Timothy Webber

Seit 1978 ist der gebürtige Kanadier Timothy Webber im Schauspielgeschäft aktiv und hat in dieser Zeit in zahlreichen Filmen, Serien und Theaterproduktionen mitgewirkt. Zeitweise wollte der Ur-Enkel eines Priesters in die Fußstapfen seines Vorfahren treten, doch die Mitgliedschaft in einer Theatergruppe veränderte seinen Berufswunsch. Er absolvierte zunächst die Dome Theatre School in Montreal, ehe er seine Karriere begann.

In den 1980er Jahren ergatterte er eine Reihe von kleinen und mittelgroßen Filmrollen, unter anderem in "Das Hotel New Hampshire" neben Rob Lowe und Jodie Foster, in dem preisgekrönten Western "Der Fuchs" und im Disney-Weihnachtsfilm "Wenn Träume wahr wären".

Im Laufe der 1990er Jahre sah man ihn häufiger im amerikanischen, kanadischen und letztlich auch deutschen Fernsehen, etwa in "MacGyver", "Das Gesetz der Straße", "21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer" und "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI". In letzterer Serie spielte er über einen Zeitraum von zwei Jahren drei verschiedene Charaktere. 1994 hatte er auch einen kleinen Part in dem Film "Begegnungen" inne, genau wie eine damals 15-Jährige Jennifer Morrison, mit der er Jahre später in "Once Upon a Time" wieder aufeinandertreffen sollte.

Zu Timothy Webbers bekanntesten Serienrollen der letzten Jahren zählen der Part des Jerome in "Men in Trees" (2006 bis 2008) und des Moon in "Cedar Cove - Das Gesetz des Herzens" (2013 bis 2015). Er absolvierte auch Auftritte in "Stargate: Universe" (mit dem späteren "Once Upon a Time"-Kollegen Robert Carlyle), "Supernatural" und "Fringe - Grenzfälle des FBI". 2014 kam er mit "Seventh Son" in die Kinos.

In "Once Upon a Time" spielt er die Rolle des Zauberlehrlings.

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2013 - 2015Cedar Cove - Das Gesetz des Herzens (TV) als Moon
Originaltitel: Cedar Cove (TV)
2014 - 2015Once Upon a Time (TV) als Zauberlehrling
Originaltitel: Once Upon a Time (TV)
2014Seventh Son als Malcom Ward
Originaltitel: Seventh Son
2006 - 2008Men in Trees (TV) als Jerome Robinsky
Originaltitel: Men in trees (TV)
1998 - 2002Cold Squad (TV) als Desmond Cage
Originaltitel: Cold Squad (TV)
2000Call of the Wild (TV) als Mallory
Originaltitel: Call of the Wild (TV)
1997 - 1999Black Harbour (TV) als Brother Dutch
Originaltitel: Black Harbour (TV)
1992 - 1997North of 60 (TV) als Harris Miller
Originaltitel: North of 60 (TV)
1991Das Gesetz der Straße (TV) als Det. Traynor
Originaltitel: Street Justice (TV)