Episode: #2.11 Absolution

Die Anspannung im Keating-Haus ist groß, während jeder der Studenten versuch,t wieder Normalität zu finden. In Flashbacks wird Annalises Vergangenheit näher beleuchtet.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto: How to Get Away with Murder - Copyright: 2017 ABC Studios; ABC/John Fleenor
How to Get Away with Murder
© 2017 ABC Studios; ABC/John Fleenor

Zehn Jahre zuvor: Die schwangere Annalise wird von heftiger Morgenübelkeit geplagt und muss sich übergeben. Als sie anschließend nach unter geht, reden dort ihre Studenten über ihren aktuellen Fall und die Organisation der Akten. Annalise ist mit ihrem Vorgehen jedoch nicht einverstanden und unterstreicht, dass von ihnen lediglich Bonnie zufriedenstellende Arbeit leistet. Jene bedankt sich schüchtern. Gleich darauf kommt Sam hinzu, der sein Hemd wechseln will, bevor er wieder zur Arbeit geht. Er erkundigt sich nach Annalise und ihrem ungeborenen Sohn, woraufhin Annalise über ihre Übelkeit klagt. Sam möchte, dass sich Annalise etwas schont, aber Annalise will aufgrund eines Falles nach Ohio fliegen. Ihren Ultraschalltermin hat sie daher auf den nächsten Tag vorverlegt.

Bei einer Nachsorgeuntersuchung versichert Dr. Greenlee Annalise, dass die Schusswunde gut verheilt. Sie kommen auf Annalises Allgemeinzustand zu sprechen und Annalise verdeutlicht, wenig Lust zu haben, wieder zu arbeiten, da sie sich lieber noch etwas ausruhen würde. Eine Therapie wegen des Traumas lehnt Annalise ab. Auch Wes befindet sich in ärztlicher Behandlung und möchte sich Schlafmittel verschreiben lassen, da er in letzter Zeit kein Auge zugetan hat. Er versichert der Ärztin, dass er nur wegen den nahenden Prüfungen gestresst ist, doch Dr. Dalton erkennt, dass mehr dahinter steckt und will Wes keine Medikamente verschreiben. Aufgebracht macht Wes einen Kommentar darüber, sich vielleicht zu erschießen, woraufhin Dalton ihn aufgrund der Drohung mit Selbstmord nicht gehen lassen will.

Oliver ist zunehmend unzufrieden mit der Wohnsituation, da Asher immer noch bei ihnen auf der Couch schläft und fast jeden Abend volltrunken nach Hause kommt. Obwohl Connor auch nicht glücklich damit ist, nimmt er Asher in Schutz. Anschließend macht sich Connor auf den Weg zum Gericht, wo die Studenten mit Frank und Bonnie auf Annalises Erscheinen warten. Sie bemerken die Abwesenheit von Wes und während sich Laurel besorgt nach ihm erkundigt, ist Michaela der Überzeugung, dass Annalise keinen Wert auf die Anwesenheit ihrer Studenten legt. Damit liegt sie nicht ganz falsch, denn als Annalise auftaucht, gönnt sie ihnen keinen Blick. Vor Gericht soll anschließend der Fall von Jason zum Abschluss gebracht werden, der bei einem Kampf versehentlich Tyler Robinson erschossen hat. Annalise hat sich mit der Staatsanwältin bereits auf eine Haftstrafe von 15 Jahren geeinigt, doch plötzlich erhebt sich Tylers Mutter und verlangt eine neue Verhandlung. Sie hat Jason vergeben und will nicht, dass er bestraft wird und da sie die Mutter des Opfers ist, ist sie der Meinung, dass sie ein Mitspracherecht hat. Obwohl sich Annalise und die Staatsanwältin darauf nicht einlassen wollen, veranlasst die Richterin eine Vertagung der Anhörung. Im Anschluss ist Annalise der Meinung, dass sich Joyce Robinson bei der neuen Anhörung gegen Jason wenden und seine Strafe erhöhen wird.

Ungeniert flirtet Frank mit einer Studentin, als Annalise ihn zu sich ruft. Sie sucht nach den Akten zum Fall Mahoney und will von Frank wissen, welchen Flieger er für sie reserviert hat. Jener druckst daraufhin etwas herum und Annalise erkennt, dass Sam Frank gebeten hat, den Flug zu streichen. Mürrisch macht Annalise klar, dass Frank für sie arbeitet und nicht für Sam.

Laurel kann Wes erreichen, der ihr mitteilt, dass er zur Beobachtung in der Klinik bleiben muss, da er unter Selbstmordverdacht steht. Er bittet Laurel, es geheim zu halten und ihn holen zu kommen. Laurel kommt Wes' Bitte sofort nach und verschweigt auch vor Frank, was sie vorhat. Anschließend macht sich Bonnie mit Michaela auf den Weg zu Jason, der ihnen erzählt, dass er Tyler damals aufsuchte, da er gehört hatte, dass jener auf seine Freundin Summer steht. In der Rangelei löste sich dann plötzlich ein Schuss aus Jasons Waffe. Michaela beäugt Jason skeptisch und Bonnie fragt ihn, ob er Tylers Handy anschließend an sich nahm, was Jason verneint. Auch Frank, Connor und Asher beschäftigen sich mit dem Fall, während Bonnie Jason rät, Joyce in der Anhörung von seiner Reue zu überzeugen. Als die beiden dann in die Kanzlei zurückkehren, drückt Michaela ihre Unlust an dem Fall aus. Gleichzeitig hat sich Laurel Zutritt zu Wes verschafft, der versichert, Dr. Dalton nichts über den Schuss auf Annalise gesagt zu haben. Die Ärztin kommt gleich darauf hinzu und erkennt, dass Laurel nicht die Befugnis hat, Wes abzuholen. Sie fordert sie daher zum Gehen auf und bleibt bei Wes. Aufgebracht kehrt Laurel in die Kanzlei zurück und sucht bei Annalise Hilfe, doch sie zeigt kein Interesse darin, Wes aus der Klinik zu holen. Außerdem feuert sie Laurel als ihre Assistentin, da Bonnie nun wieder den Posten übernimmt. Wütend stapft Laurel davon.

Als Caleb in der Kanzlei auftaucht, lässt sich Annalise auf ein Gespräch mit ihm ein. Er macht sich Gedanken um Philip und will Informationen von Annalise bekommen, doch sie hat keine Neuigkeiten für ihn und will ihm nicht helfen. An der Tür trifft Caleb auf Michaela, doch nach der Unterhaltung will Caleb nicht mit ihr diskutieren und fragt sich nur, ob die Studenten genau so abgestumpft sind wie ihre Chefin. Michaela kontert daraufhin und macht klar, dass Caleb sie ausgenutzt hat, indem er mit ihr ins Bett ging und erst danach die Waffe zeigte. Nach einigen bösen Worten verabschieden sich die beiden.

Annalise diktiert ihre Gedanken zu dem Mahoney-Fall und muss dabei mit den Nebenwirkungen ihrer Schwangerschaft kämpfen. Zu ihr kommt Bonnie, die Annalise gern unterstützen möchte und ihre rät, sich hinzulegen. Sofort lassen die Schmerzen nach, wofür Annalise sehr dankbar ist. Sie fordert Bonnie auf, bei ihr zu bleiben und fragt Bonnie nach ihren Therapiesitzungen bei Sam. Bonnie, die recht blass und ausgezehrt wirkt, ist froh darüber, sich jemandem anvertrauen zu können und dankt Annalise, die Bonnie nach noch mehr aufbaut, indem sie verdeutlich, dass Bonnie ihres eigenen Glückes Schmied ist.

Da Frank der Meinung ist, etwas tun zu müssen, fragt er Annalise, ob sie Caleb nicht unterstützen sollten, indem sie nach Philip suchen, doch sie zeigt wenig Interesse daran. Gleich darauf geht Annalise ins Wohnzimmer und beschwert sich darüber, dass die Studenten anwesend sind, aber sie rechtfertigen sich damit, lediglich Annalises Arbeit zu erledigen. Annalise weiß das nicht wertzuschätzen und erneut deutet Michaela darauf hin, dass Annalise keinen Wert mehr auf sie legt. Am Abend sitzen Michaela, Asher, Connor und Oliver zusammen und Oliver versucht, Asher bei Michaela unterzubringen, was jene allerdings ablehnt. Als Asher kurz den Raum verlässt, unterhalten sich die drei über ihn und Connor verdeutlicht, Asher allein aus Mitleid bei sich wohnen zu lassen. Das Gespräch wird von Asher belauscht.

Tags darauf sitzt Wes noch immer in der Klinik fest und versucht, Dr. Dalton davon zu überzeugen, wirklich nur wegen der Prüfungen gestresst zu sein. Er kommt kurz auf seine tragische Kindheit zu sprechen und versichert dann, dass der Schuss auf Annalise nichts mit seinen Problemen zu tun hat. Nach der Erwähnung seiner Mutter war Dalton kurz zuversichtlich, doch wegen Annalise glaubt Dalton, dass Wes ihr etwas verschweigt und weigert sich, ihn gehen zu lassen. Derweil kommt Michaela zu Annalise und hat etwas in Jasons Fall in Erfahrung gebracht. Sie ist der Überzeugung, dass er sich nach dem Mord an Tylers Handy zu schaffen gemacht hat und Joyce in Tylers Namen eine Nachricht schickte. Sofort konfrontiert Annalise ihren Klienten, der dies zugibt und auch gesteht, Tyler in voller Absicht erschossen zu haben. Annalise rät Jason, dies vor Joyce nicht zu erwähnen.

Bei der Gegenüberstellung verdeutlicht Joyce ihre Gefühle zu Tylers Tod, macht aber auch klar, dass es ihr nichts bringt, sich dafür an Jason zu rächen und ihn ins Gefängnis zu schicken. Sie möchte lieber, dass er sein Leben wieder auf die Reihe bekommt. Als Joyce kurz darauf auf der Toilette auf Annalise trifft, deutet Annalise an, dass Jason Joyces Vergebung nicht verdient. Anschließend ergreift Jason das Wort und gesteht den vorsätzlichen Mord an Tyler, sowie die letzte Nachricht an Joyce. Staatsanwältin Lee macht Annalise klar, dass sie vor Gericht nun die Todesstrafe verlangen wird.

Auch am Abend beschäftigt sich Annalise mit dem Mahoney-Fall und beschwert sich dann bei Sam für seine Einmischung durch Frank. Er möchte lediglich das Beste für ihren Sohn und weiß durchaus, dass Annalise eine Karrierefrau ist und er es nach der Geburt übernehmen wird, sich um das Baby zu kümmern.

Um mehr über Philip in Erfahrung zu bringen, trifft sich Frank mit Nate, aber jener will ihn nicht unterstützen. Derweil trifft Annalise erneut auf Joyce und macht noch einmal klar, dass sie Jason nicht verzeihen sollte. Joyce jedoch ist der Meinung, dass Annalise ihre persönlichen Krisen auf ihre Klienten projiziert und daher nur das Schlechte im Menschen sieht. Sie selbst will allerdings einen anderen Weg einschlagen.

Beim Ultraschalltermin erfahren Sam und Annalise, dass mit ihrem Baby alles in bester Ordnung ist. Dr. Belridge zeigt den beide ein paar Aufnahmen und auch den kräftigen Herzschlag. Annalise fragt ihn nach dem OK zu ihrer Reise nach Cleveland und der Arzt ist einverstanden.

Mit ihren Mitarbeitern will Annalise alles daran setzen, Lee dazu zu bringen, ihre ursprüngliche Abmachung zu Jason einzuhalten. Das Gespräch wird unterbrochen, als Laurel mit der Gesichte zu Wes herausplatzte. Die Studenten erkennen, dass Annalise keinen Finger für Wes krumm gemacht hat und kehren ihr einstimmig den Rücken zu. Während Frank Annalise bestärkt, fällt ihr ein Präzedenzfall zu Jason ein. Wenig später steht die abschließende Verhandlung an, bei der Lee die Todesstrafe fordert, während Annalise der Richterin Akten vorlegt, die sie zwingen sollen, Jason lediglich zu 15 Jahren Gefängnis zu verurteilen. Auch Joyce ist mit der Todesstrafe nicht einverstanden und Annalise fordert die Richterin auf, mit gutem Beispiel voran zu gehen. Jason jedoch erkennt seine Schuld und ergreift das neue Angebot von Lee, das ihn zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt. Dagegen will Annalise noch einschreiten, aber Jason möchte seine Schuld sühnen. Hinterher nimmt Joyce Jason in den Arm und möchte, dass die beiden in Kontakt bleiben. Frustriert zieht sich Annalise zurück. Indes öffnet sich Wes gegenüber Dr. Dalton und erzählt ihr vom Tod seiner Mutter, als er zwölf Jahre als war: Eines Tages kam er nach Hause und sah überall Blut. Er wählte den Notruf, doch seine Mutter verstarb noch im Krankenwagen. Geduldig hört Dalton ihm zu und versichert, dass der Schuss auf Annalises Wes' Trauma über den Verlust seiner Mutter wieder zu Tage gefördert hat.

Nachdem Annalise nach Cleveland gereist ist, trifft sie sich zum Kaffee mit Rose. Jene ist ganz unbefangen, bis Annalise ihre plötzlich einigen Akten hinlegt. Es handelt sich dabei um die Unterlagen zu dem Mahoney-Fall und Annalise versichert Rose, ihr helfen zu können. Daraufhin setzt sich Rose wieder, obwohl diese Wendung sie sehr überrascht.

Annalise tut einige Akten in einen Umschlag und verlässt dann die Kanzlei. Indes haben Connor, Michaela, Laurel und Asher die Klinik erreicht und versuchen am Tresen, zu Wes vorgelassen zu werden. Jener taucht gleich darauf auf, da er entlassen wurde. Gemeinsam fahren die Studenten nach Hause und erkennen, dass inzwischen ein eigenartiger Zusammenhalt zwischen ihnen besteht, der sie auf skurrile Weise zu Freunden macht. In der Zwischenzeit hat Annalise Wes' an seinem Apartment die Akten hinterlassen und Nate wartet mit Essen vor Annalises Haus.

Wenig später erreicht Laurel Franks Wohnung. Nach etwas Smalltalk macht sie klar, nicht länger Geheimnisse vor ihm haben zu wollen, da ihre Beziehung so vollkommen sinnlos ist. Sie gesteht daher, dass Wes auf Annalise geschossen hat und fordert auch von Frank einen Vertrauensbeweis, da sie sich sicher ist, dass er viel vor ihr verheimlicht. Frank zögert lange, bis er dann gesteht, für Lilas Mord verantwortlich zu sein. Derweil entdeckt Wes die Akten vor seiner Tür und Annalise kehrt nach Hause zurück. Dort genießt sie Nates Essen und erhält dann einen Anruf von Connor. Ihm wurde von Philip ein Video aus der Nacht von Emilys Tod geschickt, das sie alle in ein verdächtiges Licht rückt.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.10 Ganz unten
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.12 Cleveland

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #2.11 Absolution diskutieren.