Sam Palladio

Foto: Sam Palladio, Nashville - Copyright: 2012 Andrew McPherson/ABC/Lionsgate
Sam Palladio, Nashville
© 2012 Andrew McPherson/ABC/Lionsgate

Der britische Schauspieler und Musiker Sam Palladio wurde am 21. November 1986 in Pembury geboren. Der Sohn eines Künstlerehepaars, das eine kleine Kunstgalerie betreibt, wuchs in Cornwall auf und musste für seine ersten Karriereschritte nicht weit von zuhause weg: Er studierte Theater und Musik am Rose Bruford Drama College in London. Nach seinem Abschluss bewies Sam Palladio sein Talent in dem Musical "Dreamboats and Petticoats", mit dem er durch das Vereinigte Königreich tourte, bevor es im Londoner West End gespielt wurde.

Sein Wechsel von der Bühne vor die Kamera begann mit Gastrollen in den britischen Serien "Little Crackers", "7lives" und "Doctors". Außerdem war Sam Palladio in zwei Episoden der ersten Staffel des BBC-Dramas "The Hour" zu sehen. Nach diesen ersten Karriereschritten konnte er sich 2012 eine Rolle in der Emmy-prämierten Showtime-Comedy "Episodes" sichern und spielte in sechs Episoden an der Seite von "Friends"-Alumnus Matt LeBlanc.

Auf diese Premiere im amerikanischen Fernsehen folgte gleich seine erste Hauptrolle, als er im selben Jahr für das ABC-Drama "Nashville" gecastet wurde. Den Vorzug vor seinen Mitstreitern um den Part des aufstrebenden Musikers Gunnar Scott erhielt Sam Palladio nicht zuletzt wegen seines musikalischen Talents. Der Autodidakt, der sich selbst das Gitarrespielen beigebracht hat, war Schlagzeuger und Bassist in Rock- und Metal-Bands, bevor er sich der Folk-inspirierten Musik zuwandte. Er ist Sänger der britischen Folk-Band Salt Walter Thief und konnte gemeinsam mit seiner Kollegin Clare Bowen erste Platzierungen in den US-Country-Charts landen.

Sam Palladio ist auch Off-Screen als Musiker in Nashville unterwegs: Gemeinsam mit Clare Bowen präsentierte er zwei ihrer Lieder aus der Serie im berühmten Grand Ole Opry und er wurde anschließend ein weiteres Mal eingeladen, um solo aufzutreten. Im April verkündete er via Twitter seinen Auftritt mit der Grammy-Gewinnerin Leslie Satcher im "Bluebird Café". Ebenfalls über Twitter bestätigte er die Gerüchte, dass er mit seiner ehemaligen "Nashville"-Kollegin Chloe Bennet zusammen ist.

Im Herbst 2013 wird er an der Seite von Gemma Arterton, Ben Affleck und Justin Timberlake in dem Film "Runner Runner" zu sehen sein. Zu den Produzenten des Thrillers, der sich um die kriminellen Machenschaften des Besitzers einer Online-Poker-Seite dreht, zählt unter anderem Leonardo DiCaprio.

Lena Stadelmann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2018Nashville (TV) als Gunnar Scott
Originaltitel: Nashville (TV)
2016 - 2018Humans (TV) als Ed
Originaltitel: Humans (TV)
2012 - 2015Episodes (TV) als Stoke
Originaltitel: Episodes (TV)
2013Runner Runner als Shecky
Originaltitel: Runner Runner
2012Walking and Talking (TV) als Fred the Ted
Originaltitel: Walking and Talking (#1.02 Two) (TV)
2011The Hour (TV) als Rockabilly
Originaltitel: The Hour (#1.05 & #1.06) (TV)