Christopher Trokey

Christopher Trokey ist ein rechtsradikaler Insasse in der Fox River Strafanstalt, der sich der Gruppe rund um den gefährlichen Insassen Theodore 'T-Bag' Bagwell angeschlossen hat. Er hat sich ein Hakenkreuz tätoviert, um seine rassistische Einstellung zum Ausdruck zu bringen und macht auch sonst keinen Hehl daraus, dass er sich als Neonazi versteht.

Allerdings fühlt Christopher Trokey sich eigentlich nur in der Gruppe wirklich stark, denn als er mit Fernando Sucre aneinander gerät und dieser bereit wäre, die Sache durch einen Kampf zu regeln, zieht Trokey sich kleinlaut zurück. Seine weiche Seite zeigt er vor allem bei den diversen Telefonaten mit seiner Mutter, die er regelmäßig aus dem Gefängnis anruft, um zu erfahren, wie es um seine Familie steht.

Nachdem T-Bag nach einem Übergriff von Abruzzis mehrere Tage auf der Krankenstation verbringen musste, empfängt Trokey ihn mit einem ganz besonderen Geschenk wieder zurück im Zellenblock: Dem neuen Insassen Seth Hoffner, der T-Bag fortan für sexuelle Gefälligkeiten bereit stehen soll.

Als kurz darauf die Klimaanlage im Gefängnis ausfällt und die Hitze allen zu Kopf steigt, zettelt T-Bag einen Aufstand an, bei dem Trokey ihn freudig unterstützt. Es gelingt ihnen aus ihrem Zellenblock zu fliehen, da sie ein Absperrgitter aufbrechen und die Schlüssel eines Wärters finden. Bei dem Aufstand ermordet T-Bag schließlich den Wärter Bob und bittet Trokey anschließend die Schuld auf sich zu nehmen, da dieser lediglich wegen ein paar Drogendelikten einsitzt. Doch Trokey weigert sich die Schuld auf sich zu nehmen, sodass T-Bag ihm kurzerhand ein persönliches Foto von Bob unterjubelt, woraufhin er schließlich dennoch von Brad Bellick für den Mord an Bob festgenommen wird.

Annika Leichner - myFanbase