Zauberlehrling

Der Zauberlehrling (Timothy Webber), der nie seinen Namen preisgibt, ist in "Once Upon a Time" der Assistent des mächtigen und geheimnisvollen Zauberers, der sich seit sehr langer Zeit nicht mehr zeigt und dessen Namen nur wenige Menschen kennen.

Beschreibung: Zauberlehrling, Staffel 4: Zauberwald

Der Zauberlehrling ist noch ein Teenager, als er die rechte Hand des Zauberers Merlin wird. Der junge Lehrling erhält von seinem Meister einen speziellen Zauberstab, der aus heller und dunkler Magie geschmiedet wurde. Eines Tages lernt Merlin die schöne Nimue kennen und verliebt sich in sie, doch die Beziehung endet tragisch. Nimue vrfällt dem Bösen und wird zum ersten Dunklen. Der Lehrling sieht dabei zu, wie Merlin das abgebrochene Stück des Schwertes Exkalibur zu einem Dolch formt, der den Dunklen kontrollieren kann. Als Merlin versucht, Nimue mit dem Dolch zu töten, scheitert er und wird von ihr in einen Baum verwandelt. Merlin kann sich aus dieser Gefangenschaft nicht befreien, hält aber durch Magie noch Verbindung zu seinem Lehrling. Dieser übernimmt nun Merlins Aufgaben.

Zu diesen Aufgaben zählt, eine Box mit einem magischen Hut zu bewachen, der vom Zauberer geschaffen wurde. Der Hut kann Magie absorbieren und übertragen. Im Laufe der Zeit versuchen einige der Dunklen, an die Box zu gelangen, können aber deren magischen Schutz nicht überwinden. Der Zauberlehrling ist davon überzeugt, dass niemals ein Dunkler den Hut wird nutzen können.

Eine weitere Aufgabe des Lehrlings ist die Ernennung des Autors, der besondere Ereignisse beobachten und niederschreiben soll. Im Dezember 1966 lässt der Zauberlehrling in der Welt ohne Magie dem Verkäufer und Möchtegern-Schriftsteller Isaac Heller eine Einladung zukommen und trifft sich mit ihm. Der Lehrling breitet eine Reihe von Schreibfedern vor Isaac aus und fordert ihn auf, eine zu wählen. Als Isaac nach eine der Federn greift, beginnt diese sofort zu leuchten. Damit steht fest, dass Isaac der neue Autor ist.

Einige Jahre später versucht mit Rumpelstilzchen erneut ein Dunkler, die Box mit dem Zauberhut zu erbeuten. Dazu verabreicht Rumpelstilzchen dem Zauberlehrling unbemerkt ein Gift, das diesen in eine Maus verwandeln wird. Dann schickt er die junge Reisende Anna als Teil eines Deals mit dem Gegenmittel zum Zauberlehrling, lässt Anna jedoch in der Annahme, bei dem Gegenmittel handle es sich um Gift. Der ahnungslose Zauberlehrling lädt Anna zum Tee ein und bewirtet sie freundlich. Anna bringt es nicht über sich, dem netten Mann das vermeintliche Gift zu verabreichen und wiedersetzt sich Rumpelstilzchen. Kurz darauf verwandelt sich der Zauberlehrling in eine Maus. Rumpelstilzchen wähnt sich am Ziel, denn um den Schutzzauber der Box zu brechen, braucht er einen Menschen, der sich nicht seiner dunklen Seite hingibt. Dies trifft auf Anna zu, die sich geweigert hat, den Zauberlehrling zu "vergiften". Rumpelstilzchen nimmt nun eine von Annas Tränen, um die Box in seinen Besitz zu bringen. Der Zauberlehrling sieht jedoch auch in seiner Mausgestalt nicht tatenlos dabei zu, sondern beißt Rumpelstilzchen in den Finger, wodurch dieser seinen Dolch fallen lässt. Anna nimmt den Dolch schnell an sich und zwingt Rumpelstilzchen, ihr den Hut zu übergeben, ihr die Flucht zu ermöglichen und den Zauberlehrling zurück in einen Menschen zu verwandeln.

Der Hut gelangt bald darauf in den Besitz von Ingrid, die dem Zauberlehrling einen Deal anbietet. Er erhält den Hut zurück, wenn er ihr zu ihrem Happy End verhilft. Sie will ihre beiden verstorbenen Schwestern durch zwei andere Frauen ersetzen, die wie sie selbst magische Kräfte besitzen. Eine der beiden neuen Schwestern soll ihre Nichte Elsa werden, nun fehlt ihr noch eine zweite Schwester. Diese soll der Zauberlehrling für sie finden. Der Zauberlehrling bittet sich Zeit heraus, denn ein solcher Wunsch ist schwer zu erfüllen. Nach einer Weile kehrt der Zauberlehrling zu Ingrid zurück und teilt ihr mit, dass er die andere "Schwester" gefunden hat, diese aber noch nicht geboren ist. Er übergibt Ingrid eine Schriftrolle, die ihr helfen wird, die Gesuchte in einigen Jahren ausfindig zu machen. Dafür bekommt er den Hut zurück.

Eine Weile später trifft der Zauberlehrling wieder mit dem Autor Isaac zusammen. Isaac hat verbotenerweise damit begonnen, Ereignisse nicht nur zu dokumentieren, sondern sie auch mit seiner verzauberten Feder und der magischen Tinte zu beeinflussen. Er zwingt den Zauberlehrling dazu, die potentielle Dunkelheit der ungeborenen Tochter von Snow White und Prinz Charming auf Maleficents Kind zu übertragen und das Kind dann in die Welt ohne Magie zu verbannen. Anschließend konfrontiert der Zauberlehrling Isaac, der sich damit rechtfertigt, dass er die Geschichten spannender machen will. Entsetzt darüber, wie Isaac seine Stellung missbraucht, sperrt der Zauberlehrling ihn in dessen Buch ein, das später als Märchenbuch in Storybrooke auftaucht. Gerne würde der Zauberlehrling die von Isaac angerichteten Schäden reparieren, doch dazu fehlt ihm die Macht. Die Schicksale der beiden Kinder, Emma und Lily, werden für immer miteinander verwoben sein.

Der Zauberlehrling hat Mitleid mit Lily, die in der Welt ohne Magie zwar adoptiert wird, aber sich ständig in Schwierigkeiten bringt und ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt. Als sie ein Teenager ist, sucht der Zauberlehrling sie auf und berichtet ihr, wer sie wirklich ist. Später sucht er auch August auf und überzeugt diesen davon, sich mit dem Märchenbuch zu beschäftigen.

Beschreibung: Zauberlehrling, Staffel 4: Storybrooke

Der Zauberlehrling lässt sich, nachdem der Fluch gebrochen wurde, in Storybrooke nieder. Dort findet ihn Mr. Gold alias Rumpelstilzchen. Gold hat zuvor die Box mit dem Zauberhut in einem Haus entdeckt, das viele der Besitztümer Merlins enthält. Mr. Gold sorgt dafür, dass der Zauberlehrling in den Hut gesogen wird. Erst als der kleine Pinocchio wieder zu August wird, kann er die Helden auf die Spur des Zauberlehrlings führen, der schließlich aus dem Hut befreit wird. Der Zauberlehrling kann jedoch nicht verhindern, dass der entflohene Isaac eine neue Geschichte schreibt, die das Schicksal aller ändert und ihm selbst das Leben gibt, das er immer wollte. Dadurch verliert Isaac jedoch seine Macht, die auf Henry übergeht. Als neuer Autor kann Henry Isaacs Geschichte auslöschen und die Normalität wieder herstellen.

Der Zauberlehrling spricht danach mit Henry über dessen neue Bestimmung. Henry fragt, ob er seinen Vater Neal ins Leben zurückholen kann, was der Zauberlehrling verneint. Die Feder und die Tinte haben nicht die Macht, Verstorbene wieder zu erwecken. Henry kommt zu dem Schluss, dass niemand in der Lage sein sollte, die Schicksale anderer Menschen umzuschreiben, und zerbricht die Feder. Der Zauberlehrling befürwortet dies.

Da Mr. Golds Herz durch die viele Dunkelheit zu versagen droht und nach seinem Tod nur noch das reine Böse zurückbleiben würde, versucht der Zauberlehrling ihn zu retten und die Dunkelheit aus Mr. Gold Herz in den Zauberhut zu bannen. Der Hut kann die Dunkelheit jedoch nicht halten, die entkommt und in den Zauberlehrling einzudringen versucht. Emma vertreibt die Dunkelheit, doch der Zauberlehrling ist von dieser Attacke schwer gezeichnet. Bevor er das Bewusstsein verliert, sagt er den Helden, dass sie Merlin finden müssen.

Um die Dunkelheit aufzuhalten, nimmt Emma sie in sich auf und wird der neue Dunkle, woraufhin sie verschwindet und nur der Dolch mit ihrem Namen darauf zurückbleibt. Der aufgebrachte Hook fordert die Hilfe vom Zauberlehrling, doch dieser hat nicht mehr lange zu leben. Er kann den Helden noch den Zauberstab aus heller und dunkler Magie geben, der sie zu Emma bringen wird, dann stirbt er.

Beschreibung: Zauberlehrling, Staffel 5

Nach seinem Tod gelangt der Zauberlehrling in der Unterwelt, in der er einen Schlüssel für die Unterwelt-Version des Zauberer Hauses besitzt. Dieser wird ihm wenig später von James, dem Sheriff, abgenommen. Henry erfährt derweil von Cruella De Vil, dass der Zauberlehrling ihn damals belogen hat über den Gebrauch der magischen Feder und dass dieser sehr wohl Personen zurück ins Leben schreiben kann. Außerdem befindet sich auch die Feder, die Henry damals zerbrochen hat, in der Unterwelt. Als Henry mit Cruella im Wald nach der Feder sucht, erscheint ihm der Zauberlehrling, der ihn dafür tadelt, Cruella zurück ins Leben schreiben zu wollen. Doch Henry entgegnet, dass er nur seiner Familie mit der Feder helfen möchte. Der Zauberlehrling vertraut darauf, dass der neue Autor die Feder nur für die richtige Verwendung einsetzt, nämlich um Geschichten aufzuschreiben. Zudem offenbart der Zauberlehrling, dass Henry seine unvollendete Angelegenheit sei und dass er nur weiterziehen kann, wenn Henry die richtige Entscheidung trifft. Nachdem er ihm diese Nachricht überbracht hat, verschwindet der Zauberlehrling aus dem Wald.

Maret Hosemann & Marcel F. - myFanbase