Milton 'MG' Greasley

Milton Greasley (Quincy Fouse), der von allen nur MG genannt wird, ist ein junger Vampir, der in der Serie "Legacies" die Schule von Alaric Saltzman besucht, auf der Vampire, Werwölfe und Hexen gemeinsam unterrichtet werden. MG hat sein Leben lang versucht immer der perfekte Sohn zu sein und ist heimlich in Lizzie Saltzman verliebt.

Charakterbeschreibung: Milton 'MG' Greasley, Staffel 1

Foto: Quincy Fouse, Legacies - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Quincy Fouse, Legacies
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bevor Milton 'MG' Greasley in einen Vampir verwandelt wurde, hatte er ein gutes Verhältnis zu seinem Vater Terrance Greasley, der als Pfarrer tätig ist. Doch nach seiner Verwandlung veranlasste Miltons Mutter Veronica Greasley, dass ihr Sohn auf die Salvatore Boarding School for the Young & Gifted geht und verlangte von Alaric Saltzman, dass Miltons Vater niemals die Wahrheit über seinen Sohn erfährt. Entsprechend ist der Kontakt zu seinem Vater gänzlich abgebrochen, der vielmehr in dem Glauben gelassen wird, dass sein Sohn tot ist. Auch zu seiner Mutter hat Milton nur sehr wenig Kontakt, weshalb seine Mitschüler für ihn zur neuen Familie geworden sind.

Besonders Lizzie Saltzman liegt ihm dabei am Herzen, da er schon lange heimlich in sie verliebt ist. Auch zu Lizzies Vater, dem Schuldirektor Alaric Saltzman, hat MG ein gutes Verhältnis und er hilft ihm oft dabei Menschen zu beeinflussen, damit das Geheimnis der Schule bzw. seiner Schüler bewahrt werden kann. So soll er auch Landon Kirby beeinflussen, der eines Tages gemeinsam mit dem Werwolf Rafael Waithe in der Schule auftaucht. Doch die Beeinflussung gelingt nicht, was MG sehr überrascht.

Nach einer Party auf dem Schulgelände geht MG noch einmal in die Küche, um sich einen Snack zu holen. Dort taucht Penelope Park schließlich auf und bietet MG an, dass er von ihrem Blut trinken kann. MG ziert sich zunächst, da das Trinken von menschlichem Blut an der Schule verboten ist, doch nachdem Penelope ihn leidenschaftlich küsst, kann er nicht an sich halten und ist bereit sie zu beißen. Die beiden werden jedoch von Josie Saltzman erwischt, was der Freundschaft zwischen Josie und MG einen herben Dämpfer verpasst, da Penelope die Ex-Freundin von Josie ist.

Dies bekommt er auch beim alljährlichen Football-Spiel gegen die Schüler der Mystic Falls High School zu spüren, als Lizzie ihm eiskalt verdeutlicht, dass er verschwinden soll, da er Josie mit seiner Aktion tief verletzt hat. Als er beim Spiel dann auf Penelopes Drängen hin durch seine Fähigkeiten einen Punkt macht, ist Lizzie ziemlich wütend, da ihnen eingeschworen wurde, ihre Kräfte nicht zu nutzen, um nicht aufzufliegen. Allerdings führt dies auch dazu, dass die gegnerische Spielerin Dana Lilien mit ihm flirtet. Bei einem späteren Treffen mit Penelope erklärt diese ihm, dass sie ihm helfen wird Lizzie für sich zu gewinnen, doch MG ist unsicher, ob er ihr vertrauen kann, das Lizzie Penelopes erklärte Erzfeindin ist.

Da nicht nur MG, sondern auch andere Schüler ihre Kräfte während des Footballspiels benutzt haben, werden sie von Alaric zu Sozialstunden in Mystic Falls verdonnert. MG säubert gemeinsam mit Lizzie und Kaleb Fassaden von Graffiti, wobei sie auf Dana treffen. MG beschließt kurzentschlossen mit Dana zu flirten, um Lizzie so eifersüchtig zu machen. Es kommt zu einem Kuss zwischen den beiden, allerdings beeinflusst MG sie direkt, damit sie den Kuss wieder vergisst, da er sie nur benutzt hat, um Lizzie eifersüchtig zu machen. Wenig später entdeckt er jedoch, wie Kaleb sich von Dana ernährt und zögert kurz, als Kaleb ihm anbietet, sich ebenfalls von ihr zu ernähren. Er will jedoch nicht erneut die Regeln brechen und lehnt deswegen ab, verspricht Kaleb allerdings das Geheimnis für sich zu behalten.

Als Dana und ihre Freundin Sasha Stoteraux einige Tage später spurlos verschwinden, richten sich Alaric und Sheriff Matt Donovan an die Schüler der Salvatore-Schule und MG bietet mit einigen anderen Hilfe bei der Suche nach den beiden an. MG macht sich gemeinsam mit Lizzie auf die Suche und da er ein schrecklicher Lügner ist, findet Lizzie schließlich heraus, dass sich Kaleb von Dana ernährt hat. Doch als sie ihn konfrontieren wollen, taucht Dana plötzlich auf, beginnt sich zu übergeben und hört nicht mehr auf, bis sie sich quasi aufgelöst hat. MG fühlt sich sofort an einen Comic erinnert, den er vor kurzem gelesen hat und erklärt den anderen, dass ein Spinnen-Wesen Dana so zugerichtet haben könnte. Sofort eilen sie zur alten Mühle, wo Hope Milaelson, Lizzie und Josie das Monster vernichten können. MG übernimmt anschließend die Aufgabe Sasha so zu beeinflussen, dass sie glaubt von einem Berglöwen angegriffen worden zu sein und Dana diesen Angriff nicht überlebt hat.

Als er Abends in der Küche auf Kaleb trifft, geraten die beiden in einen Streit, da MG nicht nachvollziehen kann, dass Kaleb sich von Menschen ernährt, wenn sie doch Blutkonserven im Kühlschrank zur Verfügung gestellt bekommen. Kaleb eröffnet ihm daraufhin jedoch, dass es sich dabei nicht um menschliches Blut handelt, sondern um das von Tieren und ihre Kräfte deshalb gedrosselt sind, weil sie nur mit menschlichem Blut zu voller Stärke gelangen. MG ist schockiert, dass er ihm die ganze Zeit verschwiegen wurde, dass er sich von Tierblut ernährt.

Foto: Quincy Fouse, Legacies - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Quincy Fouse, Legacies
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem immer mehr Monster die Schule angreifen, beschließt Alaric einen Beirat aus allen Fraktionen der Schüler bilden zu lassen. MG möchte in diesem die Vampire vertreten, die jedoch alle sauer auf ihn sind, da er Kaleb verraten hat. Deswegen bittet er Alaric darum Kalebs Strafe aufzuheben, was dieser jedoch nicht tut. Er sucht daraufhin Kalebs Zelle auf, bittet ihn um Entschuldigung und verspricht, dass er einige Dinge für die Vampire ändern wird, sobald er in den Beirat gewählt wurde. Kaleb meint schließlich, dass MG die Vampire zu ihm schicken soll, was MG sehr freut, da der Überzeugung ist, dass Kaleb ihnen sagen wird, dass sie MG wählen sollen. Doch der Schuss geht nach hinten los, denn Kaleb hat die Vampire vielmehr überzeugt ihn selbst in den Beirat zu wählen. Dies erfährt er jedoch erst, als die Wahl zu Ende ist und Kaleb offiziell in den Beirat gewählt wird.

Als der Geburtstag der Zwillinge ansteht, wendet sich MG an Penelope, da Rafael von der Party fernhalten möchte, um eine Chance bei Lizzie zu haben. Er bekräftigt außerdem, dass dies sein letzter Versuch sein wird und er sich Lizzie aus dem Kopf schlagen wird, sollte sie erneut nicht auf seine Avancen eingehen. Penelope benutzt deswegen einen Zauber, um Rafael von der Party fernzuhalten, sodass sich MG kurzerhand als Lizzies Begleiter anbietet, als Rafael nicht auftaucht. Und es scheint zu funktionieren, was MG mehr als glücklich stimmt. Doch als Rafael doch noch auftaucht, hat Lizzie nur noch Augen für ihn und MG zieht sich traurig und wütend zurück. Doch Hope benötigt seine Hilfe, da Josie verschwunden ist und durch seine Fähigkeit als Vampir, kann er sie aufspüren und sie somit retten. Nach dem herben Rückschlag mit Lizzie, führt diese Rettungsaktion dazu, dass er sich deutlich besser fühlt.

Als wenig später der Necromancer in der Schule auftaucht, bittet Hope MG um Hilfe, um in dessen Unterbewusstsein eindringen zu können. Doch der Necromancer trickst die beiden aus und so wendet sich MG Hilfe suchend an Kaleb. Dieser führt ihn auf den Friedhof, wo MG sich von einem jungen Mann ernähren soll, um durch das menschliche Blut seine Fähigkeiten verstärken zu können. Doch MG lässt nicht mehr von dem Mann ab und kann nur von Dorian Williams daran gehindert werden, den Mann vollkommen leer zu saugen. Denn MG ist ein so genannter Ripper, der durch das Trinken von menschlichen Blut in einen Rausch gerät, bei dem er die Kontrolle über sich selbst vollkommen verliert.

Nach dieser Erfahrung wird MG deutlich, dass er sich fortan nur noch von tierischen Blut ernähren kann, da er nie wieder die Kontrolle über sich selbst verlieren möchte und so Menschen in Gefahr bringen könnte. Als die Ferien anstehen, zieht sich MG zurück, da er einer der wenigen Schüler ist, der nicht nach Hause fahren kann. Landon und Rafael, die ebenfalls in der Schule bleiben, wollen MG beistehen und ermutigen ihn nach Hause zu fahren, um seine Eltern zu sehen. Doch als sie dort ankommen, macht MGs Mutter ihm deutlich, dass er umgehend verschwinden muss. Landon glaubt jedoch, dass MG seinen Vater noch aufsuchen sollte, was dieser auch tut. Als sein Vater ihn sieht, ist er wie vom Schlag getroffen, da er bisher im Glauben war, dass MG gestorben ist. MG gesteht seinem Vater daraufhin die Wahrheit über sich, was dieser jedoch nicht verarbeiten kann und ihn deswegen von sich wegstößt. Traurig lässt MG seinen Vater alles vergessen und geht dann wütend auf Landon los, der ihn dazu gebracht hat, seine Familie überhaupt erst aufzusuchen. Durch eine gezielten Schlag ins Gesicht, beginnt Landon zu bluten, was dazu führt, dass MG die Kontrolle verliert und Landon vollkommen aussaugt. Als Rafael seinen besten Freund tot am Boden sieht, greift er MG an und verletzt ihn mit seinem Werwolfbiss.

Obwohl MG ihre große Liebe auf dem Gewissen hat, gibt Hope ihm etwas von ihrem Blut, damit Rafaels Biss ihn nicht tötet. Kaleb gesellt sich dann zu MG und macht diesem deutlich, dass er nun seine Familie sei und sie einander immer helfen werden, da sie es schwer genug als Vampire haben. Dann gehen die beiden gemeinsam mit den anderen zu Landons Leiche, die plötzlich in Flammen aufgeht. Zur Überraschung aller steht Landon aus der Asche wieder lebendig hervor und es stellt sich heraus, dass er ein Phönix ist.

Obwohl Landon den Angriff letztlich überlebt hat, fühlt sich MG sehr schlecht und kann sich selbst nicht verzeihen, dass er seinen Freund getötet hat. Deswegen geht er auch zur Therapie, um seine Gefühle besser verarbeiten zu können. Hinzu kommt, dass die anderen Vampire ihn meiden, weshalb er sich immer mehr zurück zieht. Doch als die Miss-Mystic-Falls-Wahl ansteht, lernt er Nia kennen, mit der er sich auf Anhieb versteht, da beide sich für Comics interessieren. Seine gute Stimmung wird jedoch getrübt, als er plötzlich seine Mutter sieht, die ihm vorschlägt die Schule zu wechseln. MG will davon jedoch nichts hören. Kurze Zeit später wird MG von Lizzie, Hope und Landon darüber informiert, dass seine Mutter in Stein verwandelt wurde und die vier wollen der Sache auf den Grund gehen. MG erkennt schnell, dass Nia hinter all dem stecken muss und informiert sich sogleich, wie man eine Medusa unschädlich machen kann. Im letzten Moment kann er Landon vor Nia retten und Landon versichert ihm daraufhin, dass sie nun quitt sind.

Während der Ball im vollen Gange ist, geht MG zu Nias Zelle und erfährt, dass sie zu ihren Taten von Triad Industries gezwungen wurde. MG versichert ihr, dass sie ihre Fehler wieder gut machen kann. Anschließend geht er zu seiner Mutter und macht ihr deutlich, dass er die Schule nicht verlassen wird und sie dies akzeptieren muss.

Auch in den kommenden Tagen besucht MG Nia regelmäßig in ihrer Zelle und will sich dafür einsetzen, dass Alaric sie bald freilässt. Doch dann wird Nia plötzlich von einem Betäubungspfeil getroffen und MG muss schockiert erkennen, dass seine eigene Mutter diesen abgefeuert hat, bevor sie auch MG betäubt. Als er wieder zu sich kommt, erklärt seine Mutter ihm, einen Brunnen zu aktiviert zu haben, der die Schule zu einer Magie neutralen Zone macht. Sie bittet MG zu verschwinden, doch dieser nutzt einen guten Moment, um seine Mutter zu betäuben. Anschließend befreit er Hope, Lizzie und Josie, damit Hope den Brunnen zu deaktivieren kann und sie ihre Schule so verteidigen zu können. Als sie ihre Kräfte wieder benutzen können, greifen sie die Triad-Mitarbeiter an, die ihre Schule in Beschlag genommen haben. In diesem Zuge konfrontiert MG auch seine Mutter und erfährt, dass seine eigene Familie Triad Industries mitbegründet hat. Er macht seiner Mutter deutlich, dass sie nun keine Familie mehr sein können, da sie auf unterschiedlichen Seiten stehen.

Annika Leichner - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon