Theodore 'T-Bag' Bagwell, Staffel 3

Foto: Robert Knepper, Prison Break - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Robert Knepper, Prison Break
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Als T-Bag im panamaischen Gefängnis Sona inhaftiert wird und dort auch Michael Scofield entdeckt, ist er sofort davon überzeugt, dass die Company diesen aus einem bestimmten Grund dorthin gebracht hat. Außerdem erkennt er gleich, dass der Insasse Lechero das Sagen in Sona hat, weshalb er sich diesem gegenüber gleich unterwürfig zeigt, um in dessen Gunst zu stehen. Dies gelingt T-Bag auch und Lechero nutzt ihn als Handlanger, was T-Bag aber gerne zulässt, da er so einen guten Stand im Gefängnis genießt.

Als Michael ihm jedoch droht, Lechero die Wahrheit über seine Gewaltverbrechen zu erzählen, sieht sich T-Bag gezwungen Michael das Handy von Lechero zu beschaffen, damit dieser seinen Bruder Lincoln Burrows anrufen kann. Glücklicherweise fliegt die Sache nicht auf, doch T-Bag erkennt, dass Lecheros rechte Hand Sammy zum Problem für ihn werden könnte, weshalb er immer wieder unauffällig Gerüchte darüber verstreut, dass Sammy sich gegen Lechero stellt, da er selbst die Herrschaft über Sona haben will. Lechero beißt sofort an und bittet T-Bag sein Spitzel zu werden.

Um seine Position in Lecheros engerem Kreis weiter auszubauen, erstickt T-Bag den Insassen Nieves, der für das Dealen mit Drogen im Gefängnis verantwortlich war, und setzt ihm eine Spritze, damit es wie eine Überdosis aussieht. Als Nieves' Leiche entdeckt wird, erkundigt sich Lechero bei T-Bag, ob er von Nieves' Sucht wusste, der kleinlaut behauptet, dass er keine Ahnung hatte, da er um Drogen immer einen großen Bogen gemacht hat. Somit ist T-Bag prädestiniert für den Job als Dealer und bekommt diesen Posten daraufhin von Lechero zugeteilt. Dadurch ist er nun ein offizielles Mitglied im inneren Kreis von Lechero. Seine neue Position nutzt T-Bag außerdem, um Alexander Mahone mit Drogen zu versorgen, da er ihn so unter Kontrolle bringen kann.

Als die Wachen plötzlich Sona stürmen, da sie glauben jemand hätte mit einem Gewehr auf sie gezielt, soll T-Bag Lecheros Geliebte Carmelita verstecken. T-Bag ist schon von Anfang an fasziniert von ihr gewesen, weshalb er den Auftrag gerne ausführt. Als Carmelita anschließend aus dem Gefängnis verschwinden will, entdeckt Lechero ein Bündel Geld bei ihr. T-Bag springt sofort für sie in die Bresche und behauptet kurzerhand ihr das Geld gegeben zu haben, damit Lechero Carmelita nicht verletzt. Daraufhin geht Lechero auf T-Bag los, doch dieser zeigt sich einmal mehr unterwürfig, sodass der Vorfall bis auf die Abreibung keinerlei Konsequenzen für ihn hat.

Da Sammy allerdings immer mehr zu einem Problem für T-Bag wird, versucht er verbissen diesen loszuwerden. Nicht nur streut er immer mehr Gerüchte bei Lechero, dass Sammy ihn stürzen will, auch versucht T-Bag Michael dazu zu überreden Sammy einen Mord in die Schuhe zu schieben, worauf sich Michael jedoch nicht einlässt. Als T-Bag dann beobachtet, wie James Whistler und Lechero sich heimlich treffen, ist er sicher, dass Michael mit den beiden einen Ausbruch plant. Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, spricht T-Bag Whistler an und erklärt diesem, dass Sammy ihnen beim Ausbruch zum Problem werden könnte. Deswegen bietet T-Bag an, sich um den Mord von Sammy zu kümmern, wenn er im Austausch dafür mit ausbrechen darf.

Whistler lässt sich auf den Deal ein, sodass T-Bag gleich versucht Alexander Mahone zu überreden gegen Sammy im Kampf auf Leben und Tod anzutreten. Im Austausch dafür will T-Bag ihn kostenlos mit Pillen versorgen. Mahone geht jedoch nicht darauf ein, da er clean werden und nichts mit T-Bag zu tun haben will. Als T-Bag dann beobachtet, wie Brad Bellick den hervorragenden Kämpfer Octavio durch einen Trick ermorden konnte, setzt er diesen auf den Kampf mit Sammy an und verspricht ihm dafür einen Platz beim Ausbruch aus Sona.

Als sich alle zum Graben des Tunnels treffen, bekräftigt T-Bag noch einmal, dass er auf jeden Fall mit ausbrechen wird und möchte, dass sowohl Michael dies bestätigt, was der auch tut. Außerdem beobachtet T-Bag eine Unterhaltung zwischen Whistler und Michael, bei der deutlich wird, wie wichtig das Vogelbuch ist, welches sich in Whsitlers Besitz befindet. Da T-Bag Michael nicht über den Weg traut, verbündet er sich mit Lechero gegen Michael, sodass die beiden beim Ausbruch als erste verschwinden können.

Doch als sie aus dem Tunnel Richtung Zaun rennen, werden sie von den Wärter geschnappt und zurück nach Sona gebracht. Dort prügelt General Mestas so lange auf Bellick ein, bis dieser sich bereit erklärt sie zum Tunnel zu führen. Dort angekommen, muss T-Bag erkennen, dass Michael sie hereingelegt hat, da er mit Whistler, Mahone und McGrady inzwischen fliehen konnte, weil er einkalkuliert hat, dass T-Bag sich bei der Flucht vordrängeln würde. Während Bellick von den Wärtern bewusstlos geschlagen wird, schleppt man T-Bag aus dem Gefängnis heraus, um ihn mit Elektroschocks zu foltern, damit er den Aufenthaltsort von Michael und den anderen Flüchtigen preisgibt. Als er dabei auf den Boden stürzt, entdeckt T-Bag das Vogelbuch von Whistler, welches er sich direkt einsteckt.

Bevor T-Bag jedoch gefoltert wird, entdeckt er Fernando Sucre im Büro von General Mestas und erzählt umgehend, dass dieser ein enger Freund von Michael Scofield ist. Durch diese Information wird T-Bag zurück ins Innere von Sona gebracht. Als er dort ist, kümmert er sich direkt um Lechero und behauptet, dass einer der Wärter ihnen die Freiheit für 50.000 Dollar angeboten hätte. Er schlägt Lechero vor, dass Carmelita das Geld ins Gefängnis bringen soll, damit sie alle gemeinsam verschwinden können. Als Lechero alles Nötige veranlasst hat, eröffnet T-Bag ihm, dass der Deal nur eine Lüge war und er Lechero nun umbringen wird. Da Lechero so schwer verletzt ist, dass er eh sterben wird, leistet er keinen Widerstand, als T-Bag ihn mit einem Kissen erstickt.

Dann begibt sich T-Bag zur Besucherzelle, wo er Carmelita verkündet, dass Lechero tot ist. Er erklärt, dass er nur einen kleinen Teil des Geldes benötigen würde und den Rest später braucht. Deshalb bittet er sie auf das Geld aufzupassen, was Carmelita gerne tut, da T-Bag sie immer gut behandelt hat. Einmal mehr ist T-Bag von ihr fasziniert und freut sich, dass Lechero nun nicht mehr zwischen den beiden steht. Dann kehrt T-Bag mit einem Bündel Geld zurück ins Innere von Sona und verkündet dort allen anderen Insassen, dass Lechero tot sei. Er hält eine Ansprache, dass die Diktatur nun beendet sei und alle Häftlinge gleich sind. Dann verteilt er das Geld von Lechero und wird von der Menge dafür bejubelt.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von T-Bag (Staffel 1)

Annika Leichner - myFanbase

Die Serie "Prison Break" ansehen: