Episode: #2.22 ... und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung

Die Einwohner Storybrookes bereiten sich auf das Ende vor, nachdem Greg und Tamara das Sicherungssystem des Fluches aktiviert haben, welches die Stadt dem Erdboden gleichmachen wird, mit allen Einwohnern, die sich noch darin befinden. Währenddessen trauert Mr. Gold um seinen Sohn Baelfire. Im Neverland der Vergangenheit entdeckt Hook seine Verbindung zu dem Jungen, den er aus dem Meer gefischt hat.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Hook sieht sich eine Zeichnung von Milah an, als Smee hinzukommt und ihm verspricht, dass sie einen Weg finden werden, Milah zu rächen. Hook erkundigt sich nach dem Jungen, den sie aus dem Meer gefischt haben, und Smee meint, es gehe ihm so weit gut. Allerdings ist Smee besorgt, dass der Junge zu den verlorenen Jungs gehört. Hook hingegen sieht dies als Chance, da sie den Jungen verwenden können, um ihr Überleben in Neverland zu sichern. Als Baelfire wach wird, geht Hook zu ihm. Hook fragt ihn nach seinen Eltern und wird hellhörig, als Bae erzählt, seine Mutter sei von einem Piraten getötet worden und sein Vater sei ein Feigling, der ihn verlassen habe. Hook will Baes Namen wissen, doch dieser antwortet erst nicht. Schließlich gibt Bae doch nach und nennt seinen Namen. Als Hook den Namen hört, weiß er sofort, dass er es mit Milahs und Rumpelstilzchens Sohn zu tun hat.

Henry schaukelt auf dem Spielplatz und wird von Granny bewacht. Mr. Gold beobachtet hin und wendet Magie an, um langsam das Seil zum Reißen zu bringen, so dass Henry auf einen spitzen Felsen stürzen würde. Gold wird in seinem Tun unterbrochen, als Emma mit ihren Eltern auftaucht. Während Emma ihren Sohn zur Seite nimmt, um ihm von Neals Schicksal zu erzählen, übernehmen Mary Margaret und David diese Aufgabe bei Gold. Da Neal durch die Schusswunde schwer verletzt war, als er in das Portal gefallen ist, gehen alle davon aus, dass er tot ist. Mary Margaret und David erzählen Mr. Gold auch von dem Sicherungssystem, welches Storybrooke zerstören könnte. Sie wollen seine Hilfe, um es zu stoppen, doch Gold ist am Boden zerstört über den Verlust seines Sohnes. Er fühlt sich schuldig, da er Magie in diese Welt gebracht hat, und ist bereit, selber zu sterben.

Tamara, Greg und Hook sind in den Minen. Hook will etwas über Tamara und Gregs Auftraggeber wissen, doch sie wollen nicht antworten, weshalb er schließlich vermutet, dass sie es selbst nicht wissen. Sie kommen zu den Spitzhacken der Zwerge und erzählen Hook vom Sicherungssystem des Fluches in Form des Diamanten. Tamara erklärt ihm, dass alle in Storybrooke sterben werden, auch Mr. Gold. Dann schlagen sie mit einer Hacke auf den Diamanten ein und aktivieren das Sicherungssystem.

Regina ist noch in der Wohnung der Charmings, als Emma, ihre Eltern und Henry nach Hause kommen. Während Henry freudig Regina umarmt, gibt es ein Erdbeben. Regina erklärt, dass das Sicherungssystem aktiviert wurde und alle sterben werden, bis auf Henry, da er in dieser Welt geboren wurde. Emma verlangt von Regina, es zu stoppen, doch sie kann es nicht. Plötzlich kommt Hook herein und kassiert erst einmal einen Faustschlag von David. Hook bietet jedoch seine Hilfe an, da ihm klar geworden ist, dass auch er durch das Sicherungssystem stirbt, wozu er nicht bereit ist. Regina erklärt, dass sie ihnen etwas Zeit verschaffen könnte, mehr aber nicht. David kommt die Idee, die magischen Bohnen von Tamara und Greg zurückstehlen und alle in die Märchenwelt zu bringen, bevor die Stadt zerstört wird. Es wird beschlossen, dass Hook und David sich um die magischen Bohnen kümmern, Emma und Regina in die Minen gehen und Mary Margaret alle Bewohner zusammentrommelt. Bevor alle aufbrechen, spricht Regina noch mit Henry und erklärt ihm, wie sehr sie ihn liebt, was er erwidert.

