Glenna Fitzgibbons

Glenna Fitzgibbons (Annette Badland), Tante von Murtagh Fitzgibbons und Großmutter von Laoghaire MacKenzie, ist in Staffel 1 und Staffel 2 von "Outlander" die Haushälterin von Burg Leoch und kümmert sich um das Wohlergehen der Bewohner, die ihr alle sehr am Herzen liegen.

Charakterbeschreibung: Glenna Fitzgibbons, Staffel 1

Nach anfänglichem Misstrauen freundet Glenna sich mit Claire Beauchamp an und hilft ihr dabei, Jamies Wunde zu versorgen, indem sie ihr die notwendigen Kräuter und Gegenstände zur Verfügung stellt. Trotz Glennas Wissen um Claires Fähigkeiten in der Heilkunst wendet sie sich zunächst an Pfarrer Bain, als ihr Neffe, Thomas Baxter, halluziniert und Symptome einer Vergiftung zeigt. In der Annahme, dass Thomas von einem Dämon besessen sei, möchte Pfarrer Bain diesen durch Exorzismus austreiben. Da der Gesundheitszustand des Jungen aber danach keine Besserung zeigt, erlaubt Glenna Claire zur Verärgerung von Pfarrer Bain, dass sie ihn gegen die Vergiftung behandelt. Auf diese Weise gelingt es Claire den Jungen zu retten, woraufhin Glenna hinterher auf der Burg erzählt, dass ihre Freundin ein Wunder gewirkt habe.

Anlässlich der Versammlung sämtlicher Clanmitglieder auf der Burg hat Glenna alle Hände voll zu tun, die Feierlichkeiten zu organisieren. Als sie jedoch am Tag selbst entdeckt, dass Claire nicht vorhat daran teilzunehmen, weil sie glaubt nicht dazu eingeladen zu sein, kümmert Glenna sich umgehend um ihre Freundin und macht sie für das Fest zurecht. Gemeinsam beobachten die beiden von einer Empore Colum MacKenzies Eröffnungsrede, ehe ein Clanmitglied nach dem nächsten Colum den Treueeid leistet. Schon bald verabschiedet sich Claire, weil das Prozedere bei jedem Schwur identisch ist, während Glenna am Ort verweilt und jedem weiteren Treueschwur begeistert lauscht.

Bei der Rückkehr der Männer von den Pachteintreibungen freut es sie sehr zu hören, dass Claire und Jamie verheiratet sind, und gratuliert ihrer Freundin von ganzem Herzen. Später erlebt sie, wie Claire ihre Enkelin wütend zur Rede stellt, und scheint zu begreifen, dass es um Jamie geht. Sie zieht sich zurück und lässt die beiden Frauen alleine miteinander sprechen.

Ceren K. - myFanbase