Martin Christopher Keamy

Foto: Kevin Durand, Lost - Copyright: 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Kevin Durand, Lost
© 2008 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Martin Keamy gehört zur Besatzung der Kahana und ist der Anführer der Militäreinheit, die Benjamin Linus gefangen nehmen soll. Dabei geht Keamy, der bereits langjährige Erfahrungen als Söldner hat, nicht gerade zimperlich ans Werk. Während Sayid und Desmond sich noch auf der Kahana befinden und Jack und seine Leute am Strand auf Rettung warten, macht sich Keamy mit einigen Männern auf dem Weg zur Insel. Dort angekommen treffen sie auf Alex, Danielle Rousseau und Karl Martin, von denen die beiden letzteren von ihnen ohne Vorwarnung umgehend erschossen werden. Erst als Alex beteuert Bens Tochter zu sein, verschonen sie die junge Frau und nehmen sie mit zu den Baracken, wo sie Alex zwingen den Sonarzaun abzuschalten.

Ohne Rücksicht auf Verluste stürmen sie das Dorf und töten einige Menschen, bevor Keamy Miles Straume befreit und ihn mit einem Walkie Talkie zu Ben schickt, der sich mit Locke, Hugo, Sawyer und Claire verbarrikadiert hat. Keamy macht Ben klar, dass er Alex töten wird, wenn Ben sich nicht ergibt. Und als Ben sich entscheidet hoch zu pokern, erschießt Keamy Alex ohne mit der Wimper zu zucken vor Bens Augen ab. Der erschütterte Ben ruft daraufhin das Monster und der überraschte Keamy und seine Männer werden von dem schwarzen Rauch angegriffen, wodurch sie zum Rückzug gezwungen sind. Keamy flüchtet mit seinen, teilweise schwer verletzten Männern, zurück auf die Kahana, wo er als erstes dem Captain Vorwürfe macht. Gewaltsam nimmt Keamy Gault einen Schlüssel ab und holt aus dem Safe das Sekundärprotokoll, welches ihm ermöglichen soll Ben zu finden. Wütend stellt Keamy Gault zur Rede und will wissen, woher Ben soviel über ihn weiß und Gault erzählt ihm, dass Michael als Spion auf dem Frachter ist. Doch als Keamy daraufhin versucht Michael zu erschießen, hat seine Waffe zwei Mal Ladehemmungen. Als Gault ihm dann klar macht, dass nur Michael die Schiffsmotoren wieder reparieren kann, lässt Keamy schließlich von ihm ab.

Doch Keamy will unbedingt zurück zur Insel und lässt sich von Omar ein mysteriöses Gerät an seinem Oberarm befestigen, bevor er Frank befiehlt ihn zurück zu fliegen. Doch Frank weigert sich Keamy und seine Männer zurück zu bringen, da ihm klar ist, dass Keamy alle auf der Insel töten wird. Keamy wird daraufhin extrem wütend und um zu beweisen, dass Frank lieber tun sollte was er sagt, schlitzt er Ray die Kehle auf. Als Frank sich immer noch weigert, kommt Gault hinzu und befiehlt Keamy, unter Androhung mit einer Waffe, sich mit seinen Männern zurückzuziehen. Doch Keamy schafft es Gault zu überwältigen und nachdem er ihn erschossen hat, erklärt sich Frank bereit ihn zu fliegen.

Foto: Copyright: Richard Wright (rwrightpix.com)
© Richard Wright (rwrightpix.com)

Zurück auf der Insel machen sich Keamy und seine Männer auf dem Weg zur Orchidee, wo sie auf Ben warten, da er dort laut dem Sekundärprotokoll irgendwann auftauchen wird. Und tatsächlich tritt Ben irgendwann aus dem Dschungel hervor und ergibt sich. Doch zurück am Helikopter werden Keamy und seine Männer von Kate und den Anderen ausgetrickst. Letztendlich sterben all seine Männer und als Keamy Kate und Ben hinterher rennt, taucht plötzlich Sayid auf. Die beiden Männer kämpfen erbittert und nachdem Sayid ein Messer in Keamy rammen konnte, steht plötzlich Richard hinter ihnen und schießt Keamy in den Rücken.

Als Ben und Locke aber kurze Zeit später wieder in der Orchidee sind, taucht Keamy plötzlich erneut auf und erklärt eine kugelsichere Weste zu tragen. Keamy erklärt Ben ebenfalls, dass er einen Sender am Arm trägt, der, sobald sein Puls aufhört zu schlagen, eine große Ladung Dynamit aktiviert, die auf der Kahana deponiert ist. Als Keamy Ben auf Alex' Tod anspricht, rastet dieser aus, schafft es Keamy zu entwaffnen und sticht ihn mit einem Messer nieder. Ben nimmt damit in Kauf, dass womöglich alle auf der Kahana sterben und bevor Keamy stirbt, macht er Ben klar, dass Widmore nie aufhören wird nach der Insel zu suchen. Die Frage von Ben, ob Keamy Alex eigenmächtig getötet hat oder den Befehl von Widmore dazu bekommen hat, bleibt er ihm schuldig.

In den FlashSideways arbeitet Keamy als Kredithai und Auftragskiller und gerät in Situationen, die ihn sowohl mit Sayid, als auch mit Jin zusammenführen. Denn Jin hat von Mr. Paik den Auftrag bekommen eine teure Uhr und 25.000 Dollar nach Los Angeles und zu Keamy zu bringen. Das Geld wird jedoch am Zoll beschlagnahmt und Keamy und sein Mitarbeiter Omar knöpfen sich daraufhin Jin vor, als dieser nicht am vereinbarten Treffpunkt auftaucht. Und während Sun zusammen mit dem Dolmetscher Mikhail Bakunin zur Bank fährt, um das Geld aufzutreiben, bringt Keamy Jin in ein Restaurant und erzählt ihm, dass das Geld für ihn als Bezahlung gedacht war, da er von Mr. Paik den Auftrag bekommen hat Jin zu töten. Keamy fesselt und knebelt Jin und sperrt ihn in eine Kühlkammer. Während sie auf Sun warten, befiehlt Keamy Omar Sayid zu holen. Denn Sayids Bruder hat sich von Keamy eine Menge Geld geliehen und obwohl er das Geld zurück bezahlt hat, erpresst Keamy nun Schutzgeld von ihm, welches dieser aber nicht zahlen kann und will. Und nachdem Keamy und sein Mitarbeiter Sayids Bruder vor dessen Geschäft überfallen haben und dieser nun in der Notaufnahme liegt, wollen sie sich Sayid schnappen, um ihm ihr Anliegen klar zu machen. Als Sayid jedoch ins Restaurant gebracht wird, schafft er es die Männer zu überwältigen und erschießt Omar und Keamy, bevor er flüchtet und dabei noch Jin aus dem Kühlhaus befreit. Als Sun und Mikhail zurückkehren, finden sie die toten Männer und den schwer verletzten Keamy. Als Mikhail ihn fragt, wer das getan hat, taucht plötzlich Jin hinter ihm auf und hält ihm eine Waffe an den Kopf. Keamy versucht zwar noch Mikhail zu warnen, doch Jin schafft es auf Mikhail zu schießen und trifft ihm am rechten Auge. Leider wurde bei der Schießerei aber auch Sun getroffen, die von Jin daraufhin ins Krankenhaus gebracht wird und ihm erzählt, dass sie schwanger ist.

Nina V. - myFanbase