Smee bittet Hook, Bae auszuliefern, doch Hook verneint. Bae ist der Sohn von Rumpelstilzchen und deshalb der Schlüssel zu Hooks Rache. Die verlorenen Jungs kommen an Bord und suchen nach Baelfire, doch Hook bestreitet, den Gesuchten auf seinem Schiff zu haben. Bae versteckt sich, während der Anführer der verlorenen Jungs Hook warnt, dass man sich nicht mit IHM anlegen sollte, da ER einem den Schatten wegreißt. Sie finden Bae nicht und verlassen das Schiff. Nun hat Hook Baelfires Vertrauen gewonnen.

Mr. Gold kommt in seinen Laden und findet die Zwerge vor, die etwas suchen. Sie erklären, dass die Mutter Oberin endlich ein Mittel gefunden hat, um Sneezy die Erinnerungen zurückzugeben, doch er muss es aus seinem Trinkbecher trinken. Gold meint, es sei ziemlich grausam, Sneezys Erinnerung zurückzuholen, kurz bevor sie alle sterben, doch die Zwerge sehen dies nicht so. Bevor sie gehen, übergibt Leroy dem überraschten Mr. Gold eine weitere Flasche des Mittels, damit er Belle wieder zurückholen kann. Leroy beschwört Gold, Belle nicht als Lacey sterben zu lassen.

David und Hook kommen zu Tamaras und Gregs Versteck. Ein weiteres Erdbeben kündigt an, dass es nicht mehr lange bis zur Zerstörung von Storybrooke dauern wird.

Hook bietet Bae an, das Steuer des Schiffes zu übernehmen, und erklärt ihm einige Dinge. Dann beginnt Hook, ihn über seinen Vater auszufragen. Bae will nicht darüber sprechen, deshalb erzählt ihm Hook, wie er von seinem eigenen Vater zurückgelassen worden war, da dieser ein entflohener Häftling gewesen sei. Schließlich erzählt Bae ihm von seinem Vater und im Zuge dessen auch von dem Dolch, der die einzige Waffe ist, die Rumpelstilzchen töten kann. Hook ist sehr interessiert an dem Dolch, doch langsam überkommen ihn Zweifel an seinen Racheplänen, da er Bae ins Herz geschlossen hat.

David und Hook stellen Greg. Sie verlangen die Herausgabe der Bohnen, doch Tamara kommz hinzu und schießt auf sie. David verfolgt sie, während Hook sich mit Greg um die Bohnen prügelt. Schließlich entkommen Greg und Tamara, doch Hook hält David von einer Verfolgung der beiden ab, denn er hat es geschafft, eine der Bohnen zu stehlen.

Regina und Emma kommen in den Minen an und Regina erklärt, dass sie die Zerstörung der Stadt zwar verlangsamen kann, dabei aber ihre gesamten Kräfte aufbrauchen wird. Emma realisiert, dass Regina sich kurz zuvor von Henry verabschiedet hat, weil es für sie keine Rettung mehr gibt. Emma will einen anderen Weg finden, doch Regina widerspricht. Sie erklärt, dass sie jeder als die Böse Königin sieht, sie aber gerne als Regina sterben würde. Sie beginnt, ihre Magie auf den Diamanten anzuwenden, während Emma die Minen verlässt.

Gold und Lacey nehmen einen Drink. Lacey verschüttet etwas und will es mit Baes altem Schal aufwischen. Sie entschuldigt sich, als Gold sie dafür anfaucht. Schließlich nimmt er die zerbrochene Tasse aus dem Safe und zaubert sie wieder zusammen. Er füllt das Zaubermittel, das Leroy ihm gegeben hat, in die Tasse und gibt Lacey davon zu trinken. Sie bekommt ihre Erinnerungen zurück und ist wieder Belle. Glücklich küssen sich die beiden und Gold entschuldigt sich, dass er sie aufgeweckt hat, obwohl sie bald alle sterben werden. Sie tröstet ihn, weil er seinen Sohn verloren hat.

Im Diner erklärt David, dass sie eine Bohne haben, was alle jubelnd aufnehmen. Als Henry nach Regina fragt, erklärt Emma ihm und allen anderen, was diese bereit ist zu tun. Doch Henry möchte dies nicht hinnehmen und meint, sie hätten Regina doch damals auch vor dem Wraith gerettet. Mary Margaret kommt dadurch auf die Idee, den Diamanten durch ein Portal an einen anderen Ort zu schicken, wie damals bei dem Wraith, damit er Storybrooke nicht mehr zerstören kann. Emma findet den Plan zu riskant und glaubt nicht, dass die anderen Stadtbewohner einverstanden sind. Archie erklärt jedoch, dass die Bewohner auf ihre Anführer vertrauen. Schließlich liegt die Entscheidung nur noch bei Emma, die auf keinen Fall will, dass Henry alleine aufwachsen muss, so wie sie. Letztlich kann Mary Margaret ihre Tochter überzeugen, dass sie nicht ihre Zukunft auf Reginas Tod aufbauen sollten. Plötzlich nimmt Hook Emma das Täschchen mit der Bohne weg und betont, dass es eine dumme Idee sei. Emma kann ihn aber überzeugen, sich auf den Plan einzulassen. Als alle gehen, will er von ihr wissen, warum sie es wirklich macht. Emma antwortet ihm, dass Henry heute bereits seinen Vater verloren hat, er soll nicht auch noch eine Mutter verlieren. Verwirrt fragt Hook, wer Henrys Vater ist, und erfährt, dass es Baelfire war.

Smee möchte von Hook wissen, warum Baelfire immer noch an Bord ist. Hook wird wütend und betont, dass er der Captain sei und bestimmt, was auf seinem Schiff passiert. Plötzlich geht Bae mit einem Schwert auf Hook los. Er hat das Bild von seiner Mutter Milah gefunden und will wissen, ob Hook der Pirat sei, der sie umgebracht habe. Hook erzählt ihm die Wahrheit über seine Liebe zu Milah und dass Rumpelstilzchen sie getötet hat. Bae ist geschockt, dass ihn auch seine Mutter verlassen hat, doch Hook erklärt ihm, sie habe es immer bereut und wollte ihn eines Tages holen, wenn er alt genug ist, damit sie, Bae und Hook eine Familie werden. Hook glaubt, dass Bae und er nun Milahs Pläne, eine Familie zu sein, verwirklichen können. Doch Bae fühlt sich zu sehr betrogen. Er möchte zurück zu den Darlings. Hook erklärt, dass niemand Neverland verlassen könne, woraufhin Bae meint, dass er dann wenigstens das Schiff verlassen möchte.

Emma, David, Mary Margaret und Henry kommen in die Minen und erklären Regina ihren Plan. Sie wollen es versuchen, doch als Emma die Bohne herausholen will, ist das Täschchen leer. Sie begreift, dass Hook die Bohne gestohlen hat. Währenddessen segelt Hook auf seinem Schiff davon.

Hook versucht Baelfire noch einmal umzustimmen. Er bietet ihm das Schiff als Zuhause an und ist überzeugt, dass er sich für Baelfire ändern könne, doch Bae meint, er würde sich nie ändern und sie sollten ihn einfach irgendwo absetzen. Daraufhin liefert Hook Bae an die verlorenen Jungs aus und sagt, sein einziges Ziel wäre es jetzt wieder, Rumpelstilzchen zu töten.

Auf dem Schiff sieht Hook etwas, dass ihn an Baelfire erinnert, und er beginnt an seiner Entscheidung, nur sich selbst zu retten, zu zweifeln. In Storybrooke löst sich langsam alles auf und wird wieder durch den Wald ersetzt, der früher dort war. Regina erklärt, dass sie es nicht mehr lange aufhalten könne. Daraufhin umarmt Emma Henry und ihre Eltern und nennt sie das erste Mal "Mom" und "Dad". Henry geht dann zu Regina, um bei ihr zu sein. Sie wünscht sich, sie wäre stark genug, um es zu stoppen. Plötzlich kommt Emma die Erkenntnis, dass sie vielleicht gemeinsam stark genug sind. Ihre Eltern und Henry bringen sich in Sicherheit und Emma beginnt ebenfalls Magie auf den Diamanten anzuwenden. Schließlich schaffen Emma und Regina es, den Diamanten außer Kraft zu setzen und Storybrooke zu retten. In den Minen sind Regina, Emma und die Charmings erleichtert, dass es funktioniert hat, bis sie bemerken, dass Henry verschwunden ist. Ihnen wird klar, dass Tamara und Greg Henry entführt haben.

Am Hafen schleppen Tamara und Greg Henry zum Meer. Tamara meint, Storybrooke sei zwar gerettet, doch dies sei nun nicht mehr wichtig. Greg erklärt Henry, dass es viel wichtiger sei, dass sie ihn gefunden haben. Greg wirft eine magische Bohne ins Wasser und öffnet ein Portal, in das sie mit Henry hineinspringen. Regina, Emma und ihre Eltern kommen zu spät, das Portal hat sich bereits wieder geschlossen. Gold und Belle stoßen hinzu und Emma bittet Gold um Hilfe. Er erklärt jedoch, er habe kein Macht dazu, was Emma und Regina nicht hinnehmen wollen. Da bemerkt Belle am Horizont Hooks Schiff.

Hook legt an und gibt Emma die letzte magische Bohne. Er hat seine Meinung geändert. Sie bringt ihn auf den neuesten Stand und Hook bietet seine Dienste an, um Henry zu finden. Schließlich bietet auch Gold seine Hilfe an, da nur er die Spur aufnehmen könne. Die Charmings, Emma, Hook und Regina gehen an Bord. Gold erklärt Belle, sie müsse hier bleiben, um die Stadt sicher zu halten und einen Unsichtbarkeitszauber auszuführen, damit nicht noch weitere Menschen wie Greg und Tamara in die Stadt kommen. Belle wird klar, dass sie Gold wahrscheinlich nicht mehr wiedersehen wird, und er entgegnet, die Prophezeiung habe recht gehabt, Henry sei sein Untergang. Es sei ihm jedoch egal, da Henry sein Enkel ist und er es für Neal machen muss. Die beiden verabschieden sich. Belle hat noch Hoffnung, dass sie sich wiedersehen werden.

An einem Strand in der Märchenwelt finden Prinz Phillip, Aurora und Mulan einen verletzten Mann. Sie drehen ihn auf den Rücken, um ihm zu helfen. Es ist Neal.

Gold fragt Hook, ob dieser jetzt mit seinen Racheplänen abgeschlossen habe und Hook stimmt zähneknirschend zu. Gold zaubert seinen magischen Globus herbei und aktiviert diesen mit seinem Blut. Schließlich beginnt sich eine Landkarte auf dem Globus zu formen. Hook kennt dieses Land und erklärt, dass Henry in Neverland ist.

Die verlorenen Jungs bringen Bae an den Strand und fragen einen Kameraden, ob Bae der richtige sei. Der Kamerad verneint.

Hook wirft die magische Bohne ins Wasser und steuert mit dem Schiff auf das Portal zu. Gold ruft, sie hätten keine Ahnung, für wen Tamara und Greg wirklich arbeiten würden, doch sie sollten diese unbekannte Macht alle fürchten.

Die verlorenen Jungs sprechen über den Jungen, den sie suchen, und sehen sich ein Bild von ihm an. Es ist eine Zeichnung von Henry. Einer der verlorenen Jungs erklärt, dass sie den Jungen finden werden, denn Peter Pan bekommt immer, was er will.

Martina L. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.21 Zweiter Stern rechts ...
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.01 Wenn böse Träume fliegen lernen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #2.22 ... und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung diskutieren.