Episode: #5.02 Doppelgänger

Ted wird klar, dass er mit seinem Blind Date bereits vor sieben Jahren ausgegangen ist, und beide nutzen die Gelegenheit, um aus ihren vergangenen Fehlern zu lernen. Indessen entdecken Marshall und Barney in einem Strip-Club eine Doppelgängerin von Lily, der mittlerweile dritte Doppelgänger eines Gruppenmitglieds, den sie gefunden haben.

Diese Episode ansehen:

Foto: Alyson Hannigan-Denisof, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Alyson Hannigan-Denisof, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Ted hat ein Blind Date mit einer Frau namens Jen, doch leider bemerken beide nicht, dass sie schon einmal vor sieben Jaren miteinander aus waren. Währenddessen trifft sich Barney in der Bar mit Robin, Marshall und Lily und schafft es dank Tickets für eine Star-Wars-Sache schnell, die beiden Frauen loszuwerden und den Abend alleine mit Marshall zu verbringen. Gemeinsam mit ihm fährt in einen Stripclub. Marshall, der alles andere als begeistert ist, erfährt von Barney auch, warum er da ist. Barney hält ihn und Lily nämlich für ein schlechtes Paar, da sie ihm alle seinen Männlichkeit abnehme. Auch erzählt Barney seinem Freund, dass, wenn Robin erfährt, dass er in einem Stripclub war, sie damit seiner Meinung nach überhaupt keine Schwierigkeiten haben werde.

Währenddessen haben Ted und sein Date das Restaurant erreicht und unterhalten sich. Sie erwähnen zwar die gleichen Themen wie bei ihrem Date vor sieben Jahren, aber es hat sich dennoch einiges in ihrem Leben verändert, denn nicht nur ihre Zukunftspläne sind anders, auch ihren Lebensunterhalt verdienen beide nun mit einem ganz anderen Job. Im Stripclub fühlt sich Marshall derweil mehr als unwohl und erzählt Barney daraufhin, was er immer macht, wenn er über andere Frauen fantasiert. Er lässt Lily vorher immer sterben. In allen seinen Fantasien stellt er sich erstmal Lilys Tod vor und ihren Willen, dass er mit einer anderen Frau glücklich wird. Derweil tritt dort eine Stripperin auf, die genauso aussieht wie Lily. Barney ruft entsetzt bei Ted an, der noch immer bei seinem Date ist. Er verspricht Ted, ein Foto zu machen, und so wendet sich dieser sich wieder Jen zu. Die beiden beschließen das Essen zu bestellen und als Ted den gleichen Witz macht wie vor sieben Jahren, merken beide, dass sie schon einmal zusammen weg waren. Nun erzählen sie sich gegenseitig, warum es mit ihnen damals nicht geklappt hat. Sie hielt Ted für wichtigtuerisch und er mochte sie nicht, weil sie nicht angeboten hatte, die Rechnung zu bezahlen, um ihn so als Held dastehen zu lassen, wenn er sie übernehme. Da sie so viel lernen können, beschließen sie, dass ganze Date von vor sieben Jahren nochmal Revue passieren zu lassen.

Wieder in der Bar, berichten Barney und Marshall Lily und Robin, was sie im Stripclub gesehen haben und zeigen Lily auch ein Bild von ihrer Doppelgängerin. Lily, die nicht einmal sauer auf ihren Mann ist, ist begeistert, wohingegen Robin sich nicht sehr über den Ausflug ihres Freundes freut. Derweil machen Ted und Jen einen Spaziergang und er erfährt so einiges, was er damals falsch gemacht hat, z. B. dass sie sehr viel über ihren Ex-Freund geredet hat.

Zeitgleich ist Lily immer noch dabei, mehr über ihre Doppelgängerin zu erfahren, was Barney dazu bringt, seinem Freund zu sagen, dass es ihren beiden Freundinnen gar nichts ausmache, dass sie in einen Stripclub gehen. Doch während er das sagt, unterbricht ihn Robin immer wieder, um ihm zu sagen, dass sie damit nicht wirklich einverstanden ist. Doch Barney lässt sich darauf nicht ein und redet immer weiter und macht Lily neugierig auf Marshalls Methode, von anderen Frauen zu fantasieren. Marshall erzählt nun seiner Frau alles und diese ist mehr als schockiert.

Ted und Jen haben derweil die Bar erreicht und treffen drinnen auf die vier. Sie erzählen ihr ein paar unangenehmere Geschichten über Ted und Jen erzählt der Gruppe, warum sie Ted damals für ein Arschloch hielt. Sie dachte nämlich, er hätte einer Frau hinterher geguckt, aber in Wahrheit war es der Doppelgänger von Marshall. Sie entschuldigt sich bei ihm und die beiden gehen hinauf aufs Dach, um dort noch ein wenig Zeit zu zweit zu verbringen. Sie erinnert sich, was sie damals auf dem Dach gemacht haben und nun erinnert sie sich auch, warum sie sich nach diesem Date nie wieder gesehen haben, denn Ted hat sie damals nicht angerufen. Nun entschuldigt sich Ted für sein Verhalten damals, was aber nichts mehr hilft, und Jen verschwindet.

Derweil sind Barney und Marshall gemeinsam mit Robin und Lily nochmal in den Stripclub gefahren, um sich dort Lilys Doppelgängerin anzugucken. Lily, die sich bezüglich Marshalls Art, von anderen Frauen zu fantasieren, beruhigt hat, gibt ihm nun die Erlaubnis, über die Stripperin zu fantasieren. Derweil fühlt sich Barney sichtlich unwohl gemeinsam mit Robin da zu sein. Alle begrüßen ihn und auch wenn er Robin erzählt, dass er nicht sehr oft da ist, bemerkt sie schnell, dass das nicht stimmt. Wenig später kommt Lilys Doppelgängerin heraus, von der Lily sehr begeistert ist. Ted hat es hingehen geschafft, Jen noch ein wenig aufzuhalten, und entschuldigt sich nochmal, dass er nicht angerufen hat. Er erzählt ihr nun, was passiert wäre, wenn er damals angerufen hätte und die beiden küssen sich daraufhin.

Mittlerweile steht Barney mit Robin an der Bar des Stripclubs und er sagt ihr immer wieder, dass sie die Beste sei, und überhört so immer wieder, wie sehr das Ganze Robin stört. Lily hat Marshall derweil einen Privatstripperin besorgt und Ted und Jen wird während des Kusses klar, dass sie nicht zusammenpassen und verabschieden sich voneinander. Derweil hat Lily mit ihrer Doppelgängerin das Outfit gewechselt und tanzt für ihren Mann.

Pia Klose - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nadine Watz vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Die Folge begann auf eine Art und Weise, die mir wirklich gut gefiel und mich sehr amüsierte, aber im Laufe der Zeit stellte sich heraus, dass sie leider nach dem gelungenen Staffelauftakt ebenso...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #5.02 Doppelgänger diskutieren.