Dr. Jekyll

Dr. Jekyll (Hank Harris) war im viktorianischen England ursprünglich Arzt. Doch nachdem er ein blaues Serum erstellt und eingenommen hat, manifestierte sich seine dunkle Seite Mr. Hyde. Er trifft in Staffel 5 von "Once Upon a Time" auf die Bewohner von Storybrooke.

Beschreibung: Dr. Jekyll, Vergangenheit: Staffel 6

Im viktorianischen England lebt Dr. Jekyll als Forscher und er experimentiert mit einem Trank, der die dunkle Seite im Menschen in Schach halten soll. Diesen Trank will er mit der Hilfe seiner großen Liebe Mary deren Vater Dr. Lydgate präsentieren, um in die Wissenschaftlerloge aufgenommen zu werden und somit Forschungsgelder zu erhalten, um das Serum fertig zu stellen. Mary, die nichts von Jekylls Liebe ahnt, unterstützt ihn, doch Lydgate zeigt kein Interesse an Jekylls Serum, da er es für zu gefährlich hält. Nach dieser Enttäuschung bekommt Jekyll Besuch von Rumpelstilzchen, der mit Magie dafür sorgt, dass Jekylls Serum nun tatsächlich wirkt. Rumpelstilzchen versichert Jekyll, dass er das Serum an sich testen soll, um durch seine dunkle Seite Marys Aufmerksamkeit zu erregen. Das lässt sich Jekyll nicht zwei Mal sagen und er trinkt das Serum.

Foto: Hank Harris
Hank Harris

Als Jekyll wieder zu sich kommt, erklärt Rumpelstilzchen ihm, dass seine dunkle Seite, Mr. Hyde es geschafft hat, das Jekyll in der Wissenschaftsloge aufgenommen wurde. Davon ist Jekyll begeistert und er trinkt erneut von dem Serum, damit Hyde nun dafür sorgt, dass Mary sich Jekyll zuwendet. Erneut erwacht Jekyll erst später wieder und kann sich nicht an die Taten von Mr. Hyde erinnern, weshalb er umso schockierter ist, plötzlich im Bett neben Mary zu liegen. Jekyll erkennt, dass Hyde mit ihr geschlafen hat, während Mary realisiert, dass Jekyll das Serum an sich selbst getestet hat. Mary macht Jekyll klar, keine Gefühle für ihn sondern nur für Hyde zu haben, wodurch es zu einem Handgemenge kommt, in dessen Folge Jekyll Mary aus dem Fenster stößt. Sie stirbt in Folge des Sturzes und um sich nicht mit seiner Tat befassen zu müssen, trinkt Jekyll von dem Serum und Mr. Hyde kommt zum Vorschein. Alle halten nun Hyde für den Mörder und Jekyll gibt Rumpelstilzchen und Hyde ebenfalls die Schuld. Als Rumpelstilzchen, der an dem Serum interessiert war, erkennt, dass dieses nicht so wirkt wie er es sich vorgestellt hat, schickt er Jekyll und Hyde ins Land der unerzählten Geschichten.

Beschreibung: Dr. Jekyll, Staffel 5

Normalerweise hat der Doktor selbst die Kontrolle über seinen Körper, doch wenn er das Serum einnimmt, verwandelt er sich in Mr. Hyde. Damit Jekyll nicht fliehen kann, hat Hyde einen Aufpasser namens Poole eingestellt. Um sich von seiner dunklen Seite zu trennen, beginnt Dr. Jekyll im Garten eine lilafarbene Blume zu züchten, die als letzte wichtige Zutat für das nötige Serum dient. Eines Tages trifft er auf Zelena, David, Mary Margaret und Hook, die wesentlich durch ein Portal in dem Reich der unerzählten Geschichten gelandet sind. Sie fragen ihn, ob er ihnen helfen könnte, den Zauberstab zu reparieren, den sie benötigen, um nach Hause gehen zu können. Doch Jekyll lehnt ab und versucht ihnen deutlich zu machen, dass sie verschwinden sollen. Plötzlich kommt der Aufseher Poole dazu und setzt die Helden außer Gefecht. Nachdem kurzzeitig Mr. Hyde die Kontrolle über den Körper hatte, geht Jekyll zu den eingesperrten Helden und verspricht ihnen den Zauberstab zu reparieren, wenn sie ihn dafür im Gegenzug mit nach Hause nehmen. Es gelingt dem Doktor sogar, den Stab zu reparieren, er wird jedoch von Poole erwischt, der ihm wieder das Serum einflößt, worauf er sich erneut in Mr. Hyde verwandelt.

Dr. Jekyll erwacht später in einer Zwangsjacke und findet eine Nachricht von Mr. Hyde vor, die ihn verhöhnt. Da Poole tief und fest schläft, schafft Jekyll es, sich und die Helden aus ihrer Zelle zu befreien. Der Doktor bringt die Helden zu sich nach Hause, wo er die Blumen als letzte Zutat in das rote Serum gibt, das ihn von Mr. Hyde trennen soll. Plötzlich taucht Poole auf und flößt ihm erneut das Serum ein, woraufhin er sich in Mr. Hyde verwandelt. Wenig später spritzt Hyde sich selbst das fertige Serum, das ihn nun endgültig von Dr. Jekyll trennt. Mr. Hyde ist sehr enttäuscht von der Schwäche des Doktors und will ihn umbringen, was die Helden verhindern können und gemeinsam mit Dr. Jekyll fliehen. Mr. Hyde nimmt die Verfolgung auf und treibt die Helden schließlich in die Enge. Doch plötzlich regnen Pennys vom Himmel und es öffnet sich ein Portal, durch das die Helden und Dr. Jekyll entkommen können. Der Doktor ist den Helden für seine Rettung sehr dankbar und überlässt Regina die letzte Portion des Serums, damit diese sich von ihrer dunklen Seite lösen kann. Am nächsten Tag fährt Dr. Jekyll mit den Helden nach Storybrooke.

Beschreibung: Dr. Jekyll, Staffel 6

In Storybrooke stellen die Helden fest, dass auch Mr. Hyde es dorthin geschafft hat. Jener hat außerdem alle anderen Bewohner aus dem Land der unerzählten Geschichten mitgebracht und da die Helden nicht wissen, was Hydes Plan ist, nehmen sie die Hilfe von Jekyll in Anspruch, um dessen Alter-Ego unter Kontrolle zu bringen. Jekyll stellt magische Fesseln her, die Mr. Hyde von der Flucht abhalten sollten und die Helden können die Fesseln Hyde durch eine List anlegen.

Unterdessen stellt Regina fest, dass ihr dunkle Seite, die Böse Königin, noch immer in Storybrooke verweilt und Jekyll soll ein neues Serum herstellen, mit dem die Königin besiegt werden kann. Ihm fehlt dazu jedoch die nötige Technik, weshalb Snow Jekyll mit Dr. Whale bekannt macht. In dessen Labor geht Jekyll nun seiner Arbeit nach.

Wenig später kann Mr. Hyde aus seiner Zelle entkommen und Jekyll hat nun Angst, dass sich Hyde an ihm rächen wird, nachdem er bei sich das Amulett von Mary entdeckt hat. Man stellt ihm Leroy und einen weiteren Zwerg als Wachen zur Seite. Davon lässt sich Hyde, der Unterstützung durch die böse Königin hat, jedoch nicht aufhalten. Er stielt somit das Serum, das Jekyll gerade erst angerührt hat. Als Regina und Mr. Gold dann zu Jekyll kommen und erkennen, dass Hyde das Serum gestohlen hat, kann Jekyll fröhlich verkünden, dass er einen kleinen Schluck davon vor Hyde verstecken konnte. Dieser soll nun zum Einsatz kommen, doch Mr. Gold stellt sich plötzlich gegen Regina und reißt Jekyll das Herz aus der Brust, um an das Serum zu kommen. Unwillentlich überlässt Regina Gold das Serum und Jekyll erhält sein Herz zurück.

Dr, Jekyll wird zu seinem Schutz auf die Jolly Roger gebracht und erkennt dort, dass es sich bei Belle um Rumpelstilzchens Frau handelt. Er gibt Rumpelstilzchen noch immer eine Teilschuld für den Tod an Mary, da jener ihn dazu gebracht hat, das Serum zu trinken. Nun will sich Jekyll rächen und er greift Belle an, doch Hook kommt hinzu und kann Jekyll in Schach halten. Im Kampf wird Jekyll als er stolpert hinterrücks von einem Speer durchbohrt und stirbt. Das gleiche Schicksal ereilt Mr. Hyde.

Marcel F. & Marie Florschütz - myFanbase