Bewertung

Review: #1.05 Verkaufte Vergangenheit

Foto: Jon Hamm, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Jon Hamm, Mad Men
© Carin Baer/AMC

"I have a life, and it only goes in one direction – forward"

Diese Episode setzt den Fokus wieder auf Don Draper und dabei besonders auf seine Vergangenheit. In der vorletzten Episode wurde dem Zuschauer deutlich gemacht, dass Don Draper Geheimnisse hat, die nichts mit seiner Arbeit und seiner Familie zu tun haben. Er wurde unter einem anderen Namen erkannt, dabei stellte sich mir die Frage, ob das nur Zufall war, oder ob Don tatsächlich jemand anderes ist, als er vorgibt. In dieser Episode bekam man eine Antwort darauf, die aber leider wieder neue Fragen aufwirft. Don wird von seinem kleinen Bruder aufgesucht, der ihn in der Zeitung aufgrund der Verleihung einer Auszeichnung entdeckt hat. Don leugnet zuerst, dass er Adam Whitman kennt, doch mit der Zeit sieht man, dass er genau weiß, dass Adam sein Bruder ist. Bei dem gemeinsamen Mittagessen versucht Adam, so viele Informationen über Don zu sammeln, wie möglich, doch dieser zeigt sich kalt. Er gibt so wenig wie möglich von sich preis und als Zuschauer ahnt man, dass Don keine Beziehung zu diesem Menschen aufbauen möchte. Er leugnet vor seinem Bruder sogar, dass das gemeinsame Mittagessen je stattgefunden hat, und er fordert Adam auf, ihn in Ruhe zu lassen. Es wird allerdings auch sehr deutlich, dass Adam wirklich froh darüber ist, Don gefunden zu haben. Er musste als Kind damit klar kommen, dass er glaubte sein großer Bruder sei ums Leben gekommen. Wir erfahren aber nicht, was passiert ist und warum Don seine Identität damals geändert hat. Hier bildet sich erneut ein großes Fragezeichen. Ich kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie die Vergangenheit von Don aussah.

Doch darauf werde ich wohl noch etwas warten müssen. Denn so wie es ausschaut, schafft es Don, Adam erstmal aus seinem Leben zu verbannen. Als er das Bild von ihm und Adam verbrennt und seine Schreibtischschublade öffnet, dachte ich zuerst, er holt eine Pistole heraus und bringt Adam jetzt um. Da müsste Don aber einen bedeutenden Grund haben. Die Auswirkungen auf die Storyline, die diese mit Adams Tod nehmen würde, wäre aber sicherlich sehr interessant gewesen. Doch stattdessen besticht Don ihn mit sehr viel Geld. Zwar kommt man mit 5000 Dollar heutzutage nicht sehr weit, in der damaligen Zeit war das aber eine ganze Menge Geld, die sich selbst Adam nicht entgehen lassen kann, obwohl er seinen Bruder liebt und ganz und gar nicht aus dessen Leben verschwinden möchte. Trotz des vielen Geldes denke ich nicht, dass Adam so leicht aufgeben wird. Ich denke, dass dieser irgendwann zurückkehren wird und wir hier noch einiges mehr über Don erfahren werden, vielleicht sogar, warum dieser absolut nichts mehr mit seiner Vergangenheit zu tun haben wollte. Er umarmt seinen Bruder zwar zum Abschied und man kann sehen, dass er ihn ungern wegschickt. Aus irgendeinem Grund will er ihn jedoch nicht in der Nähe haben und diesen Grund würde ich gerne erfahren. Ich bin gespannt, ob die nächste Episode mehr Einblicke in Don Drapers Vergangenheit bietet.

"You shouldn’t have told anybody that"

Eine weitere interessante Entwicklung in dieser Episode ist die Entdeckung von Dons Sekretärin Peggy Olson. Sie hört am Telefon mit, dass ihr Vorgesetzter sich in seiner Mittagspause mit einer anderen Frau treffen will. Peggy weiß genau, dass Don verheiratet ist und ist deshalb ziemlich schockiert. Man merkt auch, dass sie total unsicher und noch ziemlich unerfahren ist, weil sie dieses Wissen so aus der Bahn wirft. Sie hatte bisher mit der Arbeitswelt nicht viel zu tun und die Entdeckung, dass ein Mann seine Frau betrügen könnte, ist für sie total irrational. Ich finde es ziemlich amüsant, wie sehr sie das aus der Bahn wirft und dass sie keine Ahnung hat, wie sie sich verhalten soll. Wahrscheinlich dachte sie, dass ein anständiger Mann, wie Don, niemals seiner Frau so etwas antun könnte. Doch Joan Holloway macht ihr deutlich, dass die Männer in dieser Welt einfach so sind. Die Reaktion von Joan, als Peggy ihr die Wahrheit sagt, ist etwas seltsam. Sie ist gar nicht überrascht, dass Don seine Frau betrügt und hier stellt sich die Frage, ob sie auch schon eine Affäre mit Don hatte, oder ob sie durch diese Information eine Chance darin sieht, eine Affäre mit Don anzufangen. Ihr Ausdruck verrät leider nicht, wie man ihre Aussagen deuten soll. Ich bin gespannt, wie die Storyline weitergeht, jetzt wo zwei Mitarbeiterinnen aus der Firma Bescheid darüber wissen, was Don in seinen Mittagspausen macht. Das könnte eine sehr interessante Auswirkung auf Dons Leben haben.

"I didn't know I was competing with you too." – "You lost"

Die Episode enthält ebenfalls eine kleine Storyline über den Konkurrenzkampf der Männern im Unternehmen. Eine Kurzgeschichte von Ken Cosgrove wurde in einem renommierten Magazin veröffentlicht. Außerdem arbeitet er nebenbei noch an zwei Romanen. Das führt zu viel Anerkennung bei den Frauen, was den Männern im Unternehmen augenscheinlich nicht Recht ist. Auch Pete Campbell findet nicht gut, dass Kennys Artikel erschienen ist, denn dieser trifft damit ebenfalls bei Roger Sterling auf Anerkennung. Da Pete und Kenny direkte Konkurrenten sind und beide irgendwann befördert werden möchten, ist hier der Konkurrenzkampf groß. Und das nicht nur zwischen den beiden, sondern auch den anderen Kollegen.

Pete jedoch versucht, dagegen anzukämpfen und versucht nun eine Kurzgeschichte von ihm veröffentlicht zu bekommen. Er bittet dabei seine Ehefrau Trudy um Hilfe. Er verlangt von ihr, sich mit einem alten Bekannten zu treffen, mit dem sie vor ihrer Ehe eine Beziehung hatte Charlie Fiddich ist nun Verleger und Trudy soll bei ihm ein gutes Wort für Peters Geschichte einlegen. Charlie will allerdings mehr von Trudy, als nur die Geschichte von Pete zu veröffentlichen. Er macht ihr von Anfang an klar, dass er mit ihr schlafen möchte, ohne dass ihr Ehemann etwas davon erfahren müsse. Ich weiß nicht, ob Trudy ihre Empörung spielt, oder ob sie insgeheim davon nicht abgeneigt ist und es lediglich nicht riskieren möchte. Petes Reaktion auf die Nachricht von der Veröffentlichung seiner Geschichte, könnte Trudy allerdings vom Gegenteil überzeugen. Sie erzählt ihm, dass der Artikel mit ihrer Hilfe auch in einem bedeutenden Magazin, wie dem New Yorker, veröffentlicht hätte werden können. Damit sagt sie quasi, dass sie dafür aber mit Charlie hätte schlafen müssen. Pete ist das ziemlich egal, er macht ihr sogar bewusst Vorwürfe, dass sie es hätte tun sollen. Für ihn ist die Veröffentlichung in einem weit verbreiteten Magazin bedeutender als die Ehre seiner Frau. Er möchte unbedingt deutlich machen, dass er besser ist als Ken Cosgrove. Dass er dabei aber soweit geht, seiner Frau die Erlaubnis zu geben, mit einem anderen Mann zu schlafen, finde ich dann doch sehr seltsam. Hier wird klar, dass Männer in der damaligen Zeit unter sehr viel Druck standen und mit allen Mitteln zeigen mussten, dass sie besser sind, als die anderen. Ich bin sehr gespannt, wie Trudy auf die Aussage von Pete reagieren wird und ob sie wirklich soweit geht, mit Charlie eine Affäre anzufangen.

Fazit

Diese Episode hat eigentlich alles, was man von einer guten Folge erwartet. Die Storyline von Don und seinem Bruder ist spannend und überrascht einen in jeder Szene. Vor allem die Fragen, die sich hier stellen, machen Lust auf die weitere Entwicklung. Ebenso spannend ist die Entdeckung von Peggy, dass Don seine Frau betrügt. Ihr Verhalten ihm gegenüber wird sich sicherlich verändern und ich bin gespannt, welche Auswirkungen das auf ihre weitere Zusammenarbeit haben wird und vor allem, was Joan mit dieser Information anfangen wird. Alles in allem eine sehr gute und interessante Episode, die auf jeden Fall 8 von 9 Punkten verdient hat.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Mad Men" ansehen:


Vorherige Review:
#1.04 Rückgrat
Alle ReviewsNächste Review:
#1.06 Babylon

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Mad Men" über die Folge #1.05 Verkaufte Vergangenheit diskutieren.