Emma Swan, Staffel 5

Charakterbeschreibung: Emma Swan in "Dark Swan"

Nachdem sie die Dunkelheit in sich aufgenommen hat, findet sich Emma im Zauberwald in dem Gewölbe des Dunklen wieder und sieht Rumpelstilzchen vor sich, der eine Visualisierung ihrer Einbildung darstellt. Kurz darauf entdeckt sie ein Irrlicht, welches sie benutzen will, um Merlin zu finden. Doch Merida greift ebenfalls danach und somit beschließen sie, dass Irrlicht gemeinsam zu nutzen. Abends stachelt Rumpelstilzchen sie nun an, dieser das Herz herauszureißen und zu töten. Gerade als sie das Herz zerquetschen will, kommt Emmas Familie dazu und kann diese überreden, Merida zu verschonen. Emma gibt Regina nun den Dolch des Dunklen und will dass diese den behält und sie im Notfall damit tötet. Wenig später kommt König Arthur dazu, der verkündet, dass Emma ihnen prophezeit wurde um Merlin zu finden.

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Im Schloss soll wegen der Prophezeiung und Emmas Ankunft als Retterin ein großer Ball veranstaltet werden. König Arthur verrät, dass Merlin in einem mächtigen Baum gefangen ist. Als Arthur fragt, wer die Retterin sei, gibt sich Regina als Retterin aus. Emma ist sauer, weil Regina die Macht des Dolches gegen sie eingesetzt hat. Regina verdeutlicht ihr, dass sie keine Wahl hatte, da Emma als Retterin Magie einsetzen müsste. Da Emma sonst die Kontrolle verlieren würde, sieht sie ein, dass Regina Recht hat und bedankt sich bei ihr. Auf dem Ball werden die Gäste aus Storybrooke willkommen geheißen, jedoch wird Robin wenig später tödlich verletzt. Da Regina diesen nicht selbst retten kann, bittet sie Emma darum. Nach langem Zögern rettet Emma Robins Verletzungen und merkt wenig später, dass dadurch der Prozess der Dunkelheit in ihr ausgelöst wurde.

Wenig später wird Emma von Stimmen im Kopf geplagt, die vom Dolch des Dunklen ausgehen. Um ein wenig Ruhe zu bekommen, geht Hook mit Emma in den Wald. Emma berichtet, dass der damalige Dunkle Merlin mithilfe seiner eigenen Träne in den Baum verwandelt hat, wobei Regina die Idee kommt, dass sie auch eine Träne benötigen. Als Regina und Emma alleine sind, gibt Emma ihr einen Traumfänger und aktiviert ihn, woraufhin Regina noch einmal mit ansehen muss, wie Cora Daniel tötete. Wenig später bereiten sie den Zauber vor, um Merlin zu befreien, doch Emma bemerkt, dass es mit Reginas Träne nicht funktioniert hat, da ihr Herz durch die Beziehung mit Robin nicht mehr gebrochen ist. Als Henry nach seiner gescheiterten Verabredung traurig dazu kommt, begreift Regina dass Henrys Tränen ausreichen um Merlin zu befreien, was auch gelingt.

Foto: Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Um Exkalibur wieder mit dem Dolch zu vereinen, wird noch eine wichtige Zutat benötigt, die Merlin zusammen mit Emma besorgen will. Dabei handelt es sich um einen Funken des ersten Feuers, das Prometheus den Menschen gab. Außerdem erfährt Emma, dass sie sich dafür dem ersten Dunklen stellen müssen. Bevor Merlin und Emma aufbrechen, bekommt diese von Hook einen Ring.

Um den Funken zu bekommen, soll Emma nun die Geister aller ehemaligen Dunklen beschwören. Plötzlich steht auf dem Dolch der Name Nimue, die daraufhin erscheint und sich offenbart. Diese bringt Emma dazu Merlin anzugreifen. Doch letzten Endes kann Emma dem Einfluss von Nimue widerstehen und dieser den Funken abnehmen, woraufhin Nimue verschwindet.

Foto: Amy Manson & Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Ed Araquel
Amy Manson & Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Ed Araquel

Im Laufe der Geschehnisse zwingt Arthur Merlin dazu, seine Interessen durchzusetzen. So sucht Merlin Emma auf und verlangt, dass sie ihm den Funken und den Dolch des Dunklen übergibt. Wenig später wird Emma von Merlin auf Befehl von Arthur angegriffen. Hook gelingt es nun, sich von den Fesseln zu befreien. Anschließend heilt Emma die Wunde, die Hook im Kampf von Exkalibur zugefügt wurde. Nach dem gewonnenen Kampf nimmt Emma das unvollständige Schwert an sich. Später gesteht Emma Hook, dass es ihr einziger Wunsch ist, ein glückliches Leben mit Hook zu führen, woraufhin sich der Funke entzündet. Bevor Emma aber den Dolch mit Exkalibur vereinen kann, fängt Hooks Wunde an zu bluten. Daher bindet Emma dessen Leben gegen den Willen von Hook an Exkalibur, woraufhin sie sich endgültig in den Dunklen verwandelt.

Foto: Jennifer Morrison, Jared S. Gilmore & Lana Parrilla, Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Jennifer Morrison, Jared S. Gilmore & Lana Parrilla, Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Obwohl Hook zunächst ziemlich sauer auf Emma ist, dass diese ihn wieder der Dunkelheit ausgesetzt hat, versöhnen sich die beiden und schmieden Pläne für ihre gemeinsame Zukunft und Emma übergibt Hook Exkalibur. Dabei ahnt sie nicht, dass die Dunkelheit ihn übermannt hat. Indes reißt Hook Merlin das Herz heraus, denn er will den dunklen Fluch erneut aktivieren um nach Storybrooke zurück zu gelangen und sich an Mr. Gold zu rächen. Daraufhin taucht Nimue auf und Hook zerstört Merlins Herz, wodurch er den Fluch aktiviert. Um Hooks Plan zu vereiteln, setzt Emma ihren Freund außer Gefecht und fängt seine Erinnerungen in einem Traumfänger ein. Außerdem nimmt Emma auch den anderen die Erinnerungen, woraufhin alle zurück nach Storybrooke gebracht werden.

Nach ihrer Rückkehr erklärt Emma den Anwesenden, dass ihre Rettungsmission gescheitert ist. Mit dem Kuss der wahren Liebe hofft Hook, dass er Emma von ihrer Dunkelheit befreien kann, da er nicht ahnt, dass sie vor ihm verheimlicht, dass er ebenfalls ein Dunkler ist. Hook versteht nicht, warum Emma ihm die Camelot-Ereignisse verheimlicht und verlässt enttäuscht das Haus. Abends geht Emma durch die mysteriöse Tür, hinter der sich Exkalibur im Stein befindet. Als Emma versucht, das Schwert aus dem Stein zu ziehen, wird sie zurückgeschleudert und die Version von Rumpelstilzchen entgegnet, dass sie erst den Preis dafür zahlen muss.

Foto: Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Wenige später entgegnet Hook, dass er Emma nicht mehr liebt. Um Exkalibur aus dem Stein zu ziehen, weckt sie nun den bewusstlosen Mr. Gold auf und teilt ihm mit, dass Merida aus ihm einen Helden machen will. Kurz darauf stellen Emma und Merida fest, dass Mr. Gold entkommen ist. Sie befiehlt Merida, Jagd auf Belle zu machen, damit Mr. Gold gezwungen ist, seine große Liebe zu retten. Schließlich kehren Gold, Merida und Belle zu Emma zurück, woraufhin Gold Exkalibur aus dem Stein zieht. Nachdem die drei gegangen sind, erscheinen die anderen ehemaligen Dunklen und ermutigen Emma dazu, den Dolch des Dunklen wieder mit Exkalibur zu vereinen. Emma gibt diesen Druck nun nach und vervollständigt das Schwert, welches sie nach kurzem Zögern ergreift.

Nachdem Zelena ihr Kind auf die Welt gebracht, taucht Emma im Krankenhaus auf und entführt diese. Zu Hause angekommen kettet sie Zelena neben Hook im Keller an. Nun erfahren die beiden, dass Emma ihre dunkle Magie auf Zelena übertragen und diese anschließend zerstören will. Um Emmas Plan zu vereiteln, schließen sich Hook und Zelena zusammen und schaffen es, sich zu befreien. Sie durchsuchen Emmas Haus und finden die Traumfänger, durch die sie erfahren, dass Emma Hook in einen zweiten Dunklen verwandelt hat.

Foto: Jennifer Morrison & Colin O'Donoghue, Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Eike Schroter
Jennifer Morrison & Colin O'Donoghue, Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Eike Schroter

Nachdem Hook die Dunklen nach Storybrooke geholt hat, werden die Bewohner von Storybrooke von diesem mit dem Mal von Charon gebrandmarkt. Durch einen Trick gelingt es Hook, ihr das Schwert Exkalibur abzunehmen. Als ihre Familie von den Dunklen zum See gebracht wird, entschuldigt sich Emma, dass ihr Plan gescheitert ist. Trotzdem versucht sie, Hook aufzuhalten und wird daraufhin von Nimue gewürgt. Hook beschließt derweil, dass es für ihn noch nicht zu spät ist. Er saugt nun die ganze Dunkelheit in sich auf und überreicht Emma Exkalibur, damit sie ihn tötet und somit die Dunkelheit vernichtet. Sie küssen sich noch ein letztes Mal, bevor Emma ihn mit dem Schwert ersticht. Daraufhin weicht aus beiden die Dunkelheit und Exkalibur wird zerstört. Nun fängt auch Hooks Wunde wieder an zu bluten und er stirbt schließlich in Emmas Armen.

Kurz nach Hooks Tod muss Emma feststellen, dass Mr. Gold das Schwert mit einem Zauber belegt hat, sodass die Dunkelheit nicht zerstört, sondern wieder auf Mr. Gold übertragen wurde. Damit Hooks Opfer nicht umsonst war, beschließt Emma, in die Unterwelt zu gehen und ihren Freund zu retten.

Marcel F. - myFanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung (Vergangenheit)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 1)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3A)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung(Staffel 3B)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4A)
Zum siebten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4B)
Zum neunten Teil der Charakterbeschreibung Staffel 5B)
Zum zehnten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6 & 7)