Emily Sullivan

Foto: Ashley Scott, Jericho - Copyright: Paramount Pictures
Ashley Scott, Jericho
© Paramount Pictures

Emily Sullivan ist die Tochter von Jonah Prowse und hatte noch einen Bruder namens Chris, der unter unglücklichen Umständen verstorben ist. Sie unterrichtet an der High School von Jericho und war auch die Sozialkundelehrerin von Dale Turner. Schon seit sie Teenager war, war Emily lange Jahre mit Jake Green liiert. Doch nachdem Jonah ihrem Bruder Chris, Jake und Mitch beauftragte einen Raub zu begehen, bei dem Chris ums Leben kam, machte sie ihren Vater und Jake dafür verantwortlich und Jake verließ daraufhin die Stadt. Später lernte Emily, die sich mittlerweile komplett von ihrem Vater losgesagt hatte, den Bankier Roger Hammond kennen und verlobte sich mit ihm.

Als Jake plötzlich in Jericho wieder auftaucht, ist Emily zwar reserviert, freut sich aber trotzdem ihn wiederzusehen. Kurze Zeit später, als die Bomben fallen, ist Emily gerade auf dem Weg zum Flughafen, um Roger abzuholen, der sich auf den Rückflug von Chicago nach Jericho befand. Doch auf dem Weg dahin hat sie plötzlich eine Panne, weil jede Menge tote Krähen die Straße säumen. Das alles kommt Emily zwar komisch vor, doch sie ahnt noch nicht, was wirklich dahinter steckt. Leider geht sie zwei Sträflingen auf den Leim, die sich als Polizisten verkleidet haben, und führt sie zur Richmond Farm, um ihr Auto wieder vollzutanken. Als Emily erkennt, dass sie und Bonnie in ernsthafter Gefahr schweben, versucht sie per Funkspruch Hilfe zu holen. Zum Glück hört Jake ihre Nachricht und rettet die beiden Frauen aus den Händen der Kriminellen. Zurück in der Stadt gibt Emily ihr bestes um den Einwohnern von Jericho zu helfen. Sie kümmert sich rührend um jeden, der ihre Hilfe braucht, und hat eigentlich zu allen ein gutes bis freundschaftliches Verhältnis. Selbst auf ein Treffen mit ihrem Vater lässt sie sich ein, was der als Bedingung stellt, um der Stadt bei einem Deal zu helfen. Andersrum hat sie aber auch keine Skrupel ihren Vater zu bestehlen und so nutzt sie seine Liebe aus um einen Generator vom Grundstück ihres Vaters zu stehlen, da sie sich sicher sein kann, dass er nie auf sie schießen würde.

Als kurz vor ihrer Hochzeit die Bomben fielen und Roger sich währenddessen auf einem Flug zurück nach Jericho befand, musste Emily davon ausgehen, dass er gestorben ist. Besonders am Tag ihrer geplanten Hochzeit ist es besonders schlimm, doch ihre Freundin Heather versucht alles, um die junge Frau aufzuheitern. Nach einiger Zeit kommen sich auch Jake und Emily wieder näher, doch gerade als sie sich zum ersten Mal küssen wollen, kommt ein großer Trupp von 50 Flüchtlingen in Jericho einmarschiert. Als Jake und Emily nachschauen, wer so alles ankommt, entdeckt sie plötzlich Roger und fällt ihm überglücklich in die Arme. Doch schon bald muss Emily erkennen, dass nicht nur Amerika sich verändert hat, sondern auch Roger ein anderer Mensch geworden ist. Trotzdem hält Emily an ihrer Beziehung fest und gibt sich große Mühe ihn bei seiner Flüchtlingshilfe zu unterstützen. Erst als Jericho nicht mehr genug Ressourcen hat um den Winter zu überleben und die Flüchtlinge wegschicken will, kommt es zum Eklat. Denn Roger fühlt sich verantwortlich für all die Menschen, die er bis nach Jericho geführt hat, und will eine Abschiebung um jeden Preis verhindern. Es kommt dazu, dass Roger Gray als Geisel nimmt und schließlich inhaftiert wird. Letztendlich kann die Abschiebung der anderen Flüchtlinge zwar verhindert werden, aber Roger wird wegen seines Verhaltens aus Jericho verbannt. Emily möchte Roger begleiten, was der aber nicht zulässt, da Jericho ihre Heimat ist und es draußen viel zu gefährlich ist. Traurig verabschieden sich die beiden voneinander, mit dem Wissen sich wahrscheinlich nie wieder zu sehen.

Als es zum Nachbarschaftskrieg zwischen New Bern und Jericho kommt, setzt Emily sich tapfer für ihre Stadt ein und kämpft zusammen mit den Männern um ihr Land. Nachdem sich dann einige Wochen später die Wogen geglättet haben und sich eine neue Regierung in Amerika formatiert hat, ändert sich einiges in Jericho. Und auch in Emilys Privatleben hat sich viel getan, denn sie hat endlich wieder zu Jake gefunden und die beiden sind ein glückliches Paar. Zumindest so lange bis Jake zum Sheriff ernannt wird und es viele blutige Kämpfe auszutragen gibt, bei denen sich Emily aber immer an Jakes Seite hält und ihm in allen Belangen loyal beisteht. Als Stanleys Schwester Bonnie getötet wird, knöpfen sich Emily und ihre Freunde ihren Mörder John Goetz vor und befinden sich danach auf der Flucht. Erst als Major Beck einsieht, dass er einen Fehler gemacht hat und Emily und ihre Freunde auf der richtigen Seite stehen, schenkt er ihnen die Freiheit.

Nina V. - myFanbase