Episode: #5.01 Zuckerbrot und Peitsche

Robin und Barney fühlen sich sehr zueinander hingezogen, wollen ihre Beziehung zueinander jedoch noch nicht definieren. Das kann Lily nicht auf sich sitzen lassen und zwingt die beiden, sich damit auseinander zu setzen. Ted bereitet sich derweil auf seinen ersten Tag als Professor vor.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Ted steht an seinem ersten Tag als Professor am College in einem Vorlesungsraum. Er erzählt uns, dass er an diesem Tag zwei Dinge noch nicht wusste, die er aber besser gewusst hätte. Nummer eins, eine dieser Stundentinnen ist die Mutter seiner Kinder, und um Nummer zwei zu erklären, muss er am Anfang des Sommers anfangen.

Lily erfährt gerade von dem Kuss zwischen Robin und Barney und schreit erst mal ganz laut los. Sie freut sich sehr darüber, dass die beiden jetzt offiziell zusammen sind, doch dann erklären die beiden ihr, dass sie sich dafür entschieden haben, weiter nur Freunde zu sein und den Kuss zu vergessen. Lily, die sehr traurig ist, lässt sich dies aber nicht anmerken und heult sich am Abend bei ihrem Mann aus.

Danach ging der Sommer schnell vorbei und es kam der letzte Freitag vor Teds erstem Tag als Professor. Seine Freunde schenken ihm einen Indiana-Jones-Hut und eine dazu passende Peitsche. Schnell verabschieden sich zuerst Robin, da sie ein Date hat, und ein paar Sekunden später auch Barney, mit der selben Begründung. Die anderen testen draußen die neue Peitsche. Wenig später stehen sie vor Teds Wohnungstür, da dieser aus Versehen Marshall im Gesicht getroffen hat. Drinnen erwischen sie dann Barney und Robin beim Knutschen, worüber sich besonders Lily freut. Sie fragt die beiden aus, bemerkt aber dann, dass sie noch nicht über ihre Beziehung gesprochen haben. Dazu will sie die beiden überreden, doch die knutschen lieber rum.

Am Abend hat Ted einen bösen Albtraum über seinen ersten Tag als Professor und bespricht diesen am Morgen mit seinen Freunden. Barney rät ihm, auf gar keinen Fall eine Frage von den Studenten zu beantworten, wenn dann nur am Ende der Stunde. Lily gibt ihm den Rat, nicht ihr Freund sein zu wollen und als sie daraufhin wieder davon spricht, dass Barney und Robin ihre Beziehung beschreiben müssten, bittet Barney sie, mal alleine mit ihr zu reden. Die beiden gehen an die Bar und Barney fragt sie, warum sie das machen musste, er sei auch so richtig glücklich mit Robin. Sie sagt ihm, dass er erst dann glücklich sei, wenn die beiden darüber gesprochen haben. Daraufhin sieht er, wie Brad Robin zu einem Eishockeyspiel am nächsten Tag einlädt. Am Anfang zögert sie, aber ihr fällt keine Entschuldigung ein. Barney ist sichtlich eifersüchtig,

Am nächsten Tag während des Spiels erklärt Robin Brad, dass sie deshalb so gezögert hat, weil sie nicht weiß, ob Barney und sie nun zusammen sind. Währenddessen spricht Barney mit Marshall und Ted. Marshall bittet ihn, doch endlich mit ihr zu reden, doch Ted findet nicht, dass sie das noch müssen, denn um aus Barneys Regeln zu schließen, ist Robin schon längst seine Freundin.

Vor vier Jahren, als Barney und Ted gerade einen ihrer Anzug-Abende hatten, erklärte Barney seinem Freund, mit welchen drei Dingen man eine Frau davon abhält, seine Freundin zu werden. Nummer eins, man darf die Frau nie nass machen, also sie bei sich duschen lassen. Nummer zwei, man darf sich nie am Tag mit ihr treffen, immer nur abends. Drittens darf man mit der Frau nach Mitternacht nichts mehr essen, sie also auch nicht bei sich schlafen lassen und nicht mit ihr frühstücken.

Da er das alles aber schon mit Robin gemacht hat, ist sie seine Freundin. Marshall ist aber vor allem traurig, dass er nicht bei dem Anzug-Abend dabei war und sie ihn auch nicht darüber informiert haben. In der Eishockey-Arena ist gerade eine Unterbrechung und Robin und Brad werden von der Kiss-Cam eingefangen. Erst weigert sich Robin ihn zu küssen, doch er bittet sie, dies zu tun, auch nur um zu merken, was sie für Barney empfindet. Sie kommen sich also näher, doch bevor sie sich küssen, taucht Barney auf und schlägt Brad ins Gesicht. Dieser übersteht das fast schmerzlos, doch Barneys Hand leidet sehr darunter. Nachdem er sich wieder aufgepäppelt hat, entschuldigt sich Brad bei ihm, dass er beinah seine Freundin geküsst hätte. Doch die beiden erklären ihm daraufhin durcheinander und viele Male, dass sie kein Paar seien.

Ted steht nun zum ersten Mal vor seiner Klasse. Gerade als er seinen Namen auf die Tafel schreiben will, fällt ihm einfach nicht mehr ein wie man Professor schreibt. Zwar schafft er es am Ende doch, es richtig zu schreiben, aber dabei muss ihm eine seiner Studentinnen helfen. Währenddessen wachen Barney und Robin in ihrem Bett auf. Robin will schnell für beide Kaffee holen, doch da haben sie nicht mit Lily gerechnet. Die hat die Türklinke von außen heraus genommen und die beiden so in Robins Schlafzimmer eingesperrt. Sie erklärt ihnen, dass sie die beiden erst wieder frei lässt, wenn sie sich über ihre Beziehung Gedanken gemacht haben und ihr dieses Ergebnis auf einem Zettel mitteilen.

Im Vorlesungssaal macht sich Ted in dem Moment, als er schon vor seiner Klasse steht, darüber Gedanken, welche Art Professor er sein möchte. Doch er kann sich nicht zwischen dem coolen oder intellektuellen entschieden und so redet er einige Sätze als cooler Professor, lässt aber im nächsten den strengen Professor durchklingen. Bereits nach den ersten paar Sätzen meldet sich eine Studentin, um ihm was zu sagen, aber da er auf Barney hört, schiebt er die Frage bis zum Ende der Stunde auf. Die Studentin wollte ihm eigentlich nur sagen, dass dies nicht seine Architektur-Klasse sei, sondern der Ökonomie-Kurs. Da er diese Schülerin aber nicht hat reden lassen, fängt er mit seinem Unterricht an.

Für die nächsten sieben Minuten erklärt er den Studenten die Architektur, auch wenn sich niemand wirklich begeistert zeigt. Dann bitte er alle, die sich nun nicht dafür begeistern können, den Raum zu verlassen, woraufhin die gesamte Klasse aufsteht. Ted, der darüber ziemlich erschrocken ist, ruft sie alle wieder zurück, wird aber dann von einem anderen Professor aufgeklärt, dass dies nicht seine Klasse sei. Ted, nun mehr als 20 Minuten zu spät, macht sich im Eiltempo auf, seine richtige Klasse zu finden. Dort angekommen, hat er nun nicht mehr die Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, was für ein Professor er sein möchte, und beginnt sofort über Architektur zu reden, was die wenigen anwesenden Studenten begeistert.

In Teds Wohnung haben es Robin und Barney derweil immer noch nicht geschafft ihre Beziehung zu definieren. Zwar schieben sie wie aufgefordert, Lily immer wieder Zettel unter der Tür durch, aber sie ist mit nichts, was sie dort liest, zufrieden. Nun greift Marshall zur letzten Waffe, bereitet Pfannkuchen und gerösteten Speck zu und nimmt einen Ventilator, um den Geruch in Robins Zimmer zu kriegen. Dort drinnen entscheiden sich die beiden nun dazu, darüber zu reden. Da sie aber nicht wissen, was sie sagen sollen, schiebt Lily ihnen einen Zettel unter der Tür durch. Darauf steht die Frage danach, in welche Richtung der Partner diese Beziehung gehen sieht. Dennoch schaffen sie es nicht, offen und klar darüber zu reden, und so überlegen sie sich, Lily wieder einmal anzulügen und schieben ihr wenig später einen Zettel zu auf dem "Boyfriend" und "Girlfriend" steht. Sie erklären ihr, dass sie sich nun sicher seien, dass sie zusammen passen und sich sehr mögen. Lily lässt die beiden raus und umarmt sie erst einmal. Wenig später verlassen Barney und Robin das Haus und klatschen sich erst einmal in die Hände. Beide sind sehr zufrieden, dass Lily ihnen geglaubt hat, und beschließen nun Essen zu gehen. Als die beiden die Haustür nicht mehr sehen können, kommen Lily, Marshall und Ted raus und beobachten sie. Ted fragt Lily, ob sie wisse, dass die beiden gelogen hätten, doch Lily antwortet ihm, dass die beiden im Gegenteil lediglich nicht wüssten, dass sie eben nicht gelogen hätten.

Am Abend sitzen Ted und Barney in der Bar, als Marshall mit Anzug und Fliege bekleidet die Bar betritt. Die beiden wundern sich sehr und er fragt sie daraufhin, wie es nun ist, nicht mitzubekommen, dass er einen Anzug-Tag eingelegt habe.

Pia Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.24 Der Absprung
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.02 Doppelgänger

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Staffelpremieren hat die Serie einfach drauf. So war auch diese wieder einfach nur spitze und lässt auf eine großartige Staffel 5 hoffen. Leider habe ich das auch letztes Jahr gedacht und wurde...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #5.01 Zuckerbrot und Peitsche diskutieren.