Episode: #2.09 Katerina

Elena begibt sich selbst in Gefahr, wenn sie Nachforschungen über Katherines Vergangenheit anstellt, um Antworten für ihre Zukunft bekommen. Da Stefan ihren Plan missbilligen würde, weiht Elena Caroline in ihr Geheimnis ein. Damon und Rose wollen mehr über die Bestimmung und Kraft des Mondsteins herausfinden. Jeremy und Bonnie lernen Luka kennen, einen neuen Schüler mit einer überraschenden Familiengeschichte.

Diese Serie ansehen:

Foto: Copyright: Warner Bros. Television Entertainment/ Andrew Eccles
© Warner Bros. Television Entertainment/ Andrew Eccles

Im Jahr 1490 in Bulgarien bringt die menschliche Katerina ein kleines Mädchen auf die Welt. Sie will ihre Tochter in die Arme schließen, doch ihr Vater verbietet es, da Katerina die Familie entehrt hat, und lässt das jüngste Familienmitglied wegbringen. Weinend schließt Katerina ihre Mutter in die Arme, welche versucht ihre Tochter zu beruhigen.

Elena kommt zu Stefan und Damon und ist überrascht dort Rose vorzufinden. Rose will ihnen alle Informationen geben, die sie im Laufe der letzten Jahrzehnte aufschnappen konnte, verdeutlicht jedoch, dass man nie wissen kann, welche Information der Wahrheit entspricht und welche nicht. Sie erklärt, dass Klaus hinter Elena her ist und er zu den Ursprünglichen, der Familie der ersten Vampire, gehört. Klaus soll angeblich der Älteste aller Vampire sein. Stefan versucht Elena zu beruhigen, doch Damon und Rose machen klar, dass eine ernste Gefahr vorliegt.

Jeremy trifft Bonnie vor der Schule und fragt, ob sie am Abend gemeinsam im Mystic Grill Billard spielen sollen. Bonnie überlegt kurz, da Jeremy Elenas Bruder ist, sagt dann jedoch zu. Kurz darauf werden sie von dem neuen Schüler Luka nach dem Weg gefragt. Sofort besteht zwischen Bonnie und ihm eine Verbindung.

Elena hat Caroline gebeten ihr zu helfen die Grabkammer zu öffnen, damit sie mit Katherine sprechen kann. Caroline ist nicht wohl bei der Sache, vor allem, da sie es vor Stefan geheim halten muss und ihn gleichzeitig ablenken soll, doch tut es für Elena, die von Katherine die Wahrheit über Klaus wissen will. Als Katherine zum Ausgang der Grabkammer kommt, durch den Zauber aber immer noch keinen Schritt nach Draußen machen kann, verabschiedet sich Caroline. Elena wirft ihr die Familiengeschichte der Petrovas hin und zeigt außerdem, dass sie eine Flasche mit Blut bei sich hat, um Informationen zu bekommen. Dann schüttet sie Katherine einen kleinen Becher mit Blut ein und schiebt ihn vorsichtig zu ihr. Katherine erzählt ihr daraufhin Details aus ihrer Vergangenheit.

Im Jahr 1492 befindet sich Katherine in London, da ihre Familie sie aus Bulgarien verstoßen hat. Dort lernt sie Klaus kennen, mit dem sie sich versteht, bis sie seine wahren Absichten erkennt – ihr Blut soll den Fluch brechen. Katherine rennt vor Elijah und seinen Männern im Wald davon, die ihr zurufen, dass Klaus sie finden wird, egal wo sie ist. Dann läuft sie Trevor in die Arme, der ihr einen sicheren Platz verrät.

Rose trauert immer noch um Trevor, wird jedoch jäh von Damon gestört. Als er ihre Tränen um Trevor ins Lächerliche zieht, fragt Rose ihn kess, wie es sei in die Freundin des eigenen Bruders verliebt zu sein, was Damon sofort abstreitet. Er spricht Rose schließlich darauf an, wie man Klaus finden könnte und die beiden beschließen Roses Kontaktperson zu besuchen.

In der Schule spricht Caroline Stefan an, der sich gerade auf den Weg zu Elena machen will. Caroline schafft es jedoch seine Aufmerksamkeit zu bekommen, indem sie erzählt, dass sie Tyler gestanden habe ein Vampir zu sein. Zur gleichen Zeit trinkt Katherine weiterhin Blut, wodurch sie sich immer mehr stärken kann, und erzählt Elena, dass der Fluch durch das Blut einer Petrova aktiviert wurde, weswegen man einen Doppelgänger braucht, um ihn wieder zu brechen.

Katherine rennt verzweifelt zu einer Hütte im Wald, wo sie schließlich auf Rose trifft, die sie hinein lässt. Katherine zeigt Rose den Mondstein, den sie von Klaus gestohlen hat. Rose will das Risiko nicht eingehen, weswegen sie Katherine in ein Zimmer einsperrt und sie am nächsten Morgen Klaus übergeben will. Als die Zeit angebrochen ist, will Rose Katherine zu Klaus bringen. Diese hat sich in der Zwischenzeit jedoch eine starke Wunde zugefügt, da sie lieber sterben will. Rose versorgt Katherine mit Blut, damit die Wunde heilt. Dann taucht Trevor auf, der sich ernsthaft in Katherine verliebt hat und sie retten möchte. Diese Ablenkung nutzt Katherine, um sich selbst zu erhängen, da sie als Vampir keinen Nutzen für Klaus darstellt.

Damon und Rose kommen derweil in einem Cafe an, welches eigens für Vampire konstruiert wurde, da die Fensterfronten zwar Licht hineinlassen, jedoch keinen Schaden für Vampire anrichten können. Dort treffen sie auf Slater, einen alten Freund von Rose, der sich in der Geschichte von Vampiren sehr gut auskennt und auch sofort weiß, um wen es sich bei Damon handelt.

Nachdem Elena von Katherine Verwandlung erfahren hat, macht Katherine ihr das Angebot auch sich verwandeln zu lassen, worauf Elena jedoch überhaupt nicht eingeht. Dann erzählt Katherine ihre Geschichte weiter, denn trotz dessen, dass sie ein Vampir geworden ist, war sie nicht vor Klaus sicher.

Trevor ist schockiert, dass Katherine sich verwandelt hat und macht deutlich, dass er alles getan hätte, um sie zu schützen. Rose ist sich sicher, dass Katherine Trevor die ganze Zeit nur benutzt hat und will sie töten. Doch Katherine kann sich wehren und läuft weg.

Im Mystic Grill versucht Caroline weiterhin Stefan abzulenken. Stefan ist nicht begeistert davon, dass Caroline Tyler die Wahrheit gesagt hat und verspricht Damon nichts davon zu sagen. Die beiden sprechen über ihre Freundschaft und Stefan gesteht, dass Caroline ihn an Lexi erinnert. Dann will Stefan gehen, doch Caroline spricht den kommenden Vollmond an und er bleibt. Auch Bonnie ist im Mystic Grill und trifft dort auf Luka und seinen Vater Jonas Martin. Da Jeremy noch nicht da ist, setzt Bonnie sich kurz zu den beiden und erfährt, dass sie aus Louisiana stammen. Jonas spricht Bonnie darauf an, ob sie Familie aus Salem hat und Bonnie fühlt sich gleich unwohl. Als Jeremy auftaucht, berührt sie Luka kurz und fühlt etwas.

Slater kann nicht fassen, dass Elijah wirklich tot ist und sagt ihnen dann, dass auch er keinen direkten Draht zu Klaus hat und durch seine Kontakte immer nur an Elijah gekommen ist. Dieser steht derweil vor dem Cafe und beobachtet die drei aus einiger Entfernung, während er mit Münzen in seiner Hand spielt.

Bonnie und Jeremy amüsieren sich beim Billard und Luka kommt zu ihnen, während Stefan sich entschließt Caroline zu verlassen. Sie versucht ihn zum Bleiben zu überreden, doch Stefan weiß, dass etwas vor sich geht. Er glaubt, dass Elena bei Damon ist, doch Caroline streitet dies sofort ab und sagt ihm, dass sie ihm leider nicht sagen kann, wo Elena ist, da sie auch mit ihr befreundet ist.

Elena glaubt derweil, dass Katherine zurück gekommen ist, um diejenige zu sein, die Elena Klaus übergibt, um endlich nicht mehr weglaufen zu müssen. Katherine verneint dies nicht und gibt zu, dass noch mehr benötigt wird, um den Fluch zu brechen. Dadurch wird Elena bewusst, dass alle ihre Freunde direkt mit ihr in Verbindung stehen: Tyler als Werwolf, Bonnie als Hexe und Caroline als Vampir. Alle werden benötigt und alle wollte Katherine opfern, um ihr eigenes Leben zu retten.

Slater erzählt Damon und Rose, dass Klaus den Fluch für die Vampire brechen will, um somit die Werwölfe für immer an den Fluch zu binden, denn er kann nur für eine Seite gebrochen werden. Auch Elijah hört diese Unterhaltung mit an und erfährt so, dass Damon versuchen will, dass der Fluch gar nicht mehr gebrochen werden kann. Daraufhin schleudert er die Münzen gegen die Scheibe des Cafes, wodurch alle Vampire darin dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Damon wirft gleich eine Decke über Rose und bringt sie zum Wagen.

Im Mystic Grill spricht Luka Bonnie an, als die beiden allein sind und entschuldigt sich für das Verhalten seines Vaters. Er zeigt Bonnie, dass auch er Zauberkräfte hat. Jeremy sieht die beiden und erkennt, dass er das dritte Rad am Wagen ist, weswegen er geht.

Stefan findet Elena schließlich in der Grabkammer und versucht Elena zu verdeutlichen, dass Katherine lügt und man ihr nicht glauben kann. Katherine hört die beiden und erzählt den letzten Teil ihrer Geschichte. Denn nach ihrer Verwandlung ist Katherine im Jahr 1492 zurück nach Bulgarien gereist, um ihre Familie zu sehen. Diese wurde jedoch getötet, da Klaus sich an ihr rächen wollte. Katherine macht ihr deutlich, dass Elena und ihre Familie in Gefahr sind. Nur Katherine kann ihnen helfen, da sie den Mondstein hat. Stefan ist sich sicher, dass dies der Beweis für Katherines Boshaftigkeit ist. Katherine klärt ihn jedoch auf, dass sie sich derzeit an dem sichersten Ort der Welt befindet, da kein Vampir sie angreifen kann, ohne selbst gefangen zu sein.

Wieder zu Hause entschuldigt sich Rose dafür, dass ihr Besuch nichts gebracht hat, verspricht aber, Damon weiterhin zu helfen, um Elena zu retten. Die beiden sprechen darüber, dass nur der Tod auf einen wartet, wenn man sich um andere kümmert. Dann küssen sie sich und schlafen miteinander.

Stefan bringt Elena nach Hause und sie erzählt ihm, dass sie sich bewusst geworden ist, dass alles von ihr ausgeht. Sie dachte es wäre, weil Stefan in die Stadt gekommen ist und ein Vampir ist, doch sie ist es, die alle in Gefahr bringt. Zur gleichen Zeit betrachtet Katherine ihr Familienalbum und sieht eine Zeichnung von ihren Eltern.

Slater ruft Rose an und erzählt, dass sie den Mondstein und eine Hexe benötigen. Damon und Rose sind nicht sicher, was sie mit der Information anfangen soll. Slater wundert sich derweil, wie Elijah die Fähigkeit besitzen kann Slater zu beeinflussen, obwohl dies eigentlich nur bei Menschen möglich ist. Dann befiehlt Elijah ihm, dass er sich selbst töten soll und spricht dann mit Jonas Martin, die zusammen arbeiten.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #2.09 Katerina diskutieren.