Major Edward Beck

Foto: Skeet Ulrich & Esai Morales, Jericho - Der Anschlag - Copyright: Paramount Pictures
Skeet Ulrich & Esai Morales, Jericho - Der Anschlag
© Paramount Pictures

Edward Beck ist Major der zehnten Panzerdivision der U.S. Army und kommt mit seinem Team nach Jericho um herauszukriegen, was genau zwischen den verfeindeten Nachbarstädten Jericho und New Bern los war. Nachdem er vier Wochen ermittelt hat, kommt Beck zu dem Schluss, dass New Bern den Krieg zwar angezettelt hat, er will aber von einer Strafe absehen. Seiner Meinung nach sind genug Menschen getötet worden und es sollte ein endgültiger Schlussstrich unter allem gezogen werden, um nochmal neu anzufangen. Leider steht er dabei auf verlorenem Posten und muss sich besonders gegen Jake und Eric durchsetzen, die den grausamen Tod ihres Vaters rächen wollen. Doch Beck zieht seine Anordnung kompromisslos durch, sieht aber in Jake so viel Potential, dass er ihm den Job des Sherriffs überträgt. Des Weiteren stellt er noch Heather als Vermittlerin zwischen den beiden Städten ein.

Leider ist Beck bei der Jagd nach der angeblichen Terroristin Sarah Mason nicht so erfolgreich und nachdem unter seinem Kommando auch noch der Gefangene Chavez entkommen kann, wird ihm kurzerhand die Verwaltung der Stadt entzogen und der Ravenwood-Mitarbeiter John Goetz als neuer Vorgesetzter vor die Nase gesetzt. Als Beck fast zeitgleich durch Zufall dahinter kommt, dass Robert Hawkins bekannt mit Sarah war, lässt er seine FBI-Marke prüfen und erfährt, dass er gar kein FBI-Agent ist. Doch Robert kann ihn von dem Gegenteil überzeugen, indem er ihm glauben macht für die Regierung eines anderen Staates zu arbeiten. Zwar traut Beck Roberts Aussage nicht zu hundert Prozent, er gibt sich aber erst mal damit zufrieden um in dem Fall voran zu kommen, da er ziemlich unter Erfolgsdruck steht. Nach und nach und durch Roberts Manipulation kommen Beck aber Zweifel, ob er von Valente nicht nur benutzt wird und der ihm einen großen Regierungskomplott verschweigt.

Doch Beck ist nicht nur ein Mann, der streng nach Vorschrift handelt, sondern für denen auch die einzelnen Menschen zählen. So lässt er zum Beispiel veranlassen, dass ein wichtiger Impfstoff in eine andere Stadt gebracht wird, obwohl das gegen die Vorschrift ist. Gegenüber Heather gesteht er daraufhin, dass auch sein Frau und Tochter seit dem Fall der Bomben vermisst werden und er sich wünscht, dass sich auch jemand um sie kümmert, so wie er versucht anderen Menschen zu helfen. Um die beiden trotzdem bei sich zu haben, trägt er immer ein Foto von ihnen in seinem Helm.

Als Goetz auf der Richmond Farm ein wahres Blutbad anrichtet, bleibt Beck keine Zeit sich darum zu kümmern. Er muss dringend nach New Bern, da dort vor dem Jennings & Rall Hauptquartier eine Bombe gezündet wurde, die sechs seiner Männer getötet hat. Doch bevor er geht, macht Beck Jake eindringlich klar, das er keine Lynchjustiz dulden wird und sie sich zurückhalten sollen, bis er zurück ist. Leider muss Beck einige Stunden später erkennen, dass seinem Befehl nicht Folge geleistet wurde. Denn als er New Bern verlässt, findet er John Goetz tot an einem Baum über dem Ortseingangsschild baumelnd. Außer sich vor Wut, dass man sich seinem Befehl widersetzt hat, macht Beck nun Jagd auf Jake und seine Freunde. Durch Russel erfährt er, dass es Stanley war, der Goetz getötet hat, und als Jake sich freiwillig stellt um einen Deal auszuhandeln, nimmt er diesen gefangen. Denn Beck hat nicht vor, auf einen Deal einzugehen, und setzt Jake deswegen massiv unter Druck. Als der nicht kooperiert, erklärt Beck Jericho offiziell als Rebellenstadt, was zur Folge hat, dass ihnen die Strom-und Lebensmittelversorgung abgestellt wird. Doch das bleibt nicht Becks einziges Problem, denn er erhält plötzlich einen anonymen Anruf, dass nicht Sarah Mason die gesuchte Terroristin ist sondern Robert Hawkins. Zwar schaffen es seine Männer die Atombombe in ihre Gewalt zu bringen, lassen aber Hawkins entwischen. Und das ist nicht der einzige, der Beck entwischt, auch Jake wurde von Eric und ein paar anderen Männern aus seinem Gewahrsam befreit.

Diese ganzen Vorkommnisse setzen Beck ziemlich unter Druck und bescheren ihm mächtigen Ärger mit seinen Vorgesetzten, die ihn dazu zwingen, Phase 3 einzuleiten. Das bedeutet, dass Jericho nun offiziell als eine Kriegszone betrachtet wird und die Soldaten mehr oder weniger jeden erschießen dürfen, der gegen die Regeln verstößt. Darüber gerät Beck ziemlich mit Heather aneinander, die ihm vorwirft, ein Feigling zu sein und die Augen gegen die korrupte Regierung zu verschließen. Von ihren Worten getroffen nimmt sich Beck nochmal die Beweise, die bei Robert Hawkins sichergestellt wurden, vor. Erschüttert muss er feststellen, dass Heather die Wahrheit gesagt hat. Beck zieht seine Konsequenzen daraus. Er sagt seinen Kommandeuren, dass er keine Befehle mehr von der Cheyenne-Regierung annehmen wird, da er sie für durch und durch korrupt und kriminell hält. Nun haben sie die Entscheidung, was mit Beck geschehen wird, doch in der Zwischenzeit gibt Beck noch Eric und seinen Freunden die Freiheit. Und nachdem die Kommandeure ebenfalls die Beweise durchgesehen haben, legen auch sie ihr Amt nieder.

Nina V. - myFanbase