Mr. Gold, Staffel 6

Nach dem Abschluss des Handels erzählt Mr. Hyde Mr. Gold von dem Tempel des Morpheus, welcher den Sand besitzt, mit dem er Belle aufwecken kann. Sofort macht sich Mr. Gold auf den Weg.

Foto: Robert Carlyle, Once Upon a Time - Copyright: 2019 ABC Studios
Robert Carlyle, Once Upon a Time
© 2019 ABC Studios

In der Traumwelt trifft er auf "Morpheus", der ihm ein Zeitlimit gibt, um Belle zu wecken. Falls die Zeit abläuft, ist Belle für immer in der Traumwelt gefangen. Mr. Gold versucht, dass sich Belle erneut in ihn verliebt. Diese hat in der Traumwelt keine Erinnerungen an Storybrooke und sieht ihn als Rumpelstilzchen an. Die Beiden tanzen zusammen und als sie sich küssen, bekommt Belle ihre Erinnerungen zurück, jedoch will sie nicht mehr mit Gold zusammen sein. Nun kommt "Morpheus" dazu und die Beiden realisieren, dass er ihr ungeborenes Kind ist. Dieser weckt Belle schließlich mit dem Kuss der wahren Liebe. Mr. Gold und Belle kehren durch ein Portal nach Storybrooke zurück, jedoch will Belle auf die Warnung ihres Sohnes hören und Mr. Gold nicht mehr in ihrem Leben haben. Wenig später trifft Gold auf die Böse Königin, die eine besondere Münze von ihm möchte. Er überlässt ihr diese Münze mit der Bedingung, dass die Königin mit ihren Plänen weder Belle noch ihrem ungeborenen Kind schadet. Als sie ihn verführen will, blockt er diesen Versuch ab.

Um Belle zu zeigen, dass er sich geändert hat, schneidet Mr. Gold sich selbst die Haare ab. Wenig später wird er im Laden von der Bösen Königin und Mr. Hyde aufgesucht, die eine besondere Kette haben wollen. Obwohl die Königin weiterhin verspricht, Belle nichts anzutun, macht Hyde deutlich, dass dieses Versprechen nicht für ihn gilt. Um Belle zu schützen, belegt Gold die Jolly Roger, auf der seine Frau verweilt, mit einem Zauber, sodass diese das Schiff nicht verlassen kann. Im Laufe der Ereignisse versucht Gold Mr. Hyde zu töten. Jedoch scheitert der Plan und Hyde kommt in den Besitz des Dolches. Dieser will Gold nun zwingen mit anzusehen, wie Dr. Jekyll Belle ermordet. Doch bevor dies passiert, kommt Hook dazu und tötet Jekyll, was gleichzeitig auch den Tod für Mr. Hyde bedeutet. Wenig später will Mr. Gold mithilfe der Schicksalsscheren das Schicksal seines ungeborenen Kindes ändern, damit dieser ihn nicht hasst. Die Königin überlässt ihm die Scheren und küsst ihn, als er sie fragt, was sie begehrt. Kurz darauf offenbart ihm die Königin, dass sie immer noch das Herz von Snow haben will. Im Austausch für die Schicksalsscheren übergibt Gold der Königin ein Fläschchen mit Wasser aus dem Fluss der verlorenen Seelen.

Als sich Gold und die Königin ein weiteres Mal küssen, kommt Zelena herein, die sofort eifersüchtig reagiert. Wenig später wird Mr. Gold von Belle mit seinen Plänen konfrontiert, da Zelena dieser alles erzählt hat. Belle wirft ihm vor zu schwach zu sein, wenn er seinen Sohn zwingt ihn zu lieben, anstatt ihm ein guter Vater zu sein. Mr. Gold teleportiert sich später zu Zelenas Haus, wo er diese gerade davon abhalten kann, ein Portal für Belle zu öffnen. Er legt Belle ein magisches Armband an, welches sie an ihrer Flucht hindert. Darauf beginnt er Zelena zu würgen, wobei er sofort selbst Schmerzen in der Brust erleidet. Zelena offenbart, dass sie ihr Herz mit einem Zauber belegt hat, der Mr. Gold selbst schadet, wenn er sie verletzen will. Mr. Gold will sich nach erstem Widerwillen nun doch mit der Bösen Königin verbünden und fordert von ihr, dass sie Zelena töten soll.

Foto: Emilie de Ravin & Robert Carlyle, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Emilie de Ravin & Robert Carlyle, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Um Belle unter Druck zu setzen, dass er ihre Schwangerschaft beschleunigen könnte, wendet Mr. Gold bei einer Nonne einen Alterungszauber ein. Er gibt vor, über Belle hinweg zu sein und bietet der Königin außerdem eine gemeinsame Zukunft an, wenn sie dafür Zelena tötet. Später wird Mr. Gold von Emma in seinem Laden mit Tintenfischtinte gelähmt, die auf der Suche nach den Schicksalsscheren sind. Doch als die Wirkung nachlässt, verschwindet Gold und teleportiert sich zu Belle, der er nun offen droht, den Alterungszauber bei ihrem Baby anzuwenden. Denn Gold hat sich nun damit abgefunden, dass Belle ihn niemals mehr so liebt wie er ist, und will deshalb, dass wenigstens sein Sohn ihn liebt. Als Belle entgegnet, dass er sie endgültig verlieren wird, wenn er den Zauber anwendet, gibt er nach und geht. Wenig später bemerkt er, dass die Königin den Alterungszauber bei Belle angewendet hat und kommt gerade in dem Moment ins Kloster, als die Mutter Oberin mit dem Neugeborenen verschwindet. Mr. Gold ist entsetzt darüber und will von Belle den Namen wissen, was sie aber ablehnt, da sie Gold für die Beschleunigung ihrer Schwangerschaft verantwortlich macht. Gold schwört Belle, seinen Sohn zu finden und zerstört aus der Wut heraus später seinen Laden.

Um seinen Sohn zu finden, will Gold einen magischen Globus nutzen. Da ihm die Position seines Sohnes nicht angezeigt wird, befürchtet Gold, dass sein Sohn in Gefahr ist. Er nimmt Belle daraufhin das Armband ab und geht mit ihr zum Kloster. Dort erfahren sie von der verletzten Mutter Oberin, dass die Schwarze Fee, die Mutter von Mr. Gold, ihr das Kind im Kampf abgenommen hat, und es ins Dunkle Reich entführt hat. Mr. Gold will nun mit Belle zusammenarbeiten, um ihr Kind zu retten. Kurz darauf kommt eine vermummte Gestalt in den Laden. Die Gestalt nimmt die Kapuze ab und stellt sich seinen Eltern als Gideon vor, die darüber erstaunt sind, dass ihr Sohn bereits erwachsen ist.

Marcel F. - myFanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 5)