. Sie bekommen daraufhin mit Agent Combs eine neue Mentorin zugewiesen und Nimah verlangt sich nach ihrem Abschluss die Terrorzelle vornehmen zu dürfen, die für den Angriff auf Quantico verantwortlich ist. Hierzu müssen die Zwillinge sich ein weiteres Mal beweisen, was ihnen jedoch leider nicht gelingt. Nimah sorgt daraufhin dafür, dass Agent Combs nichts von ihrem Scheitern erfährt: Sie geht mit dem für die Aufgabe zuständigen Agenten aus und geht dabei offenbar weiter, als ihr lieb ist. Letzteres verheimlicht sie jedoch vor Raina. Der Plan gelingt und die Zwillinge bekommen den von ihnen gewünschten Auftrag, der jedoch bereits in Kürze beginnen soll, weshalb die beiden nur noch einen letzten Tag in Freiheit haben. Als Raina kalte Füße kriegt und Simon um Rat bittet, folgt Nimah ihr und redet ihr gut zu. Sie möchte nicht, dass Raina die Sache ihretwegen durchzieht, sondern für sich selbst. Daher gibt sie ihrer Schwester schließlich die Option auszusteigen, was Raina nun allerdings doch nicht tun möchte. Nimah teilt Simon daraufhin Rainas Entscheidung mit, welche dieser verärgert und enttäuscht hinnimmt.

Als die Abschlussparty stattfinden soll, muss Nimah im Wohnheim bleiben, da nur eine von ihnen sich in der Öffentlichkeit zeigen darf. Raina kehrt jedoch schon nach kurzer Zeit von der Party zurück um ihren letzten Abend in Freiheit mit Nimah zu verbringen. Erst jetzt hat sie realisiert, dass die beiden sich auf unbestimmte Zeit nicht mehr sehen werden, da stets eine von beiden bei der Terrorzelle sein wird. Die Zwillinge wollen den letzten gemeinsamen Abend daher genießen. Am Tag der Abschlusszeremonie findet Raina ein Geschenk von Miranda, mit einer Notiz, auf welcher diese versichert, immer für die Zwillinge da zu sein, falls diese sie brauchen sollten.

Charakterbeschreibung: Nimah Amin, Staffel 1: New York

Foto: Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Guy D'Alema
Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Guy D'Alema

Seit dem Beginn ihrer Ausbildung sind neun Monate vergangen und mittlerweile arbeitet Nimah seit drei Monaten undercover, um Hamza Kouri dingfest zu machen. Sie tauscht dabei regelmäßig den Platz mit Raina, doch als Nimah erkennt, dass sie Hamza näher kommen muss, um hinter sein Geheimnis zu kommen, wechselt sie sich nicht länger mit Raina ab und lässt sich auf eine Affäre mit ihm ein. Nach dem Terroranschlag auf die Grand Central Station taucht Raina unangemeldet bei ihr auf und tauscht wieder den Platz mit Nimah. Anschließend trifft Nimah auf Simon und Alex, denen sie berichtet, dass sie Hamza für den Verantwortlichen hinter dem Anschlag hält, aber noch keine Beweise dafür hat. Sie will Raina daher sofort aus der Gefahrenzone bringen.

Da Alex erkannt hat, dass ein zweiter Anschlag bevor steht, stellt sie sich dem FBI und bittet ihre Freunde um Hilfe, um zu beweisen, dass sie nichts mit dem Attentat zu tun hat. Nimah und Raina wollen sie sofort unterstützen. Auf der Suche nach Beweisen erkennt Nimah, wie dass man den Anschlag bereits seit vielen Monaten plante.

Nachdem Alex ein Schuldgeständnis abgelegt hat, um die Täter hinters Licht zu führen, erkennt Nimah, dass Raina heimlich Hamza besucht. Sie verachtet ihre Schwester dafür. Außerdem findet sie heraus, dass Alex ihre Freunde bespitzeln lässt. Dies ist zwar ein großer Vertrauensbruch, doch Nimah und Natalie helfen Alex weiterhin bei der Suche nach der zweiten Bombe. Dabei rückt Simon immer mehr in ein verdächtiges Licht und schließlich finden die Frauen und Elias ihn in dem Hotel vor, in dem noch am gleichen Tag eine Spendengala der demokratischen Politiker stattfinden soll. Simon versichert ihnen, nicht aktiv an dem Terroranschlag beteiligt zu sein, doch jemand hat offenbar seine Pläne dafür gestohlen. Nimah und Alex glauben ihm schließlich, woraufhin Elias zugeben muss, dass er es so aussehen ließ, als sei Simon der Schuldige. Er wurde dazu erpresst und sorgte auch dafür, dass Alex am Tag der Explosion gekidnappt wurde. Sie können nun in Erfahrung bringen, dass die Bombe im Hotel platziert ist und rufen Miranda hinzu, um sie zu entschärfen, während Liam das Gebäude räumen lässt. Sie scheinen Erfolg zu haben, doch plötzlich ertönt eine Explosion. Erschüttert stellen Nimah und ihre Freunde fest, dass man die FBI-Kommandozentrale in die Luft gejagt hat.

Foto: Quantico - Copyright: 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse
Quantico
© 2016 ABC Studios; ABC/Phillipe Bosse

Seit die Mission in der Terrorzelle vorbei ist, arbeitet Nimah in Ryans Team. Die beiden sind mittlerweile zu Bezugspersonen füreinander geworden und vertrauen sich ihre jeweiligen Sorgen und Probleme mit Alex bzw. Raina an. So begleitet Nimah Ryan, als dieser Alex nach Vermont folgt und erzählt ihm auf der Fahrt, dass sie das FBI über Rainas vermeintliche Gefühle für Hamza in Kenntnis gesetzt hat, woraufhin diese aus dem Dienst entlassen wurde. Während Ryan Alex' Wagen zurück nach New York fährt, nimmt Nimah Alex mit und verdeutlicht ihr, wie wichtig sie Ryan ist.

Nimah unterstützt Ryan, als dieser gegen Alex arbeitet, der er mittlerweile misstraut, nachdem sie sich unter anderem als Nimah ausgegeben hat, um einen Agenten zu befreien, den die CIA in Gewahrsam hatte. Dies gibt sie später als Grund an, warum sie und Alex keine Freundinnen sind, als Alex Nimah unter einem Vorwand zu sich ins Büro gerufen hat. Nimah bemerkt, dass es sich um ein Ablenkungsmanöver handelt und sie warnt Ryan. Dieser enttarnt daraufhin Raina, die in Alex' Auftrag als Nimah posiert und versucht hat, Informationen über Calebs Aufenthaltsort in Erfahrung zu bringen. Nimah und Ryan verhören Raina daraufhin und bei den Zwillingen reißen alte Wunden auf. Raina bemerkt, dass der Unterschied zwischen den beiden die Tatsache sei, dass Nimah um ihrer selbst willen sogar die Menschen verraten würde, die ihr am nächsten sind. Raina hingegen würde niemals ihre Freunde verraten, weshalb sie sich weigert als Informantin für Ryan und Nimah zu arbeiten.

Als die Freunde kurzzeitig Miranda verdächtigen die Drahtzieherin zu sein und Simon ihnen helfen möchte, fährt Nimah ihn an, dass er bereits genug getan hat, indem er die Pläne für den Anschlag auf die Grand Central Station entworfen hat. Trotz ihrer Differenzen arbeiten Nimah und Simon jedoch kurz darauf zusammen, als sie gemeinsam mit Raina, Alex, Caleb und Shelby nach Quantico fahren, um Liam zu suchen und einen erneuten Bombenanschlag zu verhindern. Als Simon sich schließlich opfert, um die Bombe im Wasser zu versenken, steht Nimah betroffen dabei, während Alex und Raina per Telefon mit ihm sprechen und sich verabschieden. Anschließend nimmt sie Raina in die Arme. Die Zwillinge kommen gemeinsam zu Simons Beerdigung und treffen dort auf den Rest der Freunde, die einander beistehen.

Marie Florschütz & Sina Behling - myFanbase