Jake Green

Foto: Skeet Ulrich, Jericho - Copyright: Paramount Pictures
Skeet Ulrich, Jericho
© Paramount Pictures

Johnston Jacob "Jake" Green, Jr. wurde am 21. Januar 1975 geboren. Jake ist der älteste Sohn von Gail und Johnston Green und der Bruder von Eric. Er verließ kurz nach dem Tod von Chris Prowse, Emily Sullivans jüngerer Bruder, seine Heimatstadt. Bis zu Chris' Tod trafen sich Emily und Jake regelmäßig. Während seiner fünf Jahre Abwesenheit stand er nur mit seiner Mutter Gail in Kontakt. Den Kontakt zu seinen Freunden hatte Jake verloren und mit seinem Vater ist er im Streit auseinander gegangen.

Jetzt kehrt er nach Jericho zurück, um das Erbe seines Großvaters anzutreten. Nicht alle sind über seine Rückkehr begeistert und freuen sich, da er Jericho als Nichtsnutz verlassen hat und auch sonst keinen guten Eindruck hinterließ. Die einzige, die sich freut, ist Gail, seine Mutter. Es dauert nicht lange und er verlässt auch schon wieder die Stadt, doch dann sieht er einen Atompilz in Richtung Denver und fährt zurück. Seine Mutter ist sehr glücklich, ihren Sohn wieder um sich zu haben. Beide haben ein ganz besonderes Verhältnis.

Auch Emily muss sich eingestehen, dass sie noch Gefühle für Jake hat, aber auch Heather Lisinski ist in Jake verliebt und für einige Zeit erwidert Jake ihre Gefühle. Doch seine große Liebe ist und bleibt Emily. Kurz bevor sie sich wieder näherkommen und sich ihre Gefühle gestehen wollen, taucht Emilys Verlobter Roger plötzlich in der Stadt auf. An Jakes und Emilys Romanze erinnert nur noch das Lied "Nothing Compares 2 U" von Sinead O'Connor - ihr Song.

Jake ist ein ungewohnter Anführer, doch auch wenn er fünf Jahre weg war, beteiligt er sich an fast allen Aktionen in Jericho. Er hilft den Menschen und versucht, eine Panik zu vermeiden. Nach der Katastrophe zeigt sich, dass etwas aus ihm geworden ist und er eine Führungsperson ist. Während sein Vater immer Eric zu den Leuten schickt, scheinen die Bewohner aber eine stärkere Verbindung zu Jake aufgebaut zu haben. Mit der Zeit erkennen das auch Eric und Johnston und sind stolz auf Jake. Robert Hawkins allerdings kommt das Verhalten von Jake seltsam vor, da er sich oft sehr mysteriös und ausweichend verhält. Als beide das Feuer bei Erics Haus löschen und Jake auf ganz normale Fragen seltsam antwortet, macht Hawkins anschließend mit seinem geheimen Computer Nachforschungen über Jake.

Jakes Vergangenheit ist äußerst mysteriös. Er redet auch nicht viel über sie, sondern man erfährt nur Bruchstücke über sein Leben in den letzten Jahren. Er spielte Baseball in der Minor League, diente in der Navy und Army. Außerdem führte Jake Aufträge für Söldnereinheiten im Irak und Afghanistan aus; im Irak war er sechs Monate und in Afghanistan vierzehn. Jake schweigt sich über das Geschehen in Afghanistan und Irak aus. Doch als er mit seinem besten Freund Stanley Richmond und dessen Freundin Mimi Clark einen schweren Unfall hat und droht zu erfrieren, beichtet er seinem Vater unter Tränen, dass er im Irak ein kleines Mädchen getötet hat und dass er einige Sachen tat, über die er einfach nicht reden kann. Johnston zeigt sehr viel Verständnis und sagt ihm, dass er immer für ihn da sei. Green Sr. weiß, was Krieg heißt, denn er ist selber im Krieg gewesen und versteht, was dieser aus einem Menschen machen kann. Während des Kampfes gegen New Bern wird Jakes Vater leider schwer angeschossen. Doch bevor er seinen Verletzungen erliegt, können sich Vater und Sohn noch aussprechen und Johnston sagt Jake endlich, wie wahnsinnig stolz er auf ihn ist. In Liebesdingen läuft es derweil wieder wesentlich besser für Jake und er und Emily haben endlich wieder zueinander gefunden.

Nachdem sich in Cheyenne eine neue Regierung formiert und der Nachbarschaftskrieg zwischen New Bern und Jericho beendet wird, kommt mit der U.S. Army und Major Beck eine neue Führungskraft nach Jericho. Und obwohl Beck und Jake oftmals aneinander rasseln, sieht der durchaus Potential und Führungskraft in dem jungen Mann und ernennt Jake zum neuen Sheriff von Jericho. Leider gerät Jake immer wieder in den Konflikt zwischen der Loyalität zu seinen Freunden und den Vorschriften der Regierung, bei denen er aber jedes Mal zum Wohle der Stadt entscheidet. Auch als die Schwester seines besten Freundes Stanley von John Goetz ermordet wird, zögert er keine Sekunde ihren Tod zu rächen. Gemeinsam mit seinen Freunden stellen sie Goetz, trotz eines ausdrücklichen Verbots von Beck. Nachdem Stanley Goetz erschossen hat, befinden sie sich auf der Flucht. Doch Jake will einen Schritt auf Beck zugehen und versucht einen Deal mit ihm auszuhandeln, indem er sich ihm stellt. Leider hat Beck nicht vor zu verhandeln und foltert Jake massiv, um den Aufenthaltsort von Stanley rauszubekommen. Doch Jake lässt sich nicht beirren und harrt so lange aus, bis er von seinen Freunden wieder befreit wird.

Auch in Robert Hawkins hat Jake mittlerweile so was wie einen guten Freund gefunden und er wurde komplett in dessen Geheimnisse eingeweiht. Somit versucht Jake mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln die aktuelle Regierung zu stürzen. Zusammen wollen die beiden die noch verbleibende Atombombe nach Texas bringen, da Texas noch ein unabhängiger Staat ist und ihnen helfen will, mit der Bombe zu beweisen, dass die Anschläge nicht von außerhalb kamen, sondern von Amerikanern verübt wurden. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, denn ihnen werden von höchster Ebene immer wieder Steine in den Weg gelegt. Trotzdem gelingt es den beiden letztendlich die Bombe an ihr Ziel zu bringen und damit Geschichte zu schreiben.

Dana Greve/Nina V. - myFanbase