Eric Green

Foto: Kenneth Mitchell, Jericho - Copyright: Paramount Pictures
Kenneth Mitchell, Jericho
© Paramount Pictures

Eric Green wurde am 21. September 1977 geboren und ist der jüngere Bruder von Jake und der Sohn von Gail und Johnston Green, dem Bürgermeister. Er und sein Bruder wurden nach seinem Großvater benannt, der Eric Jacob Green hieß. Nach seiner Ausbildung an der juristischen Fakultät kehrte er in seine Heimatstadt zurück und heiratete April, eine Ärztin am medizinischen Zentrum, jedoch gibt es zwischen ihnen in der letzten Zeit in ihrer Ehe viele Spannungen wegen Erics Arbeit als stellvertretender Sheriff.

Er ist das totale Gegenteil von seinem Bruder Jake, der sich vor einigen Jahren von seiner Familie entfremdete und in der Ferne seine Zeit verbrachte. Als Jake nach fünf Jahren Abwesenheit wieder auftaucht, spürt man, dass Eric oft sehr neidisch auf Jake reagiert, doch beide versöhnen sich und können somit gut zusammenarbeiten. Sie halten zusammen und sind für einander da. Eric hat eine viel bessere Beziehung zu seinem Vater als sein älterer Bruder. Nach den Angriffen auf Jericho benutzte Eric seine Vollmacht, um der Stadt zu helfen und um sich mit den Nachwirkungen zu befassen.

Eric ist schon lange in die Bar-Eigentümerin Mary Bailey verliebt und fängt schließlich ein Verhältnis mit ihr an. Doch bevor er seiner Frau April alles beichten und sie verlassen kann, wird ihr Haus durch ein Feuer fast komplett zerstört. Den beiden bleibt nichts anderes übrig, als ihr Heim zu verlassen und zu seinen Eltern zu ziehen. Als Eric die angebrannten Sachen in seinem Haus durchsucht, findet er Scheidungspapiere und muss feststellen, dass seine Frau auch an Scheidung dachte. Doch als er sie darauf anspricht, gibt April zwar zu, dass sie die Scheidung wollte, sich jetzt aber alles geändert hat und sie sich näher sind, als sie es je waren. Eric bringt es nicht übers Herz seine Liebe zu Mary zu beichten und verlässt erst mal gemeinsam mit Jake die Stadt um für seinen schwer erkrankten Vater Medikamente aus dem Fillmore County Hospital zu stehlen. Dabei verliert er seinen Führerschein, der schließlich von einem Söldner gefunden wird.

Nach langem Warten und Hinauszögern gibt Eric dann auch endlich April gegenüber zu, dass er sie verlassen werde, weil er Mary liebt. Er weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass April schwanger ist. Auch als sein Vater es ihm später anvertraut, ändert er seine Entscheidung über die Trennung nicht und sagt seinem Vater, er habe April nie geliebt und er müsse jetzt auf seine Gefühle vertrauen. Trotzdem will er für das Kind da sein, was er später auch April sagt. Doch leider kommt es nicht so weit, denn als April plötzlich Blutungen bekommt, verliert sie das Kind und stirbt kurze Zeit später an den Folgen. Für Eric ist das ein harter Schlag und er wird völlig aus der Bahn geworfen. Als dann zeitgleich Männer gesucht werden, die in die Nachbarstadt New Bern fahren um lebenswichtige Windturbinen zu bauen, meldet sich Eric freiwillig um Abstand zu gewinnen und aus der Stadt zu kommen.

Als einige Wochen später die Männer zurückkehren, ist Eric der einzige, der nicht dabei ist. Offiziell wird seiner Familie gesagt, dass er vermisst wird und man schon nach ihm suchen würde. Doch in Wahrheit ist Eric dahinter gekommen, dass New Bern einen großen Anschlag auf Jericho plant. Er wird in ihrem Gefängnis festgehalten und massiv gefoltert, um herauszubekommen, wo genau die Wachen in Jericho platziert sind und wie viele Waffen und Männer sie zur Verteidigung zur Verfügung haben. Letztendlich kann Eric aber von Jake, Robert und seinem Vater befreit und wieder zurück nach Jericho gebracht werden.

Trotz seiner Verletzungen durch die Folter kämpft Eric tapfer bis aufs Blut, als es zu einem Nachbarschaftskrieg zwischen New Bern und Jericho kommt. Auch als später die U.S. Army und mit ihnen Mayor Beck und John Goetz das Kommando in Jericho übernehmen, zeigt sich Eric als loyaler Freund und Kämpfer für die Rechte seiner Heimatstadt. Als sich eine neue Regierung formatiert und Gray Anderson die Stadt verlässt, um an den Verfassungsrechten mitzuarbeiten, überträgt er Eric das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters. Doch schon schnell befinden er und seine Freunde sich wieder auf der Flucht, als Stanley John Goetz tötet, nachdem der seine Schwester Bonnie umgebracht hat. Und obwohl Eric selber nicht unter Anklage steht, bleibt er treu an der Seite seiner Freunde und steht gemeinsam mit ihnen die Sache durch. Als sie ein paar Tage später Bonnies Leiche beerdigen, wird ihnen dann von Mayor Beck die Freiheit geschenkt, nachdem auch dieser einsehen musste, dass die neue Regierung durch und durch korrupt ist.

Dana Greve/ Nina V. - myFanbase

Die Serie "Jericho - Der Anschlag" ansehen: