Jacob

Foto: Mark Pellegrino - Copyright: Jenny Duckworth Photography
Mark Pellegrino
© Jenny Duckworth Photography

Jacob ist jedem auf der Insel ein Begriff, jedoch eine mysteriöse Person, die nur wenige der Inselbewohner jemals zu Gesicht bekommen haben. Er gilt als der wahre Anführer der Anderen, der ihnen Befehle erteilt und verantwortlich für alles auf der Insel ist, da sie ihm scheinbar zu gehören scheint. Die Handlungen der Anderen beruhen, laut ihren Aussagen, hauptsächlich auf Aufträgen von Jacob und sein Name wird mehrmals im Video, das im Raum 23 abgespielt und als eine Art Gehirnwäsche eingesetzt wird, genannt.

Vor über 2000 Jahren landete Jacobs Mutter durch ein Schiffsunglück auf der mysteriösen Insel. Sie war zum damaligen Zeitpunkt schwanger und Jacob und sein Zwillingsbruder wurden auf der Insel geboren. Ihre Mutter haben sie jedoch nie kennen gelernt, da diese direkt nach der Geburt von der Frau getötet wurde, die Jacob und seinen Bruder als ihre eigenen Kinder aufgezogen hat.

Jacob und sein Bruder hatten eine unbeschwerte Kindheit auf der Insel, haben am Strand gespielt, sind jagen gegangen und haben viele Spiele gespielt. Doch eines Tages haben die beiden weitere Überlebende des Schiffs entdeckt, mit dem ihre leibliche Mutter Claudia auf der Insel gestrandet ist. Die Frau, die die beiden großgezogen hat, bezeichnete diese Menschen jedoch als böse und offenbarte schließlich ihre Aufgabe auf der Insel: Sie muss das Herz der Insel, ein glänzendes Licht, welches sich in einer Höhle befindet, um jeden Preis beschützen.

Jacobs Zwillingsbruder hat dann eine Erscheinung von ihrer leiblichen Mutter und erfährt die Wahrheit über ihre Geburt, was er seinem Bruder sofort berichtet. Jacob wird daraufhin jedoch wütend und es entsteht ein handfester Streit zwischen den Brüdern, woraufhin sich Jacobs Bruder den anderen Menschen auf der Insel anschließt. Jacob bleibt jedoch bei der Frau, die für ihn immer eine Mutter war, auch wenn sein Bruder ihn inständig bittet mit ihm zu gehen. In den kommenden 30 Jahren lebten die Brüder getrennt voneinander auf der Insel, doch trafen sich immer zu zweit, um die Spiele aus ihrer Kindheit gemeinsam zu spielen.

Als sein Bruder ihm schließlich gesteht, dass er die Menschen, unter denen er lebt, verachtet, aber mit ihnen lebt und arbeitet, um die Macht der Insel nutzen zu können, um ihr endlich zu entfliehen, erzählt Jacob seiner 'Mutter' umgehend davon. Diese nimmt ihn schließlich mit zum 'Herzen der Insel' und führt ihn als neuen Beschützer der Insel ein.

Wenig später muss Jacob erkennen, dass sein Zwillingsbruder seine 'Mutter' ermordet hat und er findet heraus, dass sie die auf eine mysteriöse Art dafür gesorgt hat, dass die Brüder sich gegenseitig nicht töten können. Deswegen stößt Jacob seinen Zwillingsbruder aus Rache an dem Mord in das 'Herz der Insel', was laut seiner Mutter schlimmerer als der Tod sein soll. Dadurch löst sich sein Bruder von seinem menschlichen Körper und kehrt als 'Rauchmonster' bzw. Mann in Schwarz zurück aus der Höhle. Jacob platziert die Körper seiner Mutter und seines Bruders daraufhin in den Höhlen.

Der Mann in Schwarz kann allerdings immer noch seine menschliche Form annehmen, sodass er und Jacob sich in den folgenden Jahrhunderten weiterhin treffen und über ihre unterschiedliche Einstellung zu den Menschen diskutieren. Um seinem Bruder zu beweisen, dass er richtig liegt mit seiner Einschätzung zu den Menschen, sorgt Jacob immer wieder dafür, dass Menschen auf die Insel kommen.

Bis zum Jahr 1867 sind jedoch fast alle Menschen, die auf die Insel gekommen sind gestorben. Richard Alpert, der letzte Überlebende, versucht durch Beeinflussung von dem Mann in Schwarz Jacob zu ermorden, doch Jacob kann ihn stoppen und erzählt ihm von der Insel. Jacob sorgt dafür, dass Richard niemals altert und nutzt ihn fortan als Mittelsmann zwischen ihm und den Menschen, die er auf die Insel holt. Dann konfrontiert er seinen Bruder mit dem versuchten Mordanschlag und macht ihm deutlich, dass er nicht nur ihn, sondern auch seine Nachfolger töten muss, wenn er von der Insel verschwinden will.

Somit erstellt Jacob weitere Listen mit potenziellen Nachfolgern, die er alle zur Insel lockt. Richard bleibt all die Jahre sein 'Sprachrohr' und keiner der Auserwählten, die die Anderen führen, tritt jemals in direkten Kontakt mit. Auch eröffnet er nur Richard seine Pläne und übergeht dabei scheinbar die Meinung der Anführer der Anderen. So muss Charles Widmore sich der Tatsache beugen, dass das Leben des jungen Benjamin gerettet wird, da dies laut Richard der ausdrückliche Wunsch von Jacob ist.

Doch Richard ist nicht der einzige, dem sich Jacob zeigt. Jacob verlässt in all den Jahren, die er auf der Insel verweilt, selbige immer wieder und ist beispielsweise bei wichtigen Ereignissen im Leben der späteren Personen des Fluges Oceanic 815 zugegen, da er von langer Hand geplant hat, dass sie sich ihm anschließen. So ist er zugegen, als der junge James Ford 1976 einen Brief an den Verantwortlichen für den Tod seiner Eltern schreibt. In den 1980er Jahren hilft er der kleinen Kate, als sie bei dem Diebstahl der Brotdose, die sie später mit ihrem Freund Tom als Zeitkapsel verwendet, erwischt wird. Jahre später gibt er Jack einen Rat, nachdem dieser seine erste Operation durchgeführt hat. Auch auf der Hochzeit von Sun und Jin ist Jacob anwesend und gratuliert dem Brautpaar auf Koreanisch. Nachdem Locke von seinem Vater aus dem Hochhaus gestoßen wird, ist Jacob sofort an Ort und Stelle und versichert dem Verletzten, dass alles wieder in Ordnung kommen wird. Keiner der Beteiligten hat eine Ahnung davon, wer zu ihnen gesprochen hat, doch jeden hat Jacob bei seiner kurzen Begegnung berührt.

Auf der Insel existiert außerdem eine Hütte, die scheinbar Jacob gehört. Diese hat jedoch keinen festen Standpunkt, sondern erscheint immer wieder an einem anderen Ort auf der Insel und kann nur von wenigen gesehen oder gar betreten werden. Als Locke endlich die Wahrheit von Ben erfahren möchte, führt dieser ihn zu genau dieser Hütte. Jedoch hat Ben nicht damit gerechnet, dass wirklich etwas an diesem Ort geschehen wird und ist schockiert als plötzlich jemand Unsichtbares die Worte "Hilf mir" zu Locke sagt. Ob es sich dabei jedoch um Jacob gehandelt hat, oder vielmehr um dessen Gegner ist nicht klar, da Jacob eigentlich in der vierzehigen Statue haust und gerade Jacobs Gegner ein enormes Interesse an Locke zeigt, da er in ihm ein Schlupfloch entdeckt hat, um Jacob endlich töten zu können.

Als Locke einige Zeit später erneut die Hütte aufsucht, findet er dort Christian Shephard und dessen Tochter Claire vor, der Locke sagt, dass er im Namen von Jacob handelt. Als Ilana auf die Insel kommt, die Jacob auf dem Festland um Hilfe bat, erkennt sie, dass die Hütte schon eine lange Zeit nicht mehr von Jacob besucht wurde und jemand anderes sie scheinbar benutzt hat.

Nach der Rettung der Oceanic Six trifft Jacob 2005 auf Sayid, der mit seiner großen Liebe Nadia in Los Angeles unterwegs ist. Als sie die Straße überqueren wollen, fragt Jacob Sayid nach dem Weg und ist somit zugegen, als Nadia von einem Auto erfasst und getötet wird, da sie sich zu Sayid umdreht, der mit Jacob spricht.

Ein paar Jahre später steigt er zu Hurley ins Taxi, nachdem dieser aus dem Gefängnis entlassen wird. Bei sich hat Jacob einen Gitarrenkoffer, der dem von Charlie zum Verwechseln ähnlich sieht. Auf der Fahrt fragt Jacob Hurley, warum er nicht zur Insel zurückkehren will und verdeutlicht, dass der vermeintliche Fluch von Hurley, mit verstorbenen Menschen reden zu können, vielmehr als Geschenk angesehen werden kann, da er weiterhin mit Menschen kommunizieren kann, die man einst verloren hat. Bevor er aus dem Taxi steigt, sagt er Hurley, wie er zur Insel zurückkehren kann und lässt dann bewusst den Gitarrenkoffer im Taxi zurück.

Nachdem der Ajira Airways Flug 316 auf der Insel gelandet ist, gibt es für Locke nur einen Plan: Er will Jacob töten. Doch scheinbar handelt es sich dabei nicht um den 'echten' Locke, denn dessen Leiche befindet sich noch immer im Sarg. Der vermeintliche Locke schafft es jedoch Ben gegen Jacob aufzubringen, sodass die beiden gemeinsam mit den Anderen zur vierzehigen Statue gehen. Dort konfrontieren die beiden Jacob, der Locke direkt als seinen Gegner identifiziert. Jacob macht Ben daraufhin klar, dass er Lockes Anweisungen folgen oder aber das Geschehen verlassen kann. Ben, der Jacob das erste Mal zu Gesicht bekommt, will jedoch Antworten von diesem haben und von ihm hören, dass er eine wichtige Person für Jacob und die Insel ist. Diesem Wunsch geht Jacob jedoch nicht nach, woraufhin Ben ihn ersticht. Jacob bricht zusammen und meint zu seinem Gegner, dass "sie kommen", bevor dieser ihn in die Feuerstelle schubst.

Annika Leichner - myFanbase