Die Liebe in Grey's Anatomy:
Derek und Addison

Foto:

Addison Forbes Montgomery und Derek Shepherd lernten sich an der Universität kennen und lieben. Nach ihrer Zeit als Assistenzärzte unter Richard Webber zogen sie nach New York, um dort jeweils eine eigene Praxis zu eröffnen. Das Paar galt als Vorzeigeehepaar, das nicht zuletzt wegen seines aufwendigen und eleganten Lebensstils von Freunden bewundert und beneidet wurde. Der Erfolg ihrer Praxen und die damit verbundene seltener werdende gemeinsame Freizeit lasteten jedoch schwer auf der Beziehung und das Paar entfernte sich immer mehr voneinander. Addison fühlte sich von ihrem Mann vernachlässigt und suchte Trost und Nähe bei Dereks Jugendfreund Mark Sloan. Derek erwischte beide inflagranti in ihrem Haus und beschloss, die Ehe zu beenden und ein neues Leben in Seattle zu wagen.

Retten, was zu retten ist?

Foto: Kate Walsh & Patrick Dempsey, Grey's Anatomy - Copyright: 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Craig Sjodin
Kate Walsh & Patrick Dempsey, Grey's Anatomy
© 2005 ABC, Inc. All rights reserved. No Archive. No Resale./Craig Sjodin

Während Derek sich dort in die junge Assistenzärztin Meredith Grey verliebt und eine Beziehung mit ihr beginnt, erhält Addison von ihrem ehemaligen Mentor Richard Webber ein Stellenangebot, das sie gerne annimmt. Sie versucht Derek zu überzeugen, die Probleme ihrer Ehe aufzuarbeiten und ihnen noch einmal eine neue Chance zu geben, doch zunächst ist Derek nur darum bemüht, seine Beziehung zu Meredith zu retten. Das Pflichtbewusstsein gegenüber seinem Eheversprechen triumphiert schließlich aber und Derek und Addison beschließen, es noch einmal miteinander zu versuchen.

Sie versuchen mit Hilfe eines Therapeuten an den Problemen zu arbeiten, die ihre Ehe scheitern ließen. Vor allem Addisons Untreue ist dabei ein nur schwer zu überwindender Punkt und Derek braucht lange, bis er sich Addison wieder vollends öffnen kann. Kurz vor Weihnachten gesteht er seiner Frau schließlich, dass er sich wahrhaft in Meredith verliebt hat und er deswegen mehr Zeit und Verständnis von Addison braucht, um mit der Beziehung abzuschließen.

Addison gibt sich verständnisvoll und versucht sich sogar mit Meredith anzufreunden, nachdem sie bemerkt, dass Derek und Meredith sich wieder besser verstehen. Derek aber kann Meredith einfach nicht vergessen. Als sie schließlich eine Beziehung mit dem Tierarzt Finn Dandrige eingeht, reagiert er ungewohnt eifersüchtig, was auch Addison nicht verborgen bleibt.

Die Liebe siegt

Foto: Patrick Dempsey & Kate Walsh, Grey's Anatomy - Copyright: American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Vivian Zink
Patrick Dempsey & Kate Walsh, Grey's Anatomy
© American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Vivian Zink

Derek kann sich seiner starken Gefühle für Meredith schließlich einfach nicht mehr erwehren und schläft mit ihr, während Webbers Nichte ihren Abschlussball feiert. Am Tag danach findet Addison die Unterwäsche ihrer Konkurrentin in Dereks Sachen und gibt sich geschlagen.

Bereits einige Tage zuvor ist ihr klar geworden, dass er sie nie wieder so lieben kann, wie er Meredith liebt, doch die Liebesnacht macht ihr ein für alle mal klar, dass ihr Mann eine andere Frau liebt. Traurig stürzt Addison sich in eine Nacht voller Alkohol und in die Arme von Mark Sloan, was Derek schließlich amüsiert entdeckt. Sämtliche Schuldgefühle, die er bezüglich der Nacht mit Meredith noch hatte, sind sofort ausgelöscht.

Addison und Derek unterzeichnen schließlich die Scheidungspapiere und Addison legt den Namen Shepherd wieder ab. Beide mussten erkennen, dass sie sich etwas vorgemacht und die Ehe nur am Leben gehalten hatten, um dem schlechten Gewissen zu entgehen.

Melanie Wolff - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